Frage Random Music Thread

Tom Dooley - Grayson and Whiter, The Kingston Trio

Thomas C. Dula wurde am 20. Juni 1844 geboren und am 01. Mai 1868 gehängt.
Er hatte offenbar zumindest zwei Freundinnen gleichzeitig, Laura Foster und deren verheiratete Kusine Ann Melton. Möglicherweise hatte er auch ein Verhältnis mit Anns entfernter Kusine Pauline Foster.
Am 01. September 1866 wurde die Leiche von Laura entdeckt, sie war erstochen worden.
Es handelte sich wohl um ein Beziehungsdrama, in dem sich die Beteiligten möglicherweise auch noch gegenseitig mit Syphilis ansteckten.
Wer tatsächlich das Mädchen ermordete ist bis heute umstritten. Tom Dula beteuerte bis zuletzt seine Unschuld. Es wurde und wird jedoch vermutet, dass er Ann Melton gedeckt habe, die er möglicherweise noch immer liebte.
Nach dem Tod Tom Dooleys wurden verschiedene Gedichte, unter anderem von Hauptmann Thomas Land verfasst.

Eine der ältesten erhaltenen Plattenaufnahmen stammt von Grayson und Whitter aus dem Jahr 1929. Sie wurde im Mai 1930 veröffentlicht, es konnten jedoch nur etwa 4000 Stück verkauft werden. Die damalige Depression war sicher nicht verkaufsfördernd.



Im Jahr 1958 wurde der Song vom Kingston Trio aufgenommen. Sowohl LP (The Kingston Trio) als auch Single erreichten den ersten Platz in den jeweiligen US-Charts. Anfang 1959 waren bereits dreieinhalb Millionen Stück der Single verkauft worden.


Wer mehr über die Urheberrechte wissen möchte, kann dies hier nachlesen.
 

Anhänge

  • Grayson and Whitter.jpg
    Grayson and Whitter.jpg
    70,4 KB · Aufrufe : 9
  • The Kingston Trio.jpg
    The Kingston Trio.jpg
    86,6 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Triumphmarsch aus Aida – Verschiedene Orchester

Die Oper wurde am 24. Dezember 1871 in Kairo, im Khedivial-Opernhaus in Kairo uraufgeführt. Für den Triumphmarsch wurden von Giuseppe Verdi eigene Trompeten, folgerichtig Aida-Trompeten genannt, in Auftrag gegeben.
Aida ist eine äthiopische Königstochter die als Geisel nach Ägypten kam. Heerführer Radamés soll Amneris, die Tochter des Pharaos, heiheiraten. Er verliebt sich aber in Aida. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Musik: Giuseppe Verdi
Libretto: Antonio Ghislanzoni




 

Anhänge

  • Giuseppe Verdi.jpg
    Giuseppe Verdi.jpg
    7,5 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Trojan Horse - LUV

Die Gruppe wurde 1976 vom niederländischen Musikproduzenten Hans van Hemert gegründet. Im Jahr 1978 erschien Trojan Horse und wurde zum Millionenseller.
In den Niederlanden, Belgien und Dänemark kam die Single auf Platz 1 der Charts. In Österreich und der Schweiz wurde Rang 2, in Deutschland Rang 3 erreicht.

Sängerinnen

Marga Scheide
José Hoebee
Patty Brard


 

Anhänge

  • LUV.jpg
    LUV.jpg
    79,9 KB · Aufrufe : 1
Tutti Frutti - Little Richard

little-richard-tutti-frutti-jb_Venice Music_klein.jpg

Im November 1955 wurde "Tutti Frutti", gesungen von Little Richard, veröffentlicht. Mitgearbeitet am Song hat Dorothy La Bostrie.
Der ursprüngliche Text wurde aus Angst vor der Radiozensur etwas entschärft.

Gesang, Piano - Little Richard
Gitarre - Justin Adams
Bass - Frank Fields
Tenorsasaxophon - Lee Allen
Baritonsaxophon - Alvin “Red” Tyler
Schlagzeug - Earl Palmer

Singlecharts

US Rhythm & Blues-Hitparade - 2 (1956)
US Pop-Hitparade - 17 (1956)
UK - 29 (1957)


 

Anhänge

  • Little Richard.jpg
    Little Richard.jpg
    829,6 KB · Aufrufe : 2

Auch wenn das Original von Cheap Trick ist (glaube ich) gefällt mir die Version von Blind Guardian deutlich besser.
Hansi seit Ewigkeiten wieder mal am Bass und die gesamte Band in Hochform.

Frohe Weihnachten Euch allen. Habt gemütliche, besinnliche, spannende, aufreibende und vor allen Dingen wunderschöne Weihnachtstage.
 
Über den Wolken - Reinhard Mey

Das Lied stammt aus 1974 und wurde als B-Seite der Single Mann aus Alemannia (erreichte Platz 18 der deutschen Single-Charts) veröffentlicht. Es beschreibt die Gedanken eines Menschen, der einem Flugzeug beim Abheben zusieht.
Reinhard Mey soll dabei an den Flugplatz Wilhelmshaven-Mariensiel (nunmehr JadeWeserAirport) gedacht haben, wo er seine Fluglizenz erwarb.



2006
 

Anhänge

  • Reinhard Mey - Sesamstraße.jpg
    Reinhard Mey - Sesamstraße.jpg
    42,8 KB · Aufrufe : 2
Unchain My Heart - Joe Cocker

Das Lied wurde von Robert Sharp und Teddy Powell geschrieben und 1961 mit Ray Charles aufgenommen. Eine der bekanntesten Cover-Versionen wurde 1987 von Joe Cocker auf seinem gleichnamigen Album veröffentlicht.
Besetzungsliste


Die Bildqualität der Videos ist bescheiden, aber Joe Cocker live hat schon was



Songtext

Unchain my heart, baby let me be
cause you don't care, help me, set me free

Unchain my heart, baby let me go
unchain my heart, cause you don't love me no more
everytime I call you on the phone
some fellow tells me that you're not at home
unchain my heart, set me free

Unchain my heart, baby let me be
unchain my heart, cause you don't care about me
you got me sewed up like a narrow case
but you let my love go to waste
unchain my heart, set me free

I'm under your spell, like a man in a trance, oh yeah
oh but you know damn well, that I don't stand a chance

Unchain my heart, let me go my way
unchain my heart, you were mean that day
why lead me through a life of misery
when you don't care a bag of beans for me
unchain my heart, oh please, let me be

I'm under your spell, just like a man in a trance, baby
but you know damn well, that I don't stand a chance

Please take my heart, let me go my way
unchain my heart, you were mean that day
why lead me through a life of misery
when you don't care a bag of beans for me
unchain my heart, oh please, set me free
 

Anhänge

  • Joe Cocker.jpg
    Joe Cocker.jpg
    23,5 KB · Aufrufe : 1
Fox On The Run - Sweet

Fox On The Run.PNG

Der Song erschien 1974 auf der europäischen Version des Albums Desolation Boulevard. Die Band brachte 1975 eine mehr popaffine Variante als Single auf den Markt. Diese wurde dann auch in der Version des Capitol Record-Albums von Desolation Boulevard veröffentlicht.



Guardians of the Galaxy

Besetzung

Brian Connolly - Gesang
Andy Scott - Gitarre
Steve Priest - Bass
Mick Tucker - Schlagzeug

Single Charts 1975/1976

Deutschland - 1
Österreich - 3
Dänemark - 1
Irland - 2
Schweiz - 3
UK - 2
 

Anhänge

  • Brian Conolly.PNG
    Brian Conolly.PNG
    127,4 KB · Aufrufe : 1
  • Andy Scott.PNG
    Andy Scott.PNG
    1,3 MB · Aufrufe : 1
  • Steve Priest.PNG
    Steve Priest.PNG
    1,2 MB · Aufrufe : 1
  • Mick Tucker.PNG
    Mick Tucker.PNG
    1,3 MB · Aufrufe : 1
Up Where We Belong - Joe Cocker & Jennifer Warnes

Up Where We Belong – Joe Cocker & Jennifer Warnes.jpg

Buffy Sainte-Marie und Jack Nitzsche schrieben 1982 dieses Lied, der Text stammt von Will Jennings. Die drei bekamen 1983 dafür einen Oscar, der für den besten Filmsong in Ein Offizier und Gentleman vergeben wurde. Weiters gewann das Lied den Golden Globe Award als bester Original-Song. Cocker und Warnes gewannen ebenfalls 1983 den Grammy Award für die beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang.

Charts

1982 US - 1
1983 AT - 14
DE – 6
UK – 7


 

Anhänge

  • Joe Cocker & Jennifer Warnes.png
    Joe Cocker & Jennifer Warnes.png
    288,2 KB · Aufrufe : 1
Warwick Avenue - Duffy

Duffy_klein.jpg

Bei Warwick Avenue handelt es sich um eine Single-Auskoppelung aus dem Album Rockferry von Duffy. Der Song wurde von Jimmy Hogarth, Eg White und Aimee Duffy geschrieben und 2008 veröffentlicht. Der Titelname bezieht sich auf eine Londoner U-Bahn-Station.
Auf der B-Seite wurde Loving You aufgenommen.

Folgende Platzierungen wurden in den Single-Charts erreicht

Österreich - 17
Deutschland - 12
UK - 3
Irland - 11
Norwegen - 15
Schweiz – 12


Text
When I get to Warwick Avenue
Meet me by the entrance of the tube
We can talk things over a little time
Promise me you won't stand by the light

When I get to Warwick Avenue
Please drop the past and be true
Don’t say we’re okay just because I’m here
You hurt me bad but I won't shed a tear
I’m leaving you for the last time, baby
You think you’re loving
But you don’t love me
I’ve been confused outer my mind, lately
You think you’re loving
But I want to be free
Baby you’ve hurt me
When I get to Warwick Avenue
We’ll spend an hour but no more than two
Our only chance to speak once more
I showed you the answers now here’s the door

When I get to Warwick Avenue
I’ll tell you Baby that we’re through
I’m leaving you for the last time Baby
You think you’re loving
But you don’t love me
I’ve been confused outer my mind lately
You think you’re loving
But you don’t love me
I want to be free
Baby you’ve hurt me
All the days spent together
I wish for better
But I didn’t want the train to come
Now it’s departed
I’m broken hearted
Seems like we never started
All those days spent together
When I wished for better
And I didn’t want the train to come
No... no...

You think you’re loving
But you don’t love me
I want to be free
Baby you’ve hurt me
You don’t love me
I want to be free
Baby you’ve hurt me
 
Zuletzt bearbeitet :
Waterloo Sunset - The Kinks

Im Mai 1967 wurde Waterloo Sunset von den Kinks veröffentlicht. Musik und Text von Ray Davies. Er erklärte 2008 in einem Interview, dass es eine Fantasie über seine Schwester und ihren Freund sei, die dabei waren auszuwandern.




Bandmitglieder

Ray Davies – Gesang, Gitarre, Keyboard
Dave Davies – Gesang, Gitarre
Peter Quaife - Bass
Mick Avory - Schlagzeug

Singlechart-Platzierung

AT - 10
DE – 7
UK – 2
NL - 1
 

Anhänge

  • The Kinks.png
    The Kinks.png
    30,9 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
We Are The Champions/We Will Rock You - Queen

Das Album "News Of The World" enthält zwei meiner Lieblingssongs von Queen, "We Will Rock You" und "We Are The Champions". Die beiden Nummern wurden im Oktober 1977 auch als Vorabsingle zum Album veröffentlicht.
Die Single kam in GB auf den 2., in den USA auf den 4. und in Deutschland bis auf den 13. Rang.
Sollten in hundert Jahren Menschen noch Musik hören, dann sicher auch von Queen!

Band

Gesang, Klavier: Freddie Mercury
Gitarre, Gesang: Brian May
Bassgitarre: John Deacon
Schlagzeug, Gesang: Roger Taylor

We Are The Champions

We Will Rock You
 

Anhänge

  • Freddy Mercury.jpg
    Freddy Mercury.jpg
    130,1 KB · Aufrufe : 1
  • Brian May.PNG
    Brian May.PNG
    726,8 KB · Aufrufe : 1
  • John Deacon.PNG
    John Deacon.PNG
    435,3 KB · Aufrufe : 1
  • Roger Taylor.jpg
    Roger Taylor.jpg
    73,9 KB · Aufrufe : 1
Wenn ich einmal reich wär/If I Were a Rich Man - Ivan Rebroff, Zero Mostel

Das Lied stammt aus dem Musical „Fiddler on the Roof“ (Anatevka) von Joseph Stein (Buch), Jerry Bock (Musik) und Sheldon Harnick (Liedtexte). Die Uraufführung fand im September 1964 am New Yorker Broadway im Imperial Theatre statt. Als Hauptdarsteller brillierte Zero Mostel (https://de.wikipedia.org/wiki/Zero_Mostel). Die auf Deutsch gesungene Version von Ivan Rebroff gefällt mir auch ganz gut.

Zero Mostel



Ivan Rebroff


 

Anhänge

  • Ivan Rebroff als Tevje.jpg
    Ivan Rebroff als Tevje.jpg
    18,3 KB · Aufrufe : 1
  • Zero Mostel.PNG
    Zero Mostel.PNG
    410,2 KB · Aufrufe : 1
What a Wonderful World - Louis Armstrong

What a Wonderful World.jpeg

George David Weiss komponierte die Melodie und Bob Thiele (Pseudonym George Douglas) schrieb den Text. Das Lied wird häufig mit Wonderful World von Sam Cooke verwechselt.
Der Song wurde explizit für Armstrong geschrieben und im Jänner 1968 veröffentlicht.

Singlecharts

AT - 16
DE - 4
UK - 1


 

Anhänge

  • Louis Armstrong_2.jpg
    Louis Armstrong_2.jpg
    19 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Leonard Cohen - Halleluja

Da meine Frau dies gerade auf dem Klavier/der Orgel spielt höre ich das auch gerade Live ohne Gesang.
Geschrieben wurde es 1984 noch mit Verweisen auf das alte Testament, in einer neueren live Version von 1994 sind alle Verweise entfallen bis auf einen in der letzten Strophe entfallen.
Live in London
von 1984, da war er noch jung ;)

Charts waren uninteressant, da erst 2016/17 populär.
 
When I'm Sixty-Four - The Beatles, MonaLisa Twins

When I'm Sixty-Four - The Beatles.JPG

Im Dezember 1966 fanden die Aufnahmen zu diesem Stück in den Abbey Road Studios statt. Es handelt sich um eine Komposition von Paul McCartney die 1967 auf der LP Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band veröffentlicht wurde.
Der Song wurde auch im Film Yellow Submarine, der 1968 in die Kinos kam, gespielt.

Die Zeitschrift Rolling Stone führt das Sgt. Pepper-Album auf Platz 1 n der Wertung der besten 500 Alben aller Zeiten. Mir gefallen viele Lieder der Beatles sehr gut, "When I'm Sixty-Four" liegt jedoch weit vorne.


Cover-Version der MonaLisa Twins
 

Anhänge

  • Beatles.jpg
    Beatles.jpg
    208,3 KB · Aufrufe : 1
  • MonaLisa-Twins.jpg
    MonaLisa-Twins.jpg
    154,7 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Black or White - Michael Jackson - Cover

Zum Original muss man wohl nicht viel schreiben.

Komponiert und geschrieben wurde das Lied von Michael Jackson und Bill Bottrell. Der Interpret des kurzen Rapzwischenparts des Songs wurde ursprünglich nur als L.T.B. angegeben und es stellte sich erst später, dass der Rap ebenfalls von Bottrell geschrieben und interpretiert wurde. Die Gitarre im Intro wurde von Slash gespielt. Dabei wurde das charakteristische Riff von Jackson bereits 1987 als erstes Projekt nach der Veröffentlichung von Bad geschrieben. Im August 1989 begann dieser dann mit Bill Botrell die Arbeit am eigentlichen Song. Dabei ließen sich Jackson und Bottrell von dem Song State of Shock der Jacksons aus dem Jahr 1984 inspirieren.

Das Cover ist von Hadrien Feraud arrangiert und Nicki Gonzales eingesungen worden. Am Schlagzeug sitzt niemand anderes als Vinnie Colaiuta. Mehrfacher Schlagzeuger des Jahres und auf der Liste der 100 größten Schlagzeuger des Rolling Stones Magazines auf Platz 49.


Mir gefallen die Harmoniefolgen insbesondere das Intro unglaublich und sind in meinen Ohren etwas besonderes. Ich finde es generell erstaunlich, dass man aus einem Pop Hit der beginnenden 90er so viel herausholen kann. Um so bedauerlicher, dass mit den 90ern Musik in vielen Fällen immer eintöniger* wurde. Ich will nicht abschweifen...

Warum das Cover nur 180k Aufrufe hat, während andere wesenlich einfachere und uninspiritere Versionen deutlich höhere Zugriffe haben, erschliesst sich mir nicht.

Aber vielleicht macht Ihr Euch selber ein Schallereignis ;)

Hier noch zum direkten Vergleich das Original:


*Bitte, das nur meine persönliche Meinung. Kein gesicherter wissenschaftlicher Fakt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet :
When Johnny Comes Marching Home – Verschiedene Interpreten

Der Text stammt von Patrick Sarsfield Gilmore (Pseudonym Louis Lambert), der ihn 1863, während des amerikanischen Bürgerkriegs veröffentlichte. Zu dieser Zeit war er mit seiner Kapelle der 24sten Massachusetts Infanterie zugeteilt.
Das Lied bzw. die Melodie wurde in vielen Filmen gespielt. Zum Beispiel in "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben", "Stalag 17" oder "Antz".

Dies ist eine Version in kleiner Besetzung mit Ronnie Gilbert als Leadsängerin, bei der jedoch alle vier Strophen gesungen werden, was eher selten vorkommt. Meistens wird die zweite ausgelassen.



Eine rockige Instrumental-Version mit Pepp

Mitch Miller & The Gang


Text

When Johnny comes marching home again
Hurrah! Hurrah!
We'll give him a hearty welcome then
Hurrah! Hurrah!
The men will cheer and the boys will shout
The ladies they will all turn out
And we'll all feel gay
When Johnny comes marching home.

The old church bell will peal with joy
Hurrah! Hurrah!
To welcome home our darling boy,
Hurrah! Hurrah!
The village lads and lassies say
With roses they will strew the way,
And we'll all feel gay
When Johnny comes marching home.

Get ready for the Jubilee,
Hurrah! Hurrah!
We'll give the hero three times three,
Hurrah! Hurrah!
The laurel wreath is ready now
To place upon his loyal brow
And we'll all feel gay
When Johnny comes marching home

Let love and friendship on that day,
Hurrah, hurrah!
Their choicest pleasures then display,
Hurrah, hurrah!
And let each one perform some part,
To fill with joy the warrior's heart,
And we'll all feel gay
When Johnny comes marching home.
 

Anhänge

  • Ronnie Gilbert.PNG
    Ronnie Gilbert.PNG
    82,2 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
When the Rain Begins to Fall - Jermaine Jackson und Pia Zadora

Komponiert wurde das Lied von Michael Bradley und Steve Wittmack, der Text stammt von der bekannten Schlagersängerin Peggy March.
Veröffentlicht wurde der Song im September 1984 bei Arista Records.

Single Charts

DE 1 22.10.1984 (19 Wo.)
AT 2 15.12.1984 (14 Wo.)
CH 1 11.11.1984 (16 Wo.)
UK 68 27.10.1984 (3 Wo.)
US 54 02.02.1985 (11 Wo.)



Liedtext

Like the sand that sips

Right through your fingers

So can all your days

As those days go by
You'll have me there to help you find
The way I feel with you
I know it's gotta last forever

And when the rain begins to fall
You ride my rainbow in the sky
And I will catch you if you fall
You never have to ask me why
And when the rain begins to fall
I'll be the sunshine in your life
You know that we can have it all
And everything will be alright

Time goes by so fast
You've got to have a dream
To just hold on
All my dreams of love
Begin with the reality
Of you and I
Believe that all the dreams
will last forever

And when the rain begins to fall
You ride my rainbow in the sky
And I will catch you if you fall
You never have to ask me why
And when the rain begins to fall
I'll be the sunshine in your life
You know that we can have it all
And everything will be alright

Though the sun may hide
We still can see the light
That shines for you and me
We'll be together all that we can be

And when the rain begins to fall
You ride my rainbow in the sky
And I will catch you if you fall
You never have to ask me why
And when the rain begins to fall
I'll be the sunshine in your life
You know that we can have it all
And everything will be alright

And when the rain begins to fall
You ride my rainbow in the sky
And I will catch you if you fall
You never have to ask me why
And when the rain begins to fall
I'll be the sunshine in your life
You know that we can have it all
And everything will be alright
 

Anhänge

  • Jermaine Jackson.JPG
    Jermaine Jackson.JPG
    40,7 KB · Aufrufe : 6
  • Pia Zadora.jpg
    Pia Zadora.jpg
    50,9 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten