RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

und das ist sehr überflüssig. Wie kommst Du darauf, ich hätte im PCGH ständig Ärger gemacht?

Ne ne ich hab das sehr genau verfolgt dort in diversen amd threads, besonders der Disput mit dem User chatstar dort ist mir aufgefallen.
 
Frohes Neues Euch allen zuerst mal.

Grund, sich hier persönlich niederzumachen besteht in Anbetracht der Thematik eigentlich nicht. Von daher habe ich Euren Schlagabtausch einfach nur überflogen.

Enttäuschend ist es, dass schon wieder ein Grafikkartenlaunch aus diversen Gründen nicht so ist, wie man sich ihn wünscht. Wenn die Chamber ein Problem bei so vielen Karten hat, dürfte das sogar recht teuer für AMD werden, eventuell können sie sich das Geld bei nem Zulieferer wieder reinholen.

Danke an Igor und den Bauern, dass Ihr auch hier wieder am Thema seid. Wobei ich bei Roman am Ende ein leichtes Grinsen zu sehen meinte. Naja, man muss Menschen nicht sympathisch finden, um ihre Arbeit zu würdigen.

Aber Early Adopters spielen immer wieder Lotto heutzutage.
 
Ich bin auch mal sehr gespannt, ob man je erfahren wird, wo genau das Problem der Kühler liegt... denn daraus ergibt sich die Anschlußfrage: Was ist den mit den MBA Karten, die heute unaufällig laufen? Kann man sich darauf verlassen, dass es so bleibt... oder fallen die jetzt über die nächsten Tage/Wochen reihenweise aus?
 
Ne ne ich hab das sehr genau verfolgt dort in diversen amd threads, besonders der Disput mit dem User chatstar dort ist mir aufgefallen.
Ja klar, das lag auch an mir und nicht an chatstar, oder? :)

Dass der Leute versucht absichtlich zu triggern, scheint Dir gar nicht aufzufallen. Er ist der "Gamer" (ohne y!) der PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fände es sehr okay, wenn ein Mod hier durchwischen wollte.

Die Freiheit, die hier vorherrscht, begrüße ich, aber manches kann einfach weg.
 
Habe auch eine 7900XTX,
Meine Karte funktioniert grundsätzlich prima aber bei mir sind die Temps je nach Anwendung bei gleicher Auslastung (100%) und Stromverbrauch unterschiedlich. Ist das bei euch auch so?

Das Delta ist bei mir zwischen 20-26 Kelvin, also nicht grauenhaft aber jetzt auch nicht weltberühmt :D

MSFS 73°C GPU / 98°C Hotspot
Furmark 68°C / 86°C
Heaven Benchmark 70°C / 93°C

ist das bei euch auch so unterschiedlich?
 
Aber nur weil es ärgerlich ist, muss man nicht gleich schreiben "es ist einfach alles Schrott heute und ich lasse diese Generation ganz aus!".
Es gibt nicht nur für dich eine Redefreiheit sondern auch für die, die anderer Meinung sind als du. Wir haben gehört, dass dir das nicht passt, aber deswegen darf doch jeder seine Meinung schreiben. Ich würde es schön finden, wenn du deswegen nicht pausenlos auf allen anderen rumhacken würdest. :rolleyes:
 
Es gibt nicht nur für dich eine Redefreiheit sondern auch für die, die anderer Meinung sind als du. Wir haben gehört, dass dir das nicht passt, aber deswegen darf doch jeder seine Meinung schreiben. Ich würde es schön finden, wenn du deswegen nicht pausenlos auf allen anderen rumhacken würdest. :rolleyes:
Genau wie jemand schreiben darf "es ist alles Schrott heute" darf ich schreiben "ich finde Deine Reaktion übertrieben.". Das hat nichts mit rumhacken zu tun.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass eine Meinung nicht kritisiert werden darf. Ein scheinbar häufig vorzufindender Irrtum :)
 
@verte95 meine MBA XTX geht nicht über 89°C HotSpot und etwa 60...77°C GPU... Hab aber bisher nur den TimeSpy laufen lassen CP2077 gespielt und noch das eine oder andere eher anspruchslosere Spiel.

Meine Karte ist horizontal im eigentlich Wassergekühlten PC eingebaut und dadurch für LuKü suboptimalem AirFlow...
 
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass eine Meinung nicht kritisiert werden darf. Ein scheinbar häufig vorzufindender Irrtum

Schon klar aber es ist ausfällig, dass du immer AMD threads betrittst, um dann dort irgendeine Nvidia Politik zu machen.
 
Werde mich da jetzt nicht weiter drauf einlassen aber denke meine Botschaft ist an gekommen!
 
Mich nerven Häme, unsachliche Kritik und unhaltbare Verschwörungstheorien ("Kartell"). Die Farbe des Herstellers ist dabei völlig egal. Manche scheinen aber Kritik an "ihrer" Firma immer sofort persönlich zu nehmen, um dann bei anderen Firmen dafür um so kräftiger mitzumachen.

Und haben dann auch noch einen echt guten Contentfilter auf der Nase um nur noch den Teil des Geschriebenen wahrnehmen zu müssen, der in ihr Vorurteil passt.
 
Zunächst einmal: Allen hier ein Gutes und Gesundes Neues Jahr!

Und, zu dieser Hotspot Geschichte: Es ist schon verwunderlich, daß die Kühllösung bei allen derzeitigen Anbietern von CPUs und GPUs scheinbar doch oft eher als Randproblem angesehen wird. Und zumindest bei GPUs ist es eben im Moment immer noch so, daß der Kunde ja nicht so einfach etwas mit vergleichbarer Leistung, aber besser konstruiert zu einem vernünftigen Preis bei der Konkurrenz kaufen könnte.
Ich löse das im Moment so, wie es allzu oft in der Politik gemacht wird: aussitzen, zumindest diese Runde. Ich habe mir als Weihnachtsgeschenk ein Steam-Deck gekauft, richte das gerade ein, und spiel dann erst Mal damit. Mal was (für mich) neues! Natürlich lange nicht das selbe wie ein schöner neuer PC, aber es gibt mir etwas zu tun, und ausprobieren wollte ich das schon länger. Und falls ich wider Erwarten doch die schöne GPU hier in der @Igorslab Verlosung gewinnen sollte, werde ich mit dem neuen PC Build vielleicht doch noch früher anfangen als gedacht 😃.
 
Und, zu dieser Hotspot Geschichte: Es ist schon verwunderlich, daß die Kühllösung bei allen derzeitigen Anbietern von CPUs und GPUs scheinbar doch oft eher als Randproblem angesehen wird. Und zumindest bei GPUs ist es eben im Moment immer noch so, daß der Kunde ja nicht so einfach etwas mit vergleichbarer Leistung, aber besser konstruiert zu einem vernünftigen Preis bei der Konkurrenz kaufen könnte.
Das glaube ich gar nicht mal.

AMD hat die Kühlung extern in Auftrag gegeben und sicher dabei klare Vorgaben was die Kühlleistung, Lautstärkle usw. angeht gemacht. Und ich bin auch überzeugt, dass man das extern entwickelte Produkt intern getestet hat und keine Auffälligkeiten feststellen konnte.

Ob das Design wirklich auch in Serie wirklich immer gleich gut funktioniert und ob das Design fehlerfrei ist, kann doch AMD gar nicht testen. Die sind nunmal keine Lüfterspezialisten und haben das Know-How Intern nicht in diesem Umfang!

D.h. in diesem Fall ist AMD zwar verantwortlich, aber nicht im Sinne des Wortes "schuld" sondern sie sind selbst Opfer der Fehler einer Drittfirma. Müssen aber trotzdem den Schaden tragen, den sie bestenfalls in einem Rechsstreit an den Lüfteranbieter weiterreichen können. Den Imageschaden haben sie aber für immer.
 
Und noch eine Frage zur Vapor Chamber, die ja als mögliche Hauptursache verdächtigt wird: Werden die Custom Designs der Boardpartner dieselbe Kammer einsetzen wie AMD, also ist die Teil des Paketes, den Boardpartner übernehmen müssen/sollen/dürfen? Oder kann da jeder Boardpartner seine eigene Lösung entwickeln und anbieten?
 
Und noch eine Frage zur Vapor Chamber, die ja als mögliche Hauptursache verdächtigt wird: Werden die Custom Designs der Boardpartner dieselbe Kammer einsetzen wie AMD, also ist die Teil des Paketes, den Boardpartner übernehmen müssen/sollen/dürfen? Oder kann da jeder Boardpartner seine eigene Lösung entwickeln und anbieten?
Die Vapor-Chamber ist Teil des Referenz-Designs. Also die Karten, der Board-Patner, die sich auch was die Lüftung angeht am Referenz-Design orientieren (und damit vom selben Hersteller fertigen lassen), sind betroffen, eigene Designs der Partner aber nicht.
 
Edit: Da Igor darauf regiert hat, wieder eingestellt:

Was haltet Ihr in dem Kontext von dem Gedanken, dass wirklich irgendwas nicht so funktioniert, wie AMD es sich vorgestellt hat, daher kurzerhand mehr Saft auf die Karte gegeben und damit die Kühllösung überfahren hat?
 
Erstens:
Ich halte ein generelles Problem der Chamber bei AMD eher für ausgeschlossen, da die meisten Karten ja funktionieren. Täten sie es nicht, dann ja. Aber so, wie sich es aktuell darstellt, ist es wohl eher ein Problem im Verarbeitungsprozess. Schief abgeschliffen wie bei meiner ist schon meh, aber wo kommt dann die Beule her? Kompression durch ein falsch eingestelltes Werkzeug?

Zweitens:
Die Teile sind fragil, die sind ja nicht hohl. Kompositmaterial ist recht empfindlich gegen Druck. Ich denke mal, das ist aus der puren Hast heraus entstanden, Stückzahlen zu fertigen und auch Ausschuss manuell nachzubearbeiten und wieder in den Kreislauf zurückzuführen. Oder beim Sintern ging was schief... Da gibts viele Optionen, leider.

Ich würde nicht soweit gehen, das generell auf die Chamber zu schieben. Firmen, die so etwas fertigen, wissen in der Regel, was sie da tun. Aber die ganzen Lieferketten sind mir ein Graus.
 
Was haltet Ihr in dem Kontext von dem Gedanken, dass wirklich irgendwas nicht so funktioniert, wie AMD es sich vorgestellt hat, daher kurzerhand mehr Saft auf die Karte gegeben und damit die Kühllösung überfahren hat?
Denkbar, aber unwahrscheinlich. Denn das Kühlungsproblem wäre auch bei 20% weniger "Saft" noch sehr deutlich und immer noch unakzeptabel, denke ich.
 
Oben Unten