Frage RAM-Problem ab 32GB 3600Mhz nicht stabil

Hannar

Neuling
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo, nachdem ich viel in Foren gelesen habe und dabei mein spezifisches Problem in dieser Form nicht gefunden habe und mich auch nicht wirklich mit BIOS-Einstellungen auskenne, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung eine erhellende Antwort von den Profis zu bekommen.

Folgendes Problem: Ich habe mir vor einem Monat einen PC bei Dubaro bestellt mit einem MSI B550 Tomahawk Mainboard, einer Ryzen 5800x CPU, 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro mit 3600Mhz CL18 und einer MSI 3080 Gaming X Trio. Läuft/lief auch super, neuestes Beta-Bios ist auch drauf.

Nun hatte ich mir vor kurzem zusätzliche 16 Gb vom gleichen Typ RAM, exakt gleiche Produktnummer geholt, BIOS und Windows erkennen es auch. Windows läuft auch super, sobald ich Cyberpunk oder RDR2 starte, dauert es ca. eine Minute, bis das Spiel abstürzt. 3DMark Time Spy läuft mal durch, mal gibt es einen Fehler aus. Im BIOS den RAM manuell auf 3200Mhz eingestellt funktioniert und alle Spiele laufen ohne Abstürze, ebenso wenn ich nur 16GB RAM nehmem dann geht es auch auf 3600Mhz.

Meine Frage: Wie bringe ich die ganzen 32GB auf 3600Mhz stabil zum laufen bzw. wo liegt das Problem?

Danke im voraus.
 
Hallo,

ich komme leider mit meinem Rechner nicht weiter. Aufgebaut habe ich ihn mit einem Gigabyte Aourus Master X570 und 64GB G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600 DIMM, CL18, Dual-Kit (2x32GB) (F4-3600C18D-64GTZN).

Das Problem was ich habe ist folgendes. Stelle ich im Bios XMP an, Profil 1 und lasse den Rest wie es ist, zeigt mit CPU-Z zwar 1800 MHz DRAM Frequency an, aber die UNCOR FREQUENCY liegt dann nur bei ca. 800 MHz.
Lasse ich XMP komplett weg, laufen die Rams nur auf 2666 MHz (1333x2).

Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Dinger nicht mir 3600 MHz ans laufen.

Kann mir evtl. einer von euch helfen und mir sagen, was ich wo im Bios genau einstellen sollte? Das Bios ist die aktuelle Version.

Liebe Grüße
Andreas

Ich habe jetzt erst einmal die Spannung auf 1,4 Volt hoch gestellt und dann noch den FLCK-Wert auf 1800 MHz manuell eingestellt. Scheint so als ob es nun läuft. Er ist soweit auch stabil, zumindest habe ich keine Abstürze mehr :)

Ich hoffe ich habe so alles richtig eingestellt.

EDIT: Heute gab es einen Bluescreen "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED"
Dann habe ich im Bios nur die DRAM Frequency von 1800 eine Stufe niedriger gestellt und das XMP-Profil ausgestellt. Ich hoffe er bleibt jetzt stabil.
CPU-Z zeigt trotzdem immer noch fast 1800 MHz an. Die Latenzzeiten sind dadurch aber ziemlich groß geworden.

Bin etwas hilflos :-(

Den Fehler "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED" hatte ich bei einem zu tiefen negativen Offset. Wenn die CPU im Leerlauf war, ging die Voltage zu tief runter und ich hatte Bluescreens. Deine Timings sehen ja wirklich mies aus, da muss noch vieles optimiert werden. Hast du Discord oder ähnliches? Dann schreib mich einfach persönlich an, das bekommen wir fix hin ;)
 
Hi. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte vorgestern einfach mal alle Werte manuell eingestellt. DRAM Volt auf 1,41 Volt und XMP aus. Alle Timings dann manuell eingetragen. Läuft jetzt stabil, obwohl man da natürlich noch etwas heraus kitzeln könnte.

Da ich mit dem Rechner aber hauptsächlich Videoschnitt mache (Premiere Pro), denke ich das man dass im laufenden Betrieb eh nicht merken würde. Was denkst du?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    40,9 KB · Aufrufe : 16
Wenn du fast nur Schnitt betreibst, werden die Timings nicht auffallen, keine Frage. Ich hab den Ram gern flotter, einfach um beim zocken alles raus holen zu können. Es beruhigt einen, wenn man weiß, dass die letzten fps auch durch den schnellen Ram kommen :ROFLMAO:

Ich schneide auch gelegentlich mit Vegas Pro und merke natürlich nicht wirklich, wie flott der Ram dabei ist.
 
Es ist möglich, dass du da deshalb händisch rumfrickeln mußt, weil das Board den RAM nur mit 2 Riegeln als 3600er kann.
Hate mal die genaze Bezeichnung? Damit kannst du hier mal suchen, ob der drinsteht und mit wie vielen Riegeln.
 
Es sind 64GB G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600 DIMM, CL18, Dual-Kit (2x32GB) (F4-3600C18D-64GTZN).
 
Geh, das hatteste ja schon auf der Seite davor stehen gehabt, mein Fehler, aber egal: steht nicht in der Liste für die 5xxxer, insofern ist das Gefummel damit nicht ganz so außergewöhnlich.
 
Oben Unten