Frage Random Music Thread

The Ballad Of Bonnie And Clyde - Georgie Fame

Bonnie und Clyde.jpg

Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow waren ein Gängsterpärchen, welches zwischen 1930 und 1934 zahlreiche Geschäfte, Tankstellen und kleinere Banken ausraubte.
Sie standen an der Spitze einer Gang, in der auch Clydes Bruder Buck und dessen Frau Blanche Mitglieder waren. Bonnie und Clyde töteten zwischen 1932 und 1934 neun Polizeibeamte.
Am 23. Mai 1934 wurde das Pärchen am "Black Lake" in Louisiana von Polizisten gestellt und erschossen.

Das Lied wurde von Mitch Murray und Peter Callander geschrieben und mit Georgie Fame (eigentlich Clive Powell) 1967 aufgenommen. Jänner 1968 kam die Single auf Platz 1 in den britischen Charts. In Deutschland erreichte sie den 9. Rang.



Aufnahme des von Kugeln durchsiebten Wagens in dem Bonnie und Clyde starben.

 

Anhänge

  • Georgie Fame (Mitte).jpg
    Georgie Fame (Mitte).jpg
    261,4 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Take Me Home, Country Roads - John Denver / Olivia Newton-John

Take Me Home Country Roads.jpg

Das Lied wurde 1971 von John Denver (eigentlich Henry John Deutschendorf), Bill Danoff und Mary „Taffy Nivert“ Danoff geschrieben und auf dem Album „Poems, Prayers and Promises“ veröffentlicht. In den amerikanischen Billboard Hot 100 erreichte die Nummer den 2. Platz. In Kanada kam sie auf Rang 3.
Es gibt zahlreiche Cover-Versionen, persönlich gefällt mir die von Olivia Newton-John sehr gut. In den USA kam sie damit allerdings nur auf Platz 119, in in Großbritannien auf den 15. Rang.
Im März 2014 wurde der Song vom Parlament in West Virginia zur offiziellen Hymne des Bundesstaates erklärt.

John Denver





Olivia Newton-John


 

Anhänge

  • John Denver.jpg
    John Denver.jpg
    157,7 KB · Aufrufe : 0
  • Olivia Newton-John.jpeg
    Olivia Newton-John.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe : 0
THE BATTLE OF NEW ORLEANS - Johnny Horton

Battle of New Orleans.jpg

Am 8. Jänner 1815 bereiteten zahlenmäßig unterlegene Truppen unter Generalmajor Andrew Jackson den Briten bei New Orleans eine vernichtende Niederlage.

James Corbitt Morris, auch bekannt als Jimmy Driftwood, schrieb 1936 ein Lied über diese Schlacht. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass es sich um einen Spotttext handelt. Siehe z.B. diese Strophe:

Well, we fired our cannon til the barrel melted down,

so we grabbed an alligator and we fought another round.

We filled his head with cannon balls and powdered his behind,

and when they tetched the powder off, the gator lost his mind.


Die wohl bekannteste Version sang 1959 Johnny Horton.



Und hier die Version für die Briten


Erhältlich auf CD: Rockfile Volume 4, Backline Records BLCD 9.00734L, um nur ein Beispiel anzuführen. Gibt auch MP3-Downloads des Songs.
 

Anhänge

  • Johnny Horton.jpg
    Johnny Horton.jpg
    8,2 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
House Of The Rising Sun - The Animals

The Animals.jpg

Das Lied ist ein altes Volkslied, dessen Wurzeln möglicherweise einige Jahrhunderte in die Vergangenheit reichen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/The_House_of_the_Rising_Sun
Der Song wurde am 18. Mai 1964 in den De Lane Lea Studios in London aufgenommen.

Gesang: Eric Burdon
Orgel: Alan Price
Bassgitarre: Chas Chandler
Gitarre: Hilton Valentine
Schlagzeug: John Steel

Die Platte verkaufte sich sehr gut und bereits im September 1964 bekamen die Animals dafür die Goldene Schallplatte.
Die Single erreichte sowohl in den USA (für drei Wochen), als auch in Großbritannien (eine Woche) den ersten Platz in den Charts. In Deutschland kam sie bis auf Rang 10.

 
The Legend Of Xanadu - Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich

Von Ken Howard und Alan Blaikley stammt der Song "The Legend Ogf Xanadu", der von der Gruppe Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich 1968 veröffentlicht wurde. Auf der zweiten Seite der Single wurde "Please" aufgenommen. Die Platte kam in GB, Irland und Schweden bis auf Platz 1. In Österreich erreichte sie Platz 6, in Deutschland landete sie auf dem 5. Rang. Sie wurde zum Millionenseller.

Gesang: David Harman
Bass: Trevor Davies
Gitarren: John Dymond und Ian Amey
Schlagzeug: Michael Wilson

 

Anhänge

  • Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich.jpg
    Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich.jpg
    263,9 KB · Aufrufe : 1
The Lion Sleeps Tonight - The Tokens

The Lion Sleeps Tonight.PNG

Die Wurzeln des Songs basieren auf dem Lied "Mbube", aufgenommen 1939 von Solomon Popoli Linda und den Evening Birds. Erst 1961 entstand der umfassendere Text von "The Lion Sleeps Tonight". Arrangement und Text: Georg David Weiss, Hugo E. Peretti und Luigi Creatore.

Tokens - Mitglieder

Jay Siegel
Mitchell Margo
Philip Margo
Hank Medress
Joseph Venneri

Die Single erreichte in den Charts folgenden Rang:
US - 1
DE - 23
GB - hier gibt es verschiedene Angaben die von Platz 11 bis 16 reichen. In Hit Records von
Taurus Press wird für 1962 Rang 13 ausgewiesen.

 

Anhänge

  • The Tokens.PNG
    The Tokens.PNG
    145,5 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
The Night They Drove Old Dixie Down - Joan Baez

Das Lied stammt von Robbie Robertson, einem Mitglied der Formation "The Band". Es wurde 1969 auf dem Album "The Band" veröffentlicht.
Der Song schildert die Gefühle und Eindrücke eines fiktiven Soldaten der Konföderierten, während und nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges.
Joan Baez landete 1971 mit einer Cover-Version ihren einzigen Top-Ten-Hit in den USA.

Norwegen 78
 

Anhänge

  • Joan Baez.jpg
    Joan Baez.jpg
    9,5 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
The Passenger - Iggy Pop

Veröffentlicht wurde der Song erstmals 1977 auf dem Album Lust for Life. Er fand sich auch als B-Nummer auf der Single Succces. Den Text schrieb Iggy Pop, die Musik Ricky Gardiner.

Gesang - Iggy Pop
Gitarre - Carlos Alomar
Gitarre - Ricky Gardiner
E-Bass - Tony Sales
Schlagzeug - Hunt Sales
Keyboard/Klavier - David Bowie


 

Anhänge

  • Iggy Pop.jpg
    Iggy Pop.jpg
    14,1 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
The Power Of Love – Jennifer Rush

Jennifer Rush, Gunther Mende, Candy DeRouge und Mary Susan Applegate verfassten 1984 einen der erfolgreichsten Songs der Musikgeschichte. Das Lied war so erfolgreich, dass es mit der „Diamantenen Schallplatte“ (wird ab 10 Millionen Mal von der Musikindustrie verliehen) ausgezeichnet wurde. Auf welches Land sich die Stückzahl bezieht konnte ich nicht herausfinden. Eine internationale Norm gibt es da scheinbar nicht.

Singlechart-Platzierungen 1985

AT – 1
DE – 9
CH - 3
UK – 1
US – 75


mit Text
 

Anhänge

  • Jennifer Rush.jpg
    Jennifer Rush.jpg
    17,4 KB · Aufrufe : 0
Ich versuche mich mal an eine @garfield36 -esquen Beschreibung. ;)

Oliver Hartmann (* 28. Juni 1970 in Rüsselsheim) ist ein deutscher Songwriter, Sänger, Produzent und Gitarrist. Er war Sänger der Power-Metal-Band At Vance und arbeitete in internationalen Rock- und Metalproduktionen mit u. a. Avantasia, Edguy und Rhapsody of Fire. Hartmann ist Kopf seiner AOR-Band HARTMANN und festes Mitglied der Pink-Floyd-Coverband Echoes.
*quelle: Wikipedia.de

Der oder Die eine oder andere wird ihn vielleicht kennen, zumindest seine recht charakteristische Stimme ist in vielen Backingvocals insbesondere im Metal Genre sehr stark vertreten.

John Miles (* 23. April 1949 in Jarrow, Tyne and Wear) ist ein britischer Musiker (Gitarre, Keyboard, Gesang) und Komponist, der vor allem durch das Album Rebel mit dem Hit Music (1976) bekannt wurde. In den 1970er und 1980er Jahren war er zudem einer der Sänger des Alan Parsons Project.
*quelle: Wikipedia.de

Das Lied "music (was my first love)" dürfte wohl den allermeisten ein Begriff sein und wenn nicht gibt es hier die fantastische Möglichkeit ein für meine Begriffe wirklich grossartiges Cover kennenzulernen, welches zudem auch noch live eingespielt wurde.

Oliver Hartmann 2020


Und wer das Original mal dagegen hören möchte:

John Miles 1976

 
Einer der wenigen Fälle wo mir das Cover besser gefällt.
 
The Sea-Fare Folk - Cherry Laine

Bernt Möhrle und Patty Unwin schrieben Musik und Text des Titels, der 1979 veröffentlicht wurde. Die aus Jamaika stammende Cherry Laine kam mit dem Lied in den österreichischen Single-Charts auf Platz 10.


 

Anhänge

  • Cherry Laine - The Sea-Fare Folk.jpg
    Cherry Laine - The Sea-Fare Folk.jpg
    39,9 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
The Winner Takes It All - ABBA

Benny Andersson und Björn Ulvaeus schrieben 1980 das Lied. Es handelt von einer Frau die ihren Mann an einen anderen verloren hat. Agnetha Fältskog agierte als Leadsängerin.



Single-Charts

AT - 3
DE - 4
CH - 3
UK - 1
SE - 2
US - 8
 

Anhänge

  • ABBA_2.jpg
    ABBA_2.jpg
    94 KB · Aufrufe : 2
The Yellow Rose of Texas – Mitch Miller

Das Lied wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von einem unbekannten Komponisten geschrieben. Von ihm sind nur die Initialen J.K. bekannt.
Mitch Miller hatte mit seiner Version 1955 einen großen Erfolg und erreichte in den amerikanischen Single-Charts den 1. Platz.
Es wird erzählt, dass er (noch vor dem großen Erfolg) 100.000 Singles pressen ließ. Bei seiner Plattenfirma Columbia Records rief sein Alleingang heftigen Protest hervor. Deshalb kaufte er dem Label die Singles für 15 Cent das Stück ab. Finanziell dürfte er damit nicht schlecht gefahren sein. Binnen kurzer Zeit wurden weit mehr, nämlich über 1 Million Stück verkauft.

 

Anhänge

  • Mitch Miller.jpg
    Mitch Miller.jpg
    44,7 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Wo wir gerade bei Covern sind... Man beachte den Übergang in die Gigue (lebhafter, heiterer Tanz aus dem 17. und 18. Jahrhundert) bei 5:08 (Urspung) und 4:22 (Cover 2).

Ursprung (1694):

Cover 1 (1979):

Cover 2 (1993):
 
Zuletzt bearbeitet :
These Boots Are Made for Walkin’ - Nancy Sinatra


Lee Hazlewood schrieb diesen Song, den er ursprünglich selbst singen wollte. Nancy Sinatra konnt ihn jedoch überreden ihn ihr zu überlassen. Im Jahr 1966 veröffentlicht, entwickelte sich der Song zum Millionenseller. Auf der B-Seite wurde "The City Never Sleeps at Night" veröffentlicht.

Nancy Sinatra - These Boots Are Made for Walkin’.jpg

Gesang: Nancy Sinatra
Gitarren: Billy Strange, Al Casey, Tommy Tedesco und Mike Deasy
Bläser: Ollie Mitchell, Roy Cayton und Lew McCreary
Schlagzeug: Hal Blaine
Kontrabass: Chuck Berghofer
Bass: Carol Kaye

Die Single erreichte für eine Woche den ersten Platz der Charts, auch in sieben anderen Ländern kam sie auf den ersten Rang. Innerhalb von acht Wochen wurden bereits eine Million Exemplare verkauft.

 

Anhänge

  • Nancy Sinatra.jpg
    Nancy Sinatra.jpg
    222,7 KB · Aufrufe : 1
This Flight Tonight – Nazareth

Nazareth überarbeiteten 1973 den von Joni Mitchell 1971 auf ihrem Album Blue veröffentlichten Song. Sogar Mitchell selbst soll von der Cover-Version begeistert gewesen sein.





Bandmitglieder

Dan McCafferty - Leadsänger
Manny Charlton - Leadgitarre
Pete Agnew - Bass
Darrell Sweet - Schlagzeug

Single-Charts

AT - 2 (1974)
DE – 1 (1973)
UK - 11
 

Anhänge

  • Nazareth_a.jpg
    Nazareth_a.jpg
    116,4 KB · Aufrufe : 2
 
Those Were The Days - Mary Hopkin

Die Melodie dieses Songs basiert auf dem alten russischen Volkslied "Dorogoi dinnoyu", das aus dem Jahr 1917 stammt. Die Musik stammt von Boris Fomin, der Text ist von Konstantin Podrevsky. Gesungen wurde es damals von Alexander Wertinski.
Die Version mit Mary Hopkin wurde im Juli 1968 in den Abbey Road Studios für Apple Records, mit Paul McCartney an der Akustik-Gitarre, aufgenommen.
In GB erreichte sie den 1., in den USA den 2. und in Deutschland den 1. Rang in den Charts.
In den ersten vier Monaten wurden bereits vier Millionen Singles verkauft. Auf der B-Seite der Platte konnte man "Turn, Turn, Turn" hören.


 

Anhänge

  • Mary Hopkin.jpg
    Mary Hopkin.jpg
    62,1 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Thriller - Michael Jackson

Thriller wurde 1982 auf dem gleichnamigen Album von Michael Jackson veröffentlicht. Der Komponist ist Rodney Lynn Temperton. Das Album ist mit etwa 110 Millionen verkauften Exemplaren einer der meistverkauften Tonträger. Die Singleauskopplung erfolgte 1984, abgesehen von Großbritannien wo dies bereits 1983 geschah.
Revolutionär waren - und sind sie meiner Ansicht nach immer noch - die Videoclips von Jackson.

Die Platzierungen in den Single-Charts

DE - 9
AT - 5
CH - 3
UK - 10
US - 4

 

Anhänge

  • Michael-Jackson.jpg
    Michael-Jackson.jpg
    126,8 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten