Frage Random Music Thread

Schnucki, ach Schnucki - Hermann Leopoldi

Hermann Leopoldi.PNG

Hermann Leopldi war ein österreichischer Komponist und Kabarettist. Er lebte von 1888 bis 1959. Im Jahr 1938 wurde er inhaftiert und schließlich ins KZ Dachau eingeliefert. SeineFrau war bereits in den USA und konnte mit Hilfe ihrer Eltern ihren Mann freikaufen. Nach dem Krieg zog es das Paar wieder nach Wien.
Mir gefällt "Schnucki, ach Schnucki" deshalb so gut, weil mir der humorige Text besonders zusagt.

 
Irgendwie schade, dass die nicht in Kentucky geendet sind.
 
Born To Be Wild - Steppenwolf

Der Song wurde von Mars Bonfire (Dennis Edmonton) geschrieben und 1968 von der Band Steppenwolf aufgenommen. In den US-Charts erreichte die Single Rang 2, in Deutschland Platz 20.
Einen enormen Bekanntheitsgrad erlangte die Band, als "Born To Be Wild" im Road Movie Easy Rider gespielt wurde.

Gesang: John Kay (Joachim Fritz Krauledat)
Keyboard: Goldy McJohn
Gitarre: Michael Monarch
Bassgitarre: Rushton Moreve
Schlagzeug: Jerry Edmonton

 

Anhänge

  • John Kay.PNG
    John Kay.PNG
    553,8 KB · Aufrufe : 2
  • Goldy McJohn.jpg
    Goldy McJohn.jpg
    18,8 KB · Aufrufe : 0
  • Michael Monarch.PNG
    Michael Monarch.PNG
    90,1 KB · Aufrufe : 0
  • Rushton Moreve.PNG
    Rushton Moreve.PNG
    76,5 KB · Aufrufe : 0
  • Jerry Edmonton.PNG
    Jerry Edmonton.PNG
    127,7 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
If you can recognize a cover version, it ain't worth shit.
 
School’s Out - Alice Cooper

schools-out.jpg

Der Song wurde 1972 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Angeblich hat die ganze Band daran gearbeitet. Produzent Bob Ezrin hatte auch die Idee Kinderstimmen in dem Lied einzusetzen – eine Idee, die er auch bei anderen Liedern wie Lou Reeds The Kids, KissGod of Thunder oder Pink Floyds Another Brick in the Wall verfolgte



Bandmitglieder

Alice Cooper - Gesang
Michael Bruce - Gitarre, Keyboard
Glen Buxton - Gitarre
Dennis Dunaway - Bass
Neal Smith – Schlagzeug

Singlechart-Platzierungen

AT – 12
DE – 5
UK – 1
US - 7
 

Anhänge

  • Alice Cooper.jpg
    Alice Cooper.jpg
    455,2 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Seasons In The Sun - Terry Jacks

Ursprünglich basiert das Lied auf dem Chanson "Le Moribond", gesungen 1961 von Jacques Brel. Es wurde auch vom Kingston Trio aufgenommen, jedoch ohne besonderen Erfolg. Terry Jacks nahm sich des Titels an und nahm Änderungen am Text sowie klangliche Korrekturen vor.
Die Single wurde 1974 ein Welterfolg und kam in den Hitparaden von Österreich, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Belgien und den USA jeweils auf den 1. Platz.
Im Laufe der Jahre folgten noch weitere Cover-Versionen.

 

Anhänge

  • Terry Jacks.JPG
    Terry Jacks.JPG
    210,8 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Suez Canal and Ever Given song


Passt irgendwie auch dazu
 
Zuletzt bearbeitet :


Bald kommt das neue Album der Finnen heraus...
 
Auch mal etwas älteres:

Pop Corn (Popcorn) - Gershon Kingsley

Stan Free hat sich kurz darauf das Original von Gershon Kingsley vorgenommen und neu herausgebracht, unter dem Pseudonym Hot Butter:

Weitere Gruppen haben seit dem verschiedene Versionen und Coverstücke produziert, u.A. Dj Helli im Jahre 2012:

Der schwedische Küchenchef der Muppets:

Oder auch Charlie Parra del Riego als Metal Version:

Das Musikstück fand auch in Filmen und diversen Fernsehsendungen Verwendung, sei es als Ziehungsmelodie für Lotto oder in der Werbung. Ein eigener Wikipedia-Eintrag ist dahingehend nur obligatorisch.
 
Da darf aber auch einer der unzähligen C64 SID tunes nicht fehlen.

Und wo ich gerade bei SID angekommen bin. Chris Hülsbeck Giana Siters Intro.

Hab als Kind das spiel manchmal gestartet um das intro laufen zu lassen :giggle:
 
'kay...
 
San Francisco - Scott McKenzie

San Francisco_2.PNG

San Francisco, gesungen von Scott McKenzie, ist ein Lied von John Philips. Er spielte für die Aufnahme Leadgitarre und Sitar. Weiters waren als Bassgitarrist Joe Osborne, am Schlagzeug Hal Blaine und Larry Knechtel am Piano dabei. Die Glöckchen wurden von Mama Cass zum Klingen gebracht.
Auf der B-Seite der Platte konnte man "What's The Difference" hören.
In der US-Hitparade erreichte sie den 4. Platz. In GB und Deutschland kam sie auf den 1. Rang.
Das Lied gilt, wohl durchaus nicht zu Unrecht, als Hymne der Hippie-Kultur.


 

Anhänge

  • Scott McKenzie.jpg
    Scott McKenzie.jpg
    322,3 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Shadow On The Wall - Roger Chapman

Auf dem Album "Crises" von Mike Oldfield findet man neben dem Megahit Moonlight Shadow auch das großartige "Shadow On The Wall". Die kraftvolle Stimme von Roger Chapman bringt die Dynamik der Nummer besonders gut zur Geltung.
Die Singleauskopplung erreichte in Österreich Platz 1, in Deutschland den 3., in der Schweiz den 4. und in den Niederlanden den 10. (möglicherweise aber auch den 9.) Rang .

 

Anhänge

  • Roger Chapman_1024x680.jpg
    Roger Chapman_1024x680.jpg
    59,7 KB · Aufrufe : 1
Über 200 GB Vinyl auf Externer SSD. Die steckt einfach im USB, beispiel Dream Dance, Vol1-74, jedes Volumen hat 2 oder 3 CDs. Jede CD in einer Flac Datei. Auch noch der ganze Rest den es da noch zusätzlich gab.

Wirklich alles Komplett:

Gangstarr, Guru (alle Rarities) auch Nice and Smooth, Notorious BIG, Dr.Dre, Cypress Hill, Snoop Dogg.


Pink Floyd, Eine ganz besondere Discografie, komplett auch: Early und Later Years

Black Sabbath Grand Collection

Motorhead komplett
 
Bin in Annaberg-Buchholz gebohren. Meine Oma aus Geyer, Onkel Tante, und die Kinder von meinem nicht mehr lebenden Cousin.

Gewohnt in Ehrenfriedersdorf, da noch die erste Klasse, 1990 nach Bochum gezogen.

Auch mal zwei Jahre im HSK gewohnt, aber wieder zurück nach Bochum.
 
Oben Unten