Frage RAM taktet unter XMP Profil (2133MHz vs 3000MHz vs 3200MHz)

comslavik_eu

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hey Leute,

ich habe gestern meinem Mainboard eine neue BIOS Version spendiert, meine neue CPU eingebaut und dann festgestellt, das mein RAM zu niedrig taktet. Das kann realistischerweise schon vorher so gewesen sein, nur mir ist es nicht aufgefallen.
Ich habe seitdem einiges ausprobiert und gelesen und bin mit meinem Latein langsam am Ende, bzw. mein gefährliches Halbwissen ist nahezu ausgeschöpft. ;)
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem auf die Sprünge helfen könnt.

Mein System:
- DRAM Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 (CMK32GX4M2B3200C16 ver4.32)
- Board MSI X570 UNIFY (BIOS Ver.: E7C35AMS.A80 / BIOS Build: 2021-01-22)
- CPU Ryzen 7 5800X
- GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX6800XT
DIMMA2 + DIMMB2 werden für die Module verwendet.

SPD im CPU-Z: (XMP-3200 wird auch korrekt angezeigt)

RAM_CPUZ_SPD.png

Eigentlich hatte ich gedacht, ich aktiviere im BIOS einfach das XMP Profil und mein RAM taktet automatisch auf 3200MHz. Aber Pustekuchen, die Frequenz bleibt auf dem Standardtakt von 2133MHz. Alles andere bzgl. RAM steht im BIOS auf Auto.

RAM_CPUZ_CLK2133_Mem.png

RAM_BIOS_2133_I.jpgRAM_BIOS_2133_II.jpg

Ich habe jetzt mal versucht, die DRAM Frequency im BIOS stufenweise auf 3200MHz zu erhöhen. Bis 3000MHz funktioniert es. Bin ich drüber, bootet der PC nicht mehr und schickt mich mit der Meldung 'Memory Overclocking fail' direkt zurück in BIOS.

RAM_CPUZ_CLK3000_Mem.png

Ich frage mich jetzt: warum? 😄 Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache? Eigentlich müsste doch XMP aktivieren ausreichen oder?

Ein Punkt macht mich noch stutzig. Wenn ich mir die RAM Kompatibilität für mein Board anschaue (https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY#support-mem-19) finde ich drei Einträge für den CMK32GX4M2B3200C16. Mein RAM hat die ver4.32. MSI gibt als Kompatibel aber nur die ver4.31 an. Denkt ihr, dass es schlichtweg dran liegt, das mein RAM eine Unterversion weiter ist?

Schon mal vielen Dank fürs Thread durchlesen und und ggf. Ideen oder Hilfe posten.

Viele Grüße aus dem Winterwunderland Leipzig. 👋
 
Lösung
XMP Laden.
DRAM Frequenz von Hand auf 2933MHz stellen.
DRAM Voltage auf 1,34V
Mit F10 Neu starten und sehen ob alles richtig übernommen wurde.
CPU NB/SoC Voltage steht dann auf wie viel?
Wenn alles stimmt,DRAM Frequenz auf 3000MHz und wieder neu Starten.
So in kleinen Schritten bis auf 3200MHz anheben.
Wenn er nicht mehr will,das gleiche wieder von vorne aber bei 2933MHz lassen und mal Screens von den Timings machen.

Kompatibilität: Intel 100 Series, Intel 200 Series, Intel 300 Series, Intel X299

Hast schönen Intel Speicher,da wirst alles von Hand einstellen dürfen.
Hey Chiara danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe "Memory Fast Boot" disabled. Der Takt bleibt dann weiter auf 2133MHz bei ca. 1.24V.
Ich habe dann DRAM Frequency auf 3200MHz gestellt und die DRAM Voltage auf 1.35V. Trotzdem lande ich wieder im 'Memory Overclocking fail'.
RAM_BIOS_manAdjust_I.jpg
 
XMP Laden.
DRAM Frequenz von Hand auf 2933MHz stellen.
DRAM Voltage auf 1,34V
Mit F10 Neu starten und sehen ob alles richtig übernommen wurde.
CPU NB/SoC Voltage steht dann auf wie viel?
Wenn alles stimmt,DRAM Frequenz auf 3000MHz und wieder neu Starten.
So in kleinen Schritten bis auf 3200MHz anheben.
Wenn er nicht mehr will,das gleiche wieder von vorne aber bei 2933MHz lassen und mal Screens von den Timings machen.

Kompatibilität: Intel 100 Series, Intel 200 Series, Intel 300 Series, Intel X299

Hast schönen Intel Speicher,da wirst alles von Hand einstellen dürfen.
 
Lösung
Hallo comslavik_eu

Ich kenne das BIOS nicht aus Erfahrung, aber ich denke der XMP-Schalter sollte ausreichen um das Profil zu aktivieren. Möglicherweise erkennt das BIOS den RAM aber nicht richtig und lässt deshalb alles sein. Kannst du da auch XMP 2 auswählen? Was passiert dann?

Das XMP-Profil enthält alle Einstellungen, die bei 3200 MHz für den RAM nötig sind. Wenn du von Hand hochtaktest, dann musst du schauen, ob auch alle anderen Werte automatisch richtig angepasst werden werden. Neben den Timings und der Spannung gibt es da auch noch einen Ohm-Wert den man anpassen kann. Damit kenne ich mich aber leider auch zu wenig aus. Da können dir andere hier im Forum besser weiter helfen. Ich denke, mit etwas Pröbeln wirst du den RAM schon auf 3200 MHz zum laufen bringen.
 
XMP Laden.
DRAM Frequenz von Hand auf 2933MHz stellen.
DRAM Voltage auf 1,34V
Mit F10 Neu starten und sehen ob alles richtig übernommen wurde.
CPU NB/SoC Voltage steht dann auf wie viel?
Wenn alles stimmt,DRAM Frequenz auf 3000MHz und wieder neu Starten.
So in kleinen Schritten bis auf 3200MHz anheben.
Wenn er nicht mehr will,das gleiche wieder von vorne aber bei 2933MHz lassen und mal Screens von den Timings machen.

Ich habe das mal so durchgetestet und bei und über 3000MHz ist wieder Schluss.
Hier mal die Screenshots von den Timings bei 2933MHz:
RAM_CPUZ_CLK2933_Mem.png

...und nochmal das BIOS:
RAM_BIOS_manAdjust_II.jpg
RAM_BIOS_manAdjust_III.jpg

Kompatibilität: Intel 100 Series, Intel 200 Series, Intel 300 Series, Intel X299

Hast schönen Intel Speicher,da wirst alles von Hand einstellen dürfen.

Danke Casi, ich denke der Hinweis ist tatsächlich der Kern des ganzen Problems. Ich habe mir den RAM letztes Jahr im Mai gekauft. Da hatte ich noch ein Intel System mit Z270 Board. Im September bin ich dann AMD X570/3700X und jetzt eben auf den 5800X. Da hilft auch nicht das nette Werbebildchen auf Amazon auf dem steht. "optimized for AMD motherboards".

Dann bleiben zwei Optionen: ins manuelle RAM OC einarbeiten oder einen kompatiblen Speicher kaufen... 3600MHz sind bei dem Chip ja eh näher am sweetspot ;).
 
Du hast auch noch ein MSI Mainboard welches dir Sache noch verschlimmert.
Die Ramspannung ist viel zu hoch.Du hast zwar 1,35V Eingestellt,aber angezeigt werden 1,38V.
Stell den Ram bei den 2933MHz mal fest auf 1,3V.
Ändert sich was?
Was passiert jetzt bei 3000MHz und was bei 3066MHz?
 
Du hast auch noch ein MSI Mainboard welches dir Sache noch verschlimmert.
Die Ramspannung ist viel zu hoch.Du hast zwar 1,35V Eingestellt,aber angezeigt werden 1,38V.
Stell den Ram bei den 2933MHz mal fest auf 1,3V.
Ändert sich was?
Was passiert jetzt bei 3000MHz und was bei 3066MHz?
Lässt sich alles lösen und man lernt dazu. :D

Wenn ich den RAM fest auf 1.3V stelle ist die Spannung auch wieder ca. 0.03V zu hoch. Sprich sie wird mir mit 1.33V angezeigt.
Bei der Spannung bootet er auch bei 3000MHz nicht mehr durch.

Ich vermute, kompatiblen RAM kaufen wird wohl doch sinnvoll sein. Ist zwar momentan auch nicht ganz günstig, aber der Wiederverkaufswert ist eigentlich auch ok.
 
Dan stimmen einige Timings und Widerstände nicht,oder ein Riegel hat ne Macke.
Mach den Test noch mal mit 1,3V aber immer nur mit einem Riegel.
Mal sehen ob du Unterschiede hast.
Wenn nicht,Timings von Hand einstellen oder Neuen kaufen?!
Wenn du Neu kaufen willst würde ich auf Nummer Sicher gehen und zu diesen greifen.
 
Ich tendiere zu neu kaufen. CPU und GPU sind super aufeinander abgestimmt und dann läuft ein semi-kompatibler RAM? :D Das macht in meinem Kopf nicht so ganz Sinn. ;)

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und die RAM Empfehlung. Ich werde mich jetzt mal übers Wochenende noch ein bisschen belesen und mal sehen welcher Rigel es dann wird.
 
Was du beim Überlegen noch Testen kannst ist ProcODT von 60 schrittweise bis auf 40ohm runter .
 
Ich habe CsOdtDrvStren auf 60ohm gestellt und bin nicht über 3000MHz gekommen. Das gleiche bei 40ohm.
Ich hatte dann nochmal mit 60ohm die DRAM Voltage auf 1.38V gestellt und hier habe ich den RAM auf 3066MHz bekommen aber es wurden statt 1.38V 1.41V angezeigt. Ein zweites mal repliziert bekomme ich das aber gerade irgendwie nicht mehr. 🤔
 
Mit der angepassten ProcODT habe ich den RAM wieder auf 3066MHz bekommen. Das System lief damit stabil. Da war aber auch wieder die Grenze.

Heute habe ich meinen neuen RAM bekommen. XMP aktiviert und er taktet stabil auf 3600MHz. :)
 
Oben Unten