Frage Random Music Thread

A Song Of Joy - Miguel Rios

Beethovens vierter Satz aus der 9. Sinfonie Ode an die Freude inspirierte Waldo de los Rios zum Arrangement des Liedes A Song Of Joy. Er engagierte als Sänger Miguel Rios, der übrigens nicht mit ihm verwandt ist.

Das Lied wurde 1970 ein Welthit und kam in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf Platz 1 in den Charts. In Deutschland hielt es sich gar 15 Wochen auf diesem Rang. In Großbritannien kam es auf Platz 16 und in den USA auf die 14. Position.

 

Anhänge

  • Miguel Rios.jpg
    Miguel Rios.jpg
    6,3 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :

After Dark

Tito & Tarantula.jpg

Die Band Tito & Tarantula wurde 1992 vom Sänger und Gitarristen Tito Larriva, dem Gitarristen Peter Atanasoff sowie dem Schlagzeuger Johnny Hernandez gegründet. Durch ihre Bekanntschaft mit dem Regisseur Robert Rodriguez kamen sie zu einem Auftritt in From Dusk Till Dawn. Sie steuerten zwei Titel zum Soundtrack bei. Besonders bekannt wurde After Dark, was nicht zum geringen Teil durch den Schlangentanz von Salma Hayek ermöglicht wurde. Das ist Erotik pur!
Die Nummer wurde sowohl als Single (1996) als auch auf dem Album Tarantism (1997) veröffentlicht.


 

Anhänge

  • Tito Larriva.jpg
    Tito Larriva.jpg
    350,8 KB · Aufrufe : 1
  • Peter Atanasoff.jpg
    Peter Atanasoff.jpg
    44,7 KB · Aufrufe : 1
  • Johnny (Vatos) Hernandez.jpg
    Johnny (Vatos) Hernandez.jpg
    203,8 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Always Look on the Bright Side of Life - Monty Python

Monty Python.PNG

Der Song stammt aus dem 1979 gedrehten Film Monty Python's Life of Brian. Geschrieben wurde er von Eric Idle. Es gab auch eine Single davon, die jedoch eher mäßigen Erfolg hatte, ebenso die Neuauflage 1988. Um 1990 fanden Fans von Sheffield Wednesday Gefallen an dem Lied. Dies kam dem BBC-DJ Simon Mayo zu Ohren, welcher es in seiner Früstückssendung spielte. Das veranlasste Virgin zu einer Wiederauflage der Single im September 1991.

Mitglieder

Graham Chapman
John Cleese
Terry Gilliam
Eric Idle
Terry Jones
Michael Palin

Chart-Platzierungen 1991

AT - 2
BE - 35
DE – 3
IRL – 1
NO – 5
CH – 3
UK – 3

Während des Falkland-Krieges 1982 wurde der Zerstörer HMS Sheffield von einer Exocet cruise missile getroffen und musste aufgegeben werden. Während die Mannschaft auf ihre Evakuierung wartete, ließ Lieutenant Carrington-Wood sie "Always Look on the Bright Side of Life" singen.


 

Anhänge

  • HMS Sheffield - Falklands.jpg
    HMS Sheffield - Falklands.jpg
    30,8 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Amazing Grace - Verschiedene Interpreten

John Henry Newton, Jr..jpg

John Newton arbeitete auf verschiedenen Sklavenschiffen, und brachte es bis zum Kapitän. Im Jahr 1748 geriet sein Schiff in schwere Seenot. Aus Dankbarkeit über seine Rettung bekannte er sich zum Christentum. Seine Arbeit auf Sklavenschiffen gab er jedoch erst wesentlich später auf. Er wurde schließlich sogar Geistlicher und schrieb, vermutlich im Dezember 1772, den Text zu Amazing Grace.

Im Gesangbuch "Virginia Harmony" tauchte 1831 erstmals die heute bekannte Melodie auf. Sie soll auf amerikanische, manche sagen englische Wurzeln, zurückgehen. Namentlich wird sie aber auch James P. Carell bzw. David S. Clayton zugeschrieben. Gesicherte Erkenntnisse dazu gibt es aber nicht.

Hayley Westenra



Die Royal Scots Dragoon Guards kamen mit ihrer Version 1972 sogar an die Spitze der britischen Charts



Celtic Woman



British Airways Pipe Band


Text

Amazing grace, how sweet the sound,
That saved a wretch like me!
I once was lost, but now I am found,
Was blind, but now I see.

‘T was grace that taught my heart to fear,
And grace my fears relieved;
How precious did tha grace appear,
The hour I first believed!

Through many dangers, toils and snares,
I have already come;
'Twas grace has brought me safe thus far,
And grace will lead me home.

The Lord has promised good to me,
His word my hope secures;
He will my shield and portion be,
As long as life endures.

Yes, when this flesh and heart shall fail,
And mortal life shall cease;
I shall possess, within the veil,
A life of joy and peace.

The earth shall soon dissolve like snow,
The sun forbear to shine;
But God, who call'd me here below,
Will be forever mine.

 

Anhänge

  • Royal Scots Dragoon Guards.jpg
    Royal Scots Dragoon Guards.jpg
    299,5 KB · Aufrufe : 1
  • Celtic Woman.jpg
    Celtic Woman.jpg
    64,6 KB · Aufrufe : 1
  • Hayley Westenra.jpg
    Hayley Westenra.jpg
    645,4 KB · Aufrufe : 1
  • British Airways Pipe Band.jpg
    British Airways Pipe Band.jpg
    70,5 KB · Aufrufe : 0
An American Trilogy - Micky Newbury

„An American Trilogy“ ist ein Medley aus drei Bürgerkriegshymnen: Dixie, Battle Hymn of the Republic und All My Trials. Es wurde auch von Elvis Presley gesungen. Obwohl es gar nicht mal schlecht klingt, das Original von Micky Newbury ist unübertroffen. Das Lied erschien 1970 auf der LP "Frisco Mabel Joy".

 

Anhänge

  • Frisco Mabel Joy - Einzel-CD.jpg
    Frisco Mabel Joy - Einzel-CD.jpg
    22 KB · Aufrufe : 1

Another Brick In The Wall (Part II) - Pink Floyd

Another Brick In The Wall - Pink Floyd.png

Die Nummer besteht insgesamt aus drei Teilen und stammt aus dem Album The Wall, veröffentlicht 1979. Part 2 wurde auch als Single publiziert und wurde, unterstützt durch das Video mit den marschierenden Hämmern, zum Welthit.

In den Single-Charts wurde in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und den USA jeweils der 1. Rang erreicht.

Bandmitglieder

David Gilmour - Gesang, Gitarre
Nick Mason - Schlagzeug
Roger Waters - Gesang, Bass
Richard Wright - Gesang, Keyboard


 

Anhänge

  • Pink Floyd.jpg
    Pink Floyd.jpg
    142,4 KB · Aufrufe : 1
Lange Rede kurzer Sinn ;) ganz anhören und :coffee:

:)


Oliver Schories - Daily Routines


 
Apache - The Shadows, Bert Weedon

Für Gitarren-Fans (aber nicht nur für diese) ist diese Melodie ein Genuss.
Die Idee dazu kam Jerry Lordan angeblich 1959, als er im Kino den gleichnamigen Western mit Burt Lancaster und Charles Bronson sah.
Aufgenommen wurde das Stück im Mai 1960 von Bert Weedon. Lordan gefiel diese Fassung allerdings nicht, weshalb sie zunächst nicht veröffentlicht wurde.
Im Juni 1960 entstand die Aufnahme mit den Shadows in den Abbey Road Studios.

Leadgitarre: Hank Marvin
Rhythmusgitarre: Bruce Welch
Bassgitarre: Jet Harris
Schlagzeug: Tony Meehan

Fast zeitgleich wurde im Juli die Originalversion von Bert Weedon veröffentlicht, blieb aber ziemlich erfolglos. Die Shadowsversion belegte hingegen fünf Wochen lang den ersten Platz in den britischen Charts. Die Nummer erreichte Platin-Status.



Originalversion von Bert Weedon
 

Anhänge

  • The Shadows.jpg
    The Shadows.jpg
    410,1 KB · Aufrufe : 1
  • Bert Weedon.jpg
    Bert Weedon.jpg
    7,5 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Azzurro - Adriano Celentano

Der Song wurde von Paolo Conte und Michele Virano nach einem Text von Vito Pallavicini komponiert. Die Single wurde erstmals 1968 veröffentlicht und Celentano war damit vier Wochen auf Platz 1 der italienischen Hitparade. In Österreich wurde ebenfalls Rang 1 erreicht, und in Deutschland immerhin noch Platz 6.



 

Anhänge

  • Adriano Celentano.jpg
    Adriano Celentano.jpg
    62,5 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Baby Come Back – The Equals

Baby Come Back.jpg

Mit Baby Come Back hatten die Equals ihren größten Hit. Die Erstveröffentlichung erfolgte 1966.

Bandmitglieder

Dervin Gordon
Lincoln Gordon
Pat Lloyd
John Hall
Eddy Grant

Single-Charts 1967/68

DE - 11
BE – 1
IR – 2
NL – 6
NO – 4
UK - 1
US - 30


 

Anhänge

  • Equals, The.jpg
    Equals, The.jpg
    197,2 KB · Aufrufe : 1
  • Baby Come Back.jpg
    Baby Come Back.jpg
    95,9 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Bad Moon Rising - CCR

2561

John Fogerty schrieb den 1969 veröffentlichten Song für seine Band Creedance Clearwater Revival. In den Billboard Hot 100 Charts wurde Platz 2 erreicht, in den UK Single Charts sogar Rang 1. In Österreich und Deutschland wurde die 8. Position erreicht.

Band-Mitglieder

John Fogerty - Gesang, Leadgitarre
Tom Fogerty (bis 1971; † 1990) - Rhythmusgitarre
Doug Clifford - Schlagzeug
Stu Cook - E-Bass, Keyboard

 

Anhänge

  • CCR - von links nach rechts - John Fogerty, Doug Clifford, Tom Fogerty und Stu Cook.jpg
    CCR - von links nach rechts - John Fogerty, Doug Clifford, Tom Fogerty und Stu Cook.jpg
    422,2 KB · Aufrufe : 1
Banks of the Ohio – Olivia Newton-John

Banks of the Ohio_klein.JPG

Die Mörder-Ballade stammt aus dem 19. Jahrhundert, man weiß nicht von wem. Sie wurde von vielen Interpreten gesungen, wobei mir die Version von Newton-John besonders gut gefällt. Das Arrangement stammt von John Farrar und Bruce Welch und der Song wurde für das Album If Not for You aufgenommen.

Single-Charts

UK - 6
AUS - 1
DE - 13
CDN – 66
US – 94


 

Anhänge

  • Olivia Newton-John_2.jpg
    Olivia Newton-John_2.jpg
    560,3 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Bat Out Of Hell - Meat Loaf

Der Song "Bat Out Of Hell" wurde 1977 von Meat Loaf (Marvin Lee Aday) für das gleichnamige Album aufgenommen. Ursprünglich stammt es aus dem Musical "Neverland" von Jim Steinman, von dem übrigens alle Titel auf dem Album komponiert und getextet wurden. Es war war nicht gleich erfolgreich, bis zum September 2010 wurden aber mehr als 43 Millionen Exemplare verkauft. ,

Welch ein Energiebündel


 

Anhänge

  • Meat Loaf.jpg
    Meat Loaf.jpg
    436,4 KB · Aufrufe : 1
Blowin' in the Wind
Den Text zu diesem Lied schrieb Dylan 1962, die Melodie stammt von einem alten Gospel mit dem Namen „No More Auction Block“. Die Singleauskopplung aus dem Album The Freewheelin’ Bob Dylan erschien 1963. In den Charts konnte sich die Single nicht platzieren. Das Magazin Rolling Stone führte sie 2004 auf Platz 14 der 500 besten Songs aller Zeiten auf.



 

Anhänge

  • Bob Dylan.jpg
    Bob Dylan.jpg
    24,1 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Blueberry Hill - Verschiedene Interpreten

Komponiert wurde der Song von Vincent Rose (Musik). sowie Al Lewis und Larry Stock (Text).
Im Jahr 1940 wurde das Original vom Orchester Sammy Kaye mit Sänger Tommy Ryan aufgenommen.

Die Nummer wurde dann unter anderem von Gene Krupa (03.06.1940), Glenn Miller (13.06.1940), Gene Autry (20.08.1940), Louis Armstrong (06.09.1949) und Elvis Presley (19.01.1957) aufgenommen.

Gene Autry
Autry sang das Lied auch im Western "Singing Hill". Die Platte selbst wurde bereits 1940 aufgenommen.



Louis Armstrong
Neben der Version von Fats Domino gefällt mir auch diese ganz gut. Die erste Aufnahme von Armstrong fand mit dem Gordon Jenkins-Orchester statt.
Hier bei einem Auftritt in Australien.



Eine sehr bekannte Coverversion stammt von Fats Domino, aus dem Jahr 1956. Die Gitarristen waren Justin Adams und Ernest McLean. Fats hatte scheinbar Schwierigkeiten sich den Text komplett einzuprägen. Jedenfalls wurde die endgültige Aufnahme aus mehreren Takes zusammengeschnitten.
Binnen zwei Wochen waren bereits zwei Millionen Platten verkauft. In den Rhythm & Blues-Charts war die Nummer insgesamt elf Wochen auf Platz 1. In den britischen Charts erreichte sie immerhin noch Platz 6.




Elvis Presley



Putin singt Blueberry Hill auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung

 

Anhänge

  • Gene Autry.jpg
    Gene Autry.jpg
    145,6 KB · Aufrufe : 0
  • Louis Armstrong.jpg
    Louis Armstrong.jpg
    8,9 KB · Aufrufe : 0
  • Fats Domino.jpg
    Fats Domino.jpg
    6,4 KB · Aufrufe : 0
  • Elvis Presley.jpg
    Elvis Presley.jpg
    5,5 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Boléro von Maurice Ravel - Berliner Philharmoniker, London Symphony Orchestra

Maurice_Ravel_1925.jpg

Maurice Ravel komponierte das Stück 1928 und widmete es Ida Rubinstein. Ursprünglich war es als Ballett gedacht und die Uraufführung erfolgte im November 1928 mit Ida Rubinstein als Tänzerin.
Heutzutage ist das Werk eher als Orchesterstück bekannt.


Berliner Philharmoniker unter Herbert Von Karajan



Auszug aus Bolero - London Symphony Orchestra conducted by Valery Gergiev

 

Anhänge

  • Ida Rubinstein.jpg
    Ida Rubinstein.jpg
    39,1 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
畫心 - 中國古箏和竹笛 (Drawing Heart - Chinese Guzheng and Bamboo Flute)

雨碎江南 二胡版 (Rain in Jiang - Nan Erhu Cover)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten