Frage Rauschen / Bluten unter GPU Last mit BlasterX AE-5 Plus und BD MMX300

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SpiDe1500

Neuling
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein x570 / Win 11 / 5800X / RTX 3080 mit der BlasterX AE-5 Plus + BeyerDynmaics MMX 300.
Der Abstand zwischen GPU und BlasterX AE-5 Plus ist maximal (sind meine ich 3 Slots).
Trotzdem blutet die GPU extrem rein, gerade via Kopfhörer. Dabei ist es egal, ob ich via Front - Line anschließe oder hinten.
Über die Boxen hört man das bluten deutlich weniger.
Wenn keine Last auf der GPU ist, ist der Sound wunderbar.
Die RTX 3080 leidet so schon unter hörbarem Spulenfiepen - möglicherweise spielt das da mit rein.

Alle Treiber / BIOS etc sind selbstverständlich aktuell.

Gibt es da etwas zu retten oder hilft nur eine USB Soundkarte? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank! :)
 
Lösung
Kann geschlossen werden.
Der Workaround ist simpel und ich hätte drauf kommen können:

Den Lautstärke-Regler vom Headset selbst auf 3/4 belassen und dann den Sound nach oben hin über die Soundkarte regeln. Ab 3/4 hört man auch unter GPU Last nix und die AE-5 Plus ist mehr als stark genug um das HS auch bei 3/4 (zu) laut zu bekommen.
Habe mich etwas eingelesen. Bei USB Soundkarten (falls nicht anders lösbar, was schade wäre - mag die AE-5 Plus sehr vom Sound) wäre die Frage: X4 oder G6?
 
Kann geschlossen werden.
Der Workaround ist simpel und ich hätte drauf kommen können:

Den Lautstärke-Regler vom Headset selbst auf 3/4 belassen und dann den Sound nach oben hin über die Soundkarte regeln. Ab 3/4 hört man auch unter GPU Last nix und die AE-5 Plus ist mehr als stark genug um das HS auch bei 3/4 (zu) laut zu bekommen.
 
Lösung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten