[RANT] Bequiet Straight Power 11 Platinum 1200W - warum ist neue Hardware immer kacke?

mer

Veteran
Mitglied seit
Aug 10, 2020
Beiträge
228
Bewertungspunkte
127
Punkte
44
Standort
Kaernten/Oesterreich
Nach mehr als 25 Jahren im Hobby "PC Basteleien", muss ich jetzt mal ranten.Langsam reichts mir naemlich ...
Da wird dauernd gelabert welche Fortschritte man gemacht hat, welche neuen Effizenzrekorde mal aufstellt, wie viel schneller alles geht.
Schoen und gut, aber was ich merke ist was ganz anderes. Immer mehr Hardware ist einfach nur ein Bananenprodukt, und den Haendlern ist der Kunde schon laengst absolut egal.

z.b.:
3900x direkt bei AMD.com gekauft, gleich bei Launch.
CPU hatte wohl einen Hardware Bug der nicht gefixt werden konnte. Unter Linux konnte er gerne mal absemmelt.
Wurde durch AMD anstandslos anerkannt und ersetzt.

"XFX 6900XT Merc irgendwas" gekauft.
Beim Auspacken kam mir schon der Verdacht, dass ich nicht der Erste bin, der die Karte auspackt ......
Reingesteckt, Timespy stuerzt ab.
Viel rumprobiert, sogar neues Netzteil ausgeliehen. Ne stuerzt ab.
Ruecksendung veranlasst und extra reingeschrieben, dass die reproduzierbar abstuerzt.
Genau verfolgt wann mein Paket angekommen ist bei Mindfactory. 2 Stunden spaeter war GENAU DAS MODELL als einziges wieder mit 1 Stueck lagernd.
🤮

Aktueller Fall?
Mein aktueller PC zeigt bei 1 von 10 Cold Boots kein Signal am Monitor an.
Windows laeuft aber, also Windows remote runterfahren, neustarten, geht.
Asrock X570 Taichi
5900x
4x 8gb Corsair 3600
6900xt Red Devil
Corsair HX1000 Netzteil

Ebenso gibts manchmal statische Entladungen wenn ich ein wenig rumlaufe, und dann mein Metall-Keyboard, oder meine Metallkopfhoerer anfasse.
Dann kanns sein dass entweder:
- der Monitor aus geht. (Monitor aus/anschalten fixt das)
- das Keyboard nicht mehr geht (Keyboard ab/anstecken fixt das)

Gut dachte ich mir, mein 1000W Corsair Netzteil im PC ist ohnehin schon 13? Jahre alt, wird mal Zeit das zu ersetzen.
Hab ich mir das Bequiet 1200W geholt.
Eingebaut, PC gestartet, kein Bild. (aber Windows im Hintergrund startet tadellos, ist remote erreichbar)
Nach stundenlangem Debuggen noch immer kein Bild ....
(alles andere abgesteckt, andere PCI-E Stecker genommen - das Netzteil hat ja 6 ... etc)

andere GPU (RX 560 ohne PCIE Stecker) rein, Bild kommt tadellos
6900XT wieder rein, kein Bild aber Windows startet.
Dann wieder das alte Netzteil eingebaut, Bild da.

D.h. wohl Netzteil DOA 🤮

Warum ist zirka 50% der HW die man kauft, DOA, Second Hand oder hat extreme Inkompabilitaeten?
Da wuensch ich mit mein Sockel7 System zurueck. Da lief alles!

pech.jpg
 
Asrock X570 Taichi ...
Was hast Du für ein Monitor ??? (nicht das der zufällig nur DP 1.2 Standard kann)
Mein Sumsang 34" zickt hier auch mit der 3090 rum....
Ich habe beim Restart kein Bild bis Win11 geladen ist (wenn im Taichi-BIOS CSM deaktiviert ist)

 
Ne ich hab ja Bild im Bios auch mit deaktiviertem CSM. Zumindest 9 von 10 Mal. :)
Hab einen Asus PG329Q, mit DP 1.2

Mit dem Bequiet Netzteil gabs halt garnie ein Bild, egal ob Displayport oder HDMI.
 
Wenn es manchmal geht, kann es eigentlich nicht an Einstellungen liegen. Das tönt eher nach einem Wackelkontakt oder sonst einem Bauteildefekt. Möglicherweise wird der Bildschirm manchmal nicht richtig erkannt. Displayport ist da heikler als HDMI.

Das Fehlerbild ist für mich nicht klar. Da es mit dem alten und dem neuen Netzteil Probleme gibt, würde ich den Fehler eher nicht beim Netzteil suchen. Einen Einfluss scheint es aber doch zu haben. Möglicherwiese passt etwas mit den Kabeln vom Netzteil zur Grafikkarte, den Steckern oder den Stromanschlüssen auf der Grafikkarte nicht richtig.

(alles andere abgesteckt, andere PCI-E Stecker genommen - das Netzteil hat ja 6 ... etc)
Hast du das Staight Power 11 Platimum oder das Dark Power Pro 12 oder ein älteres Modell?
 
Ja das half in diesem Fall garnix. Auch mal alles 5 Min stromlos gemacht. usw...
 
Zu dem Thema muss man echt AMD befragen. Das hat mit dem Netzteil NICHTS zu tun. Das ist ein UEFI-HDMI Problem. Stecke eine alte 1030 rein und es läuft.
 
Hab was neues fuer meinen Rant Thread.
Asus Z790-P Prime und Intel 13700KF gekauft, zusammengebaut.

Zotac RTX 4090 und ne RX-560 werden alle immer nur mit 4x PCIE Lanes erkannt.
Die Karten laufen im X570 Board normal mit 16x und die RX-560 mit 8X (deren Maximum).

Warum ist neue HW immer scheisse?
 
Na manche Leute sind eben Pechvögel mit Hardware. :(
Von Hand auf 16x eingestellt ändert nichts? In einen anderen PCIe Slot passt die Karte nicht nicht zum Testen?
BIOS Reset durchgeführt mit Taste oder Kontakte brücken?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das geht von Hand garnicht im Bios. Da kannst nur die Generation fix einstellen. Aber auch das hilft nix.
Cmos Clear mit Kontakte ueberbruecken ...
Sogar alte Bios Versionen probiert usw..
Den Noctua NH-D15 auch mal weniger stark angeschraubt, hilft alles nix. CPU noch ein paar mal reseated, jetzt geht nur noch PCIE 3.0 4x. 🤦‍♂️

Hab mir mal einen Celeron bestellt um die CPU auszuschliessen. Dann sende ich das Mainboard zurueck.
 
1998 oder '99 ein Schneider Euro PC, ein Tastaturcomputer mit 8088 und 3,5" Floppylaufwerk.
Ja, Commander Keen war klasse damals, und Leisure Suite Larry 1. :)
 
Hab mir mal einen Celeron bestellt um die CPU auszuschliessen. Dann sende ich das Mainboard zurueck.

Celeron CPU eingebaut, PCIE 16x sofort richtig erkannt und performant.

Jetzt lasse ich erstmal Timespy Extreme mit dem Dualcore Celeron und der 4090 laufen. :ROFLMAO:


Muss man positiv sehen, ich bin in den Top 3 weltweit bei Timespy Extreme.
Bei den Celeron G6900 basierten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Platz 3 von 3 ist jetzt aber nicht unbedingt was, um Zuhause anzurufen... ;)
 
Meint ihr der Celeron limitiert die 4090 etwas? Ich glaube nicht, ist ja schließlich ein Intel. :)
 
Mal wieder was zum Ranten.
Manchmal hab ich Netzwerk Aussetzer, allerdings nur in bestimmten Games wie z.b. Dota2.
Laeuft manchmal normal, manchmal laggts voll, und manchmal schmeisst der mich richtig aus dem Game raus.
Und das liegt definitiv an der onboard NIC des Asus Z790-P Prime (Realtek 2.5 Gb). (sogar ein Ping zum Router ist nicht mehr moeglich)
Kurze Suche im Web, und man findet massig Leute mit Problemen. Die Karten haben anscheinend ein generelles Problem mit UDP. (und Games wie Dota2 laufen ueber UDP)
Gab schon mehrere Treiber Updates die es fixen .....
Die Betonung liegt auf mehrere.
Wenn man auf Reddit nachsieht, sind aber noch immer Leute betroffen. :rolleyes:

Fix?
Hab mir eine Intel NIC (mit Chip aus 2009: 82576) eingebaut, Probleme weg. :cool:

Warum ist neue HW immer scheisse?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten