Razer Kunai Chroma 120 mm Gehäuselüfter im Test – Hoffnungslos überteuert, dafür ohne Saft und Kraft

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Test wurde von vielen Lesern nicht nur angefragt, sondern fast schon mit Nachdruck eingefordert. Also habe ich das Teil für immerhin fast 40 Euro gekauft und war genauso geschockt wie die meisten, die sich über das Produkt so lautstark beschwert hatten. Ein Lüfter, dessen UVP bei ca. 43 Euro liegt und der am (read full article...)
 
Kannst ja RGB-Lüfter nehmen, dann kannst du schönes Diskolight im Schlafzimmer veranstalten. Im Ernst, die Verwendung von PC-Lüftern als Raumbelüftung ist clever, da energieffizient, günstig und meist völlig ausreichend für den Zweck. Ich habe seit Jahren einen 14 cm Lüfter im Fenster eines etwas feuchten Kellers eines Bekannten hängen, der den Raum zwangsbelüftet und dadurch relativ trocken bekommt. Der läuft dann halt ständig durch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Ernst, die Verwendung von PC-Lüftern als Raumbelüftung ist clever, da energieffizient, günstig und meist völlig ausreichend für den Zweck.
Ich habe einen PC-Lüfter für die Badzimmerabluft verbaut, weil mich der lärmige Ventilator genervt hat. Der PC-Lüfter hat die selbe Fördermenge, ist aber praktisch unhörbar.
 
Eben, ein durchschnittlicher PC-Lüfter schafft ja 100 m^3/h, was für einen Austausch der Raumluft eines Zimmers völlig ausreicht.
 
In meinen WCs sind auch PC-Lüfter und sogar im Kühlschrank. Ausgetauscht und gleich mal 1-2 Grad runter, weil die Durchlüftung besser ist. War ein Delta Quirl drin.
 
Da hier gerade über Kellerlüftung mit PC-Lüftern gesprochen wird:

Das im Video unten ist eine heute nicht mehr existente, winzige Kellerbar (schätze sie auf 50qm insgesamt, ist nicht alles im Video zu sehen). Die Lüftung erledigten etwa 40 PC-Lüfter an verschiedensten Einbaustellen, zu großen Teilen via 150mm(?) PVC-"Abflussrohre", aber auch in einem "Abluftkasten" über der Tür gebündelt.

An der Decke halfen ein Deckenventilator und ein elektrostatischer Luftreiniger. Da war zu der Zeit kein Rauchverbot und es wurde auch unangenehm stark geraucht.

Trotzdem hat es immerhin auch bei hohem Füllgrad halbwegs funktioniert:


Leider ist im Video so gut wie nichts von der Lüftung zu sehen, aber war schon eine erstaunliche Konstruktion.
 
Im Ernst, die Verwendung von PC-Lüftern als Raumbelüftung ist clever, da energieffizient, günstig und meist völlig ausreichend für den Zweck.
Eben. Und leiser als so manch ein Ventilator ist es auch. Ich hatte es insbesondere deswegen bevorzugt, weil es außen quasi fast perfekt abschließt. Ventilatoren sind normalerweise außen rund und dadurch ineffektiv, weil die Luft am Rand wieder zurückströmt. Zudem kann man am alten ATX-Netzteil noch frei zwischen festen 5, 7 und 12 V wählen und hat so direkt 3 verschiedene Geschwindigkeitsstufen.
 
Interessante Diskussion. Wie bekomm ich denn am Schreibtisch in der Arbeit vom Notebook 12V für einen Silent Wings? Die USBs geben ja nur 5V - und es gibt vermutlich auch keinen USB2PWM Adapter.
Steckernetzteil vom Amazon 😂
 
Wie bekomm ich denn am Schreibtisch in der Arbeit vom Notebook 12V für einen Silent Wings?
Ich hatte noch ein kleines 12V-Netzteil von irgendeinem Gerät übrig. Runden Stecker abknipsen und Kabel mit Briden verbinden, fertig.

Aus einem Laptop dürfte es schwierig sein, 12 V (oder Lüfteranschluss) vom Mainboard nach aussen zu führen.
 
Wie bekomm ich denn am Schreibtisch in der Arbeit vom Notebook 12V für einen Silent Wings?
Entweder du suchst dir einen 5V Lüfter, die gibts u.a. von Noctua: https://noctua.at/en/products/fan Oder du nimmst einen Silent Wings 3 High-Speed und testest, ob der bei 5V anläuft. Es gibt wahrscheinlich auch Step-Up-Konverter für USB, aber ob die genug Saft liefern kann ich dir nicht sagen.
 
Vieleicht glaubt Razor das die Hauptfunktion eines Lüfters "schön bunt leuchten" ist.

Hausaufgabe für die Marketingspezialisten von Razor:
"Warum verkaufen sich z.b. kackbraune Lüfter für fast den selben Preis wie geschnitten Brot obwohl sie garkein bischen RGB und langweilige eckige Gehäuse haben ?"
 
Kaffee im Sommer etwas kühlen geht auch, oder Kaffee warm halten, wenn man wie im Bild den Lüfter auf einen Röhren-KHV stellt. ;) :ROFLMAO:
Je mehr Phantasie, je mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten sich...
 

Anhänge

  • Kaffee-Kühler.jpeg
    Kaffee-Kühler.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 7
Seitdem ich die Arctic P12/P14 PWM-PST für mich entdeckt habe bin ich bei jedem anderen Lüfter skeptisch in Sachen Preis/Leistung:DScreenshot_20220614-180452_Amazon Shopping.jpg
 
Eulenlüfter sind das ;-)

Razor wird eh schon lang nimmer gekauft, wurde zu oft enttäuscht durch mäßig funktionierende Produkte und geringe Haltbarkeit. Aber dieser Lüfter ist ja verarsche hoch3.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Chri996 Ich habe die F12 für mich entdeckt. Daher würde ich ja den bereits angesprochenen Vergleich gerne sehen. Soweit ich das verstanden habe sind die P-Modelle für Radiatoren gedacht und die F als Gehäuselüfter. Vielleicht liege ich auch komplett daneben. Genau da sorgt ein wirklich sorgfältig durchgeführter Test für Klarheit. Und genau deswegen wandte ich mich an Igor und Pascal.
 
@Chri996 Ich habe die F12 für mich entdeckt. Daher würde ich ja den bereits angesprochenen Vergleich gerne sehen. Soweit ich das verstanden habe sind die P-Modelle für Radiatoren gedacht und die F als Gehäuselüfter. Vielleicht liege ich auch komplett daneben. Genau da sorgt ein wirklich sorgfältig durchgeführter Test für Klarheit. Und genau deswegen wandte ich mich an Igor und Pascal.
Hab überall Gitter und Filter, darum nehm ich auch als Gehäuselüfter die P12 😉
Am MORA3 420 dann die P14, leider sind für mich die P14 A-RGB zu spät erschienen... wär sicher ein Hingucker 😀
 
Leider fügt sich das bei mir nahtlos in die Meinung über Razer ein.
Denn mir ist schon seit längerem aufgefallen, das die Preise von Razerprodukten exorbitant hoch sind.
Es mögen ja durchaus gute Produkte dabei sein (wobei es da wohl auch deftige Qualitätsmängel gibt, wenn man hier so manchen Beitrag liest), aber es wird künstlich versucht die Marge zu erhöhen.
Wie es schon einer schrieb hier.. sie versuchen Apple zu sein..preislich.. aber von der Qualität her wohl eher wie Trust oder Intenso.

Da bleibe ich dann lieber bei meinen SilentWing´s.
 
Oben Unten