Frage Ram Upgrade Frage

Daggy820

Mitglied
Mitglied seit
Apr 8, 2019
Beiträge
56
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo Leute, mal eine Frage.

Und zwar gibt es gerade günstig 2x16GB DDR4 4000 CL18 Speicher (G-Skill Ripjaws) , und ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen diesen zu holen und gegen meinen 2x16GB DDR4 3200 CL16 Speicher (Corsair Vengeance LPX) zu tauschen. Den Ram hab ich damals mit dem 3700X gekauft wie der neu war.
Laut Videos hat man in Spielen mal kaum und mal erhebliche FPS Vorteile zu erwarten. Ich spiele häufig und gerne Spiele mit großen Welten, okay eigentlich alles Querbeet..
Außerdem läuft zurzeit immer häufiger der Stream beim Spielen mit und ich Streame über die CPU, würde das auch was bringen?
Übertackten lässt sich mein Ram nicht mal um 100Mhz, das Resultiert sofort in Bootloops. (Hab es mit sämtlichen Anleitungen versucht, also nicht Blind drauf los)
Ich bin halt mittlerweile im Besitz eines 5900X und einer RX 6800XT und würde gerne das letzte bisschen Performance aus dem System holen ohne mich extrem mit der Materie des OC beschäftigen zu müssen und man sagte mir auch das ein 5000er Ryzen und ein X570 Board mit aktuellem Bios wohl Problemlos mit dem 4000er Ram umgehen können. (FCLK kann ich zur Not auch selbst einstellen und wenn der Ram doch nur als 3800er laufen kann weil ich auch gelesen habe das viele CPU´s nur einen FCLK von max. 1900 Problemlos schaffen sollte wäre das auch kein Beinbruch
Würde sich das lohnen den zu kaufen und meinen zu verkaufen, da sich in dem Fall die Investition ja dann in Grenzen halten würde?

Kosten würde das 32GB Kit 4000er CL18 gerade 129€

Mein restliches System:

R9 5900X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Edge Wifi
Asus TUF RX 6800XT
Auflösung zum Spielen 2650x1080

Danke schon einmal.
 
Bis auf die Latency die max eh nur bis auf rund 62ns runter geht bei 4000MHz+ um 12MB/s weniger in Karhu , ist es gar nicht mal so übel bei min halbem SOC Verbrauch.
unknown_2022.03.03-19.32.png
 
@Casi030

Ich habe mich etwas an deinen Einstellungen inspiriert und muss sagen mit nur 3200mhz Ram Takt habe ich jetzt meine Messbaren LEistungsverluste. Ganz im Gegenteil!
Da ich meine Leistungsabgabe wegen ITX optimierungen beschränke, ist mit jedes eingesparte Watt gelegen. Mein SoC läuft nun unter Karhu bei etwa 9,5W und im Normalen Betrieb unter 7W! Vorher mit dem XMP Profil waren es fast 12W im Normalen betrieb. Somit hat jetzt fast jeder Kern 1W mehr zur verfügung, was sie positiver auf die Gesamtleistung auswirkt als 3600mhz Ram Takt.

Ich bin auch 4K60 Gamer und hier ist der System Ram eigentlich nie Limitierend.

Es zeigt mir aber wieder, dass das Pareto Prinzip sich auch in der Technik zeigt.
 
@Casi030

Ich habe mich etwas an deinen Einstellungen inspiriert und muss sagen mit nur 3200mhz Ram Takt habe ich jetzt meine Messbaren LEistungsverluste. Ganz im Gegenteil!
Da ich meine Leistungsabgabe wegen ITX optimierungen beschränke, ist mit jedes eingesparte Watt gelegen. Mein SoC läuft nun unter Karhu bei etwa 9,5W und im Normalen Betrieb unter 7W! Vorher mit dem XMP Profil waren es fast 12W im Normalen betrieb. Somit hat jetzt fast jeder Kern 1W mehr zur verfügung, was sie positiver auf die Gesamtleistung auswirkt als 3600mhz Ram Takt.

Ich bin auch 4K60 Gamer und hier ist der System Ram eigentlich nie Limitierend.

Es zeigt mir aber wieder, dass das Pareto Prinzip sich auch in der Technik zeigt.
Das einzige was so gar nicht bei mir will ist die Latency,wie schaut die denn bei Dir aus in AIDA?
Ich fummle gerad noch an einem 3000MHz Profil rum......
 
Bin bei PPT55Watt mit 16Kernen ohne SMT und 4x8GB Ram @1,3V bei max 3,6Watt am SOC.Viel mehr geht aber auch nicht.
Ich find es sehr faszinieren das ich die Spannungen so weit drücken kann und so den CPU Kernen mehr Luft lasse.Single Core ist hier aber auch ehr zweitrangig durch sehr starkes senken der Telemetry Offset,multi für Spiel ist da wichtiger und mit 55Watt kannst schon fast alles Spielen.
unknown_2022.03.05-15.08.png
 
Beim SoC komme ich nicht unter 850mV ohne dass das System instabil wird. Das Lustige hier ist, dass ich Karhu und andere Stresstest ohne Probleme abschliessen kann, beim Gaming das System aber abstürzt. Mann muss ja auch bedenken, dass der SoC nicht nur für den Ram zuständig ist...

Egal ich habe eine Optimierung meines Verhältnisses CPU/Ram erreicht und trotz nur einem NH-L9a bekomme ich die CPU jetzt nicht mehr über 65°C, wenn die GPU das Gehäuse nicht mit aufheizt.
 
Beim SoC komme ich nicht unter 850mV ohne dass das System instabil wird. Das Lustige hier ist, dass ich Karhu und andere Stresstest ohne Probleme abschliessen kann, beim Gaming das System aber abstürzt. Mann muss ja auch bedenken, dass der SoC nicht nur für den Ram zuständig ist...

Egal ich habe eine Optimierung meines Verhältnisses CPU/Ram erreicht und trotz nur einem NH-L9a bekomme ich die CPU jetzt nicht mehr über 65°C, wenn die GPU das Gehäuse nicht mit aufheizt.
Es kommt auch immer drauf an wie lange du Linpack Xtreme und Karhu laufen lässt.
Linpack sollte z.b. schon 60 Runs machen , weil selbst nach 45 Runs hatte ich schon ein Fehler bekommen.
Karhu sollte auch min 5000% laufen , weil auch da hab ich noch nach 4500% nen Fehler bekommen , ODER du senkst die Ramspannung um 25mV ab beim Testen , dann reichen auch rund 2500-3000%.
Parallel zum 5950x läuft auch der 5700G und da bin ich bei 1,36W an gekommen.
Wenn die Spannung nicht weiter runter geht kannst über die -Offset Telemetry auch beim SOC den Strom begrenzen , dadurch geht der Verbrach bei gleicher Spannung noch mal Deutlich runter.
Angefangen hab ich beim 5700G mit 15Watt über die normalen Stellschrauben -Offset Spannung , PPT , TDC , EDC und bin beim FX9590 gelandet , mittlerweile komme ich fast an den i7 4790K ran mit 4 Kernen bei 15Watt.
2022.03.05-23.45.png


Es ist schon ein wenig Arbeit 100% zu Optimieren , aber es lohnt sich.
besonders wenn du nachher noch mit der Telemetry arbeitest kannst über LLC , -Offset Spannung , TDC , EDC wieder Änderungen machen und noch mehr raus hohlen.
220305134630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 im grossen ganzen bin ich mit dir einverstanden, nur was die Telemetry angeht überhaupt nicht.

Mit der Telemetry änderst oder begrenzt du den Strom überhaupt nicht, sonder passt nur den Auslesewert an, womit das verhalten beeinflusst werden kann.

Steht ja schon in der Beschreibung: Offsets the current read by the processor....

Wenn der Verbrauchs mit P=U*I errechnet wird, bekommt du somit auch falsche Werte beim Verbrauch angezeigt. Respektiv kann ich nicht sagen in wie weit HWiNFO dies berücksichtigt.
 
Da hast Recht wenn man es Übertreibt,dann kommt auch HWinfo64 nicht mehr mit.
Es ist halt noch mal eine Feinoptimierung die in einem gewissen Bereich noch mal Deutlich etwas bring.
Dafür ist es natürlich von Vorteil wenigstens ein Strommesser an der Dose zu haben,oder wie beim 5950x System direkt das passende Netzteil wo es Ausgelesen wird. ;)

Fraglich ist auch wie es sich verhält wenn man über den Curve Optimizer oder fester Spannung geht.
Ich gehe ja NUR über die - Offset Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet :
für den TE aber mal @Daggy820 das Upgrade lohnt nicht.

Ram OC hat sich bei Zen und Zen+ wirklich gelohnt, bei allen anderen CPUs reden wir von einem sehr geringen einstelligen Protzentsatz was die Leistungssteigerung angeht. Und hier natürlich kompletter low-end Ram mit ultra OC Ram verglichen.

Es gibt nur sehr wenige Anwendungen, wo dies eine Rolle spielen würde und wenn man solche Anwendungen nutzt, ist man sich dem meist bewust und optimiert in diese Richtung. Für einen 0815 PC User/Gamer der einfach eine gute Leistung möchte, ist es keine so wichtige Richtung hier mehr Leistung zu erwarten.
 
Oben Unten