Razer Kunai Chroma 120 mm Gehäuselüfter im Test – Hoffnungslos überteuert, dafür ohne Saft und Kraft

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Test wurde von vielen Lesern nicht nur angefragt, sondern fast schon mit Nachdruck eingefordert. Also habe ich das Teil für immerhin fast 40 Euro gekauft und war genauso geschockt wie die meisten, die sich über das Produkt so lautstark beschwert hatten. Ein Lüfter, dessen UVP bei ca. 43 Euro liegt und der am (read full article...)
 
Ja den Test hätte ich auch gerne. Ich habe aktuell die SilentWings 3 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Aber interessant wäre es ja schon inwiefern die neue Version jetzt besser ist als die alte. Auch wenn ich vorerst keinen Lüftertausch anstrebe.
 
Klar, neue Be Quiet!s werden wieder getestet, die Kaze Flex 140 vergammeln wohl in der Schublade. :)
 
Klar, neue Be Quiet!s werden wieder getestet, die Kaze Flex 140 vergammeln wohl in der Schublade. :)
Kann ich nachvollziehen, das Testergebnis der BeQiet, wie auch das der Kaze Flex würde mich auch mal interessieren. Wird ja auch öfter mal gewünscht.

Aber ich kann auch die Redaktion verstehen, wenn man hier eher die Razer testet, wenn die schon mit diesem Kampfpreis und der ach so toll angekündigten, aber leider nicht annähernd dem Preis entsprechender Performance abliefern. Und wohlgemerkt jeder 5,-€uro-Arktic (weniger als ein 8chtel!) besser abschneidet, was letztlich bei den offensichtlichen Design-Mängeln schon absehbar war. Da gedulde ich mich dann auch gern, wenn ich dann solch einen amüsanten wohlverdienten Verriss erleben darf ;)
 
Kann ich nachvollziehen, das Testergebnis der BeQiet, wie auch das der Kaze Flex würde mich auch mal interessieren. Wird ja auch öfter mal gewünscht.

Aber ich kann auch die Redaktion verstehen, wenn man hier eher die Razer testet, wenn die schon mit diesem Kampfpreis und der ach so toll angekündigten, aber leider nicht annähernd dem Preis entsprechender Performance abliefern. Und wohlgemerkt jeder 5,-€uro-Arktic (weniger als ein 8chtel!) besser abschneidet, was letztlich bei den offensichtlichen Design-Mängeln schon absehbar war. Da gedulde ich mich dann auch gern, wenn ich dann solch einen amüsanten wohlverdienten Verriss erleben darf ;)
Ich hab momentan so viele interessante Lüfter und durch mein Hauptberuf einfach sehr viel zu tun habt bitte nachsehen wir versuchen wirklich jeden Wunsch zu erfüllen
 
Aber ich kann auch die Redaktion verstehen, wenn man hier eher die Razer testet, wenn die schon mit diesem Kampfpreis und der ach so toll angekündigten, aber leider nicht annähernd dem Preis entsprechender Performance abliefern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass manch eine gerne bereit wäre, für eine bessere Performance einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Aber dank der Tests, weiß man, dass man das Geld besser woanders investiert. Zumal man meistens nicht nur einen Lüfter im System hat, so sind schnell mal ~200 € in den Sand gesetzt oder dank guten Testberichten eben nicht.
 
Eigentlich brauche ich gar keinen Test, ich ärgere nur ein bisschen. Der Kaze Flex 140 pwm bis 1200 Upm ist als Gehäuselüfter mein Liebling.
Die Modelle mit 1800 Upm "flattern" klanglich ein wenig im wichtigen Bereich von 650-750 Upm, die habe ich im Moment mit ARGB verbaut, ich baue aber wieder die grau-schwarzen 1200er ein, die sind bei 750 Upm perfekt leise und schaufeln viel Luft. Und der ARGB Kram nervt nach kurzer Zeit eh nur, als ob man im Homeoffice auf der Kirmes sitzt. :)
Bei Auftrags-PCs kann man mit Arctic F14/P14 nichts verkehrt machen. Finde es gemein, Leuten mit weniger Kohle Noctuas für 25€ anzudrehen, die nicht besser und oft lauter sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mir gut vorstellen, dass manch eine gerne bereit wäre, für eine bessere Performance einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Aber dank der Tests, weiß man, dass man das Geld besser woanders investiert. Zumal man meistens nicht nur einen Lüfter im System hat, so sind schnell mal ~200 € in den Sand gesetzt oder dank guten Testberichten eben nicht.
Da bin ich voll und ganz bei dir.
Wenn man schon ein paar Jahrzehnte PC´s zusammenbaut, will man logischerweise auch mal was besonderes. Ich habe momentan in 3 Rechnern von teuer bis Arktic die ganze Palette verbaut und der Großteil wegen Tests, die hier bei Igor gemacht werden.
Und Razer wäre mir eigentlich nie in den Sinn gekommen, weil ich die einhellige Meinung zu deren Produkten leider bestätigen kann. Aber nachdem ich dann die "Warnung" gelesen habe, was da kommt, musste ich mir den hier mal vorab ansehen. Und bin bei dem Preis und dem Design einfach aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. Und nach dem Test auch nicht ;)

Und @Pascal Mouchel : sollte natürlich keine Kritik sein. Die Tests sind ja aufwendig und wenn es nebenher gemacht wird, also als Nebenjob sozusagen, verstehe ich das auf alle Fälle.
 
Da bin ich voll und ganz bei dir.
Wenn man schon ein paar Jahrzehnte PC´s zusammenbaut, will man logischerweise auch mal was besonderes. Ich habe momentan in 3 Rechnern von teuer bis Arktic die ganze Palette verbaut und der Großteil wegen Tests, die hier bei Igor gemacht werden.
Und Razer wäre mir eigentlich nie in den Sinn gekommen, weil ich die einhellige Meinung zu deren Produkten leider bestätigen kann. Aber nachdem ich dann die "Warnung" gelesen habe, was da kommt, musste ich mir den hier mal vorab ansehen. Und bin bei dem Preis und dem Design einfach aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. Und nach dem Test auch nicht ;)

Und @Pascal Mouchel : sollte natürlich keine Kritik sein. Die Tests sind ja aufwendig und wenn es nebenher gemacht wird, also als Nebenjob sozusagen, verstehe ich das auf alle Fälle.
nein nein alles gut
 
Klar, der Lüfter ist bei dem Preis sowieso nicht kaufbar.
Wie man allerdings darauf kommt den Lüfter als Radi-Lüfter zu missbrauchen entzieht sich mir völlig. Das ist ein Gehäuse-Lüfter, dies wird doch schon durch das Design offensichtlich. Also ich verstehe nicht was der Test (Radiator!) aussagen soll. Der Lüfter ist für Wakü nicht geeignet? Sorry das sollte man doch schon am Design erkennen, der Lüfter ist dafür schlicht nicht gemacht.
 
Wie man allerdings darauf kommt den Lüfter als Radi-Lüfter zu missbrauchen entzieht sich mir völlig
Razer schreibt über die Lüfter, dass es Gehäuselüfter sind. Aber die mitgelieferten Lüfter bei der AIO https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-cooling/razer-hanbo-chroma/RC21-01770100-R3M1#specs scheinen die gleichen zu sein, jedenfalls sehen sie zumindest sehr ähnlich aus. Außerdem gibt es von Razer anscheinend keine anderen Gehäuse Lüfter und keine Lüfter, die explizit als Radiator-Lüfter bezeichnet werden.

Der Arctic P12 wird vom Hersteller beispielsweise auch als Gehäuselüfter und nicht explizit als Radiatorlüfter vermarktet https://www.arctic.de/P12/ACFAN00118A. Es gibt nur den Hinweis, dass er auf statischen Druck hin optimiert ist und daher besonders für den Einsatz an Kühlkörpern und Radiatoren geeignet ist.
 
kommt :) war mir schon fast klar das du dir die wünscht :D
Naja sportlicher Preis viel PR Geblubber, da will ich und hoffentlich auch viele andere sehen ob da was dran ist.
Patent bzgl. diesem kleinen Schalter am Motor der die maximale Geschwindigkeit regelt ist schonmal Blödsinn, das hat schon der Pahnteks T30 und anscheinend auch einige andere Lüfter davor, da klingeln die Alarmglocken bei mir.


Was meine eigenen Lüfter angeht, werde jetzt mal Arctic kontaktieren.
Die 3x 120er RGB P12 auf der AIO haben jetzt lange genug Zeit gehabt sich einzulaufen, das Humming ist immer noch über das gesamte Drehzahlband präsent.
 
Razer schreibt über die Lüfter, dass es Gehäuselüfter sind. Aber die mitgelieferten Lüfter bei der AIO https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-cooling/razer-hanbo-chroma/RC21-01770100-R3M1#specs scheinen die gleichen zu sein, jedenfalls sehen sie zumindest sehr ähnlich aus. Außerdem gibt es von Razer anscheinend keine anderen Gehäuse Lüfter und keine Lüfter, die explizit als Radiator-Lüfter bezeichnet werden.

Der Arctic P12 wird vom Hersteller beispielsweise auch als Gehäuselüfter und nicht explizit als Radiatorlüfter vermarktet https://www.arctic.de/P12/ACFAN00118A. Es gibt nur den Hinweis, dass er auf statischen Druck hin optimiert ist und daher besonders für den Einsatz an Kühlkörpern und Radiatoren geeignet ist.
Andere Produkte interessieren hier doch nicht, hier geht es um den Test der Lüfter. Wie der Test der AIO ausgehen würde kann man sich ja denken.

Mir kann niemand sagen, dass er von dem Lüfter gute Ergebnisse als Radiator-Lüfter erwartet hat. Dafür muss man den Lüfter auch nur anschauen, das Design macht den als Radiator-Lüfter schlicht sinnfrei (ohne Zubehör - mit einer abdichtenden Shroud könne es eventuell gehen).
Sorry, aber der Test des Lüfters _so_ auf einem Radiator verstehe ich einfach nicht.

Das Runde gehört __SO__ nicht ins Eckige!!!
Radiator1-scaled.jpg
 
Alle Lüfter werden gleich getestet. So, wie auf dem Bild, klebt er auch auf der AiO :D
 
Sorry, aber der Test des Lüfters _so_ auf einem Radiator verstehe ich einfach nicht.

Das Runde gehört __SO__ nicht ins Eckige!!!
Razer preist diesen Lüfter als Radiator Performance Lüfter an wer solche Töne von sich gibt muss damit rechnen das wir das dann auch so testen zumal der auf ihren AIO genau so auch angebracht und verwendet wird
.Download.jpg
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    3,5 KB · Aufrufe : 4
Razer macht sich mit der Verwendung dieses Lüfters auf ihrer hauseigenen AiO, in meinen Augen, lächerlich und wenn die Firma nicht schon seit längerer Zeit auf meiner Blacklist wäre, hätte sie nun einen Eintrag sicher. Das zeugt doch von der völligen Ignoranz, oder vielleicht noch schlimmer, Unkenntnis, der physikalischen Gegebenheiten seitens des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alle Lüfter werden gleich getestet. So, wie auf dem Bild, klebt er auch auf der AiO :D

Razer preist diesen Lüfter als Radiator Performance Lüfter an wer solche Töne von sich gibt muss damit rechnen das wir das dann auch so testen zumal der auf ihren AIO genau so auch angebracht und verwendet wird
...
Du hast den Lüfter getestet und NICHT die AIO.
Wo preist Razer den Lüfter als "Radiator Performance Lüfter an"?

Nochmal: Ich halte nichts von dem Lüfter.
Und doch ist doch hier schon alleine von Design her ersichtlich, DAS TEIL IST NIX FÜR RADIATOR betrieb.
Gerade ihr zwei könnt mir nicht sagen, dass das euch unklar war nachdem ihr den Lüfter auch nur gesehen habt.

PS: Ich mag eure Tests und halte sie auch für die Besten, sehr stimmig, durchdacht und Kontextbezogen nachvollziehbar. Auch halte ich die Messwerte dieses Lüfters für stimmig, daran will ich nichts kritisierten. Allerdings kann ich die Intention diesen Lüfter als Radiator-Lüfter zu testen, der offensichtlich nicht als Radiator-Lüfter taugt, nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast den Lüfter getestet und NICHT die AIO.
Wo preist Razer den Lüfter als "Radiator Performance Lüfter an"?

Nochmal: Ich halte nichts von dem Lüfter.
Und doch ist doch hier schon alleine von Design her ersichtlich, DAS TEIL IST NIX FÜR RADIATOR betrieb.
Gerade ihr zwei könnt mir nicht sagen, dass das euch unklar war nachdem ihr den Lüfter auch nur gesehen habt.

PS: Ich mag eure Tests und halte sie auch für die Besten, sehr stimmig, durchdacht und Kontextbezogen nachvollziehbar. Auch halte ich die Messwerte dieses Lüfters für stimmig, daran will ich nichts kritisierten. Allerdings kann ich die Intention diesen Lüfter als Radiator-Lüfter zu testen, der offensichtlich nicht als Radiator-Lüfter taugt, nicht nachvollziehen.
Hä das Blick ich nicht warum soll ich die AIO Testen?

Diese Lüfter sitzen auf der AIO und sind einzeln zu kaufen worin liegt jetzt der Unterschied ob ich die auf einem Custom Loop Radiator Teste?

Es kommt doch auf das gleiche raus und doch die Lüfter werden als Performance Lüfter vermarktet wir haben auch mit Händler gesprochen die uns diese Information so gegeben haben das Razer mit ihnen das so kommuniziert haben.

Jetzt ehrlich wer bringt denn die Performance auf einer AIO? Der Lüfter oder die Pumpe die das Wasser im Kreis schickt? Eine AIO ist nur so gut wie die verbauten Lüfter und diese gibt es nun Mal einzeln zu kaufen.
 
Und du schreibst ja schon selbst dieser Lüfter ist nichts für Radiatoren was ist dann eine AiO? Du wiederspricht dir doch damit selbst.
 
Und du schreibst ja schon selbst dieser Lüfter ist nichts für Radiatoren was ist dann eine AiO? Du wiederspricht dir doch damit selbst.
Du hast den Lüfter getestet und NICHT die AIO. Bewerte/Teste das Produkt so wie es angeboten/beworben wird also als Lüfter, nicht die AIO.
Wo preist Razer diesen Lüfter als Radiator Performance Lüfter an? Ich glaube zumindest das wäre nicht durchgegangen.
 
Razer wirbt mit hohem Druck.
Und wenn du unsere Tests kennst solltest du wissen was wir sagen das man als reinen Gehäuselüfter wie so Arctik F Lüfter nicht wirklichso extrem Druck braucht.

Preise ich aber das Produkt als High Performance an mit hohem Statischen druck dann will man damit sagen das die auch für Radiatoren geeignet sind. Arctik usw hat doch auch klar abgrenzungen wie P Lüfter und F Lüfter. Hier will man einem P Lüfter unterjuchteln.

Nochmal ich weiß nicht ob du das nicht verstehst wooooorin liegt denn der Unterschied auf der AIO SIND DIE GENAUUUUUU GLEICHEN verbaut. Du widersprichst dich komplett ICH TESTE DENN LÜFTER der Gleiche Lüfter der auf der AIO sitzt denn es Einzeln zu kaufen gibt.


dfdf.JPG

und hier das ist bei einer Produkt Beschreibung drin bei Amazon und Amazon dichtet da auch nicht einfach Radiator dran nee die bekommen genauso vorgefertigten Text zum verkauf

Amazon.JPG
 
Oben Unten