Frage RAM-Problem ab 32GB 3600Mhz nicht stabil

Hannar

Neuling
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo, nachdem ich viel in Foren gelesen habe und dabei mein spezifisches Problem in dieser Form nicht gefunden habe und mich auch nicht wirklich mit BIOS-Einstellungen auskenne, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung eine erhellende Antwort von den Profis zu bekommen.

Folgendes Problem: Ich habe mir vor einem Monat einen PC bei Dubaro bestellt mit einem MSI B550 Tomahawk Mainboard, einer Ryzen 5800x CPU, 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro mit 3600Mhz CL18 und einer MSI 3080 Gaming X Trio. Läuft/lief auch super, neuestes Beta-Bios ist auch drauf.

Nun hatte ich mir vor kurzem zusätzliche 16 Gb vom gleichen Typ RAM, exakt gleiche Produktnummer geholt, BIOS und Windows erkennen es auch. Windows läuft auch super, sobald ich Cyberpunk oder RDR2 starte, dauert es ca. eine Minute, bis das Spiel abstürzt. 3DMark Time Spy läuft mal durch, mal gibt es einen Fehler aus. Im BIOS den RAM manuell auf 3200Mhz eingestellt funktioniert und alle Spiele laufen ohne Abstürze, ebenso wenn ich nur 16GB RAM nehmem dann geht es auch auf 3600Mhz.

Meine Frage: Wie bringe ich die ganzen 32GB auf 3600Mhz stabil zum laufen bzw. wo liegt das Problem?

Danke im voraus.
 
Hallo Hannar

Dein RAM ist in der Kompatibilitätsliste von MSI für dieses Board aufgeführt. CMW16GX4M2D3600C18
Da ist aber nur 1 oder 2 DIMM angehakt, aber nicht 4 DIMM. Das ist noch bei recht vielen RAMs so, denn mehr Riegel sind schwieriger zum laufen zu bringen. MSI hat es offensichtlich auch nicht geschafft, dass es wirklich stabil funktioniert hat.

Ich denke aber, dass du mit etwas pröbeln mit Spannung, Timing und so eine gute Chance hast, die zum laufen zu bringen. Es braucht einfach etwas Geduld das sauber durchzutesten. Da ich noch keinen Ryzen 5000er habe, kenne ich mich damit zu wenig aus. Es hat aber andere hier im Forum, die dir gerne Tipps geben werden.
 
Danke schön, das Problem ist, "pröbeln mit Spannung, Timing und so" übersteigt definitiv meine BIOS-Fähigkeiten. Hätte gedacht es gibt vielleicht eine einfachere Lösung. Auch, dass die CL18 Latenzen nun exakt übernommen wurden für nun nur 3200 Mhz ist natürlich nicht sehr schön.
 
Eben deswegen die Frage ob du Übertakten willst oder nicht und ob du die Arbeit und Zeit in Kauf nimmst weil du dich im Bios nicht aus kennst.
 
Eben deswegen die Frage ob du Übertakten willst oder nicht und ob du die Arbeit und Zeit in Kauf nimmst weil du dich im Bios nicht aus kennst.
Und was meinst du, wird mir dann so ein Kommentar nutzen, ob ich Arbeit/ Zeit investieren möchte? Natürlich will ich das, aber diesen Kommentar kannst du dir das nächste Mal sparen, wenn du keinen hilfreichen Tipp hast, dann sei doch einfach still.
 
A-XMP mit 3600MHz Laden und den Ramtakt auf 3200MHz runter stellen.
Neustart mit F10
Wieder ins BIOS
SoC auf 1,05V fest einstellen.
Ramtimings auf:
18.20.20.20.40.80
Ram fest auf 1,325V.
ProcODT erst mal auf 53,3ohm.
Neustart
Ramtakt schrittweise anheben und immer wieder neu Starten aber jetzt bis ins Windows.
So lange machen bis du dein gewünschten Takt hast oder er nicht mehr sauber Startet.
An diesem Punkt ProcODT stufenweise absenken bis max 40ohm.
Da wo er am besten Startet belassen und wie im Screen Memtest unter Windows genau so ausführen......min 1000%...
Berichten nicht vergessen.
Wobei fürn schnellen Test kannst auch Memtest nur auf den Kernen laufen lassen 100-200% reichen dann erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet :
bitte prüfen ob die neuen Module auch die gleiche Revisionsnummer haben. Wenn nicht dann haben die höchstwahrscheinlich andere Speicherbausteine drauf und sowas klappt oftmals nicht bei maximalem Takt. Zudem ist bei Vollbestückung eh mit einem Taktabschlag zu rechnen wenn man keinen hochwertige Module besitzt.
 
Also ich habe noch keine 3xxx und 5xxx gesehen die keinen 3600 Mhz Ramtakt schaft . Und fakt ist auch das der Ram es können muss. Allerdings kann es sein , das das Board hier der Limit Faktor ist. Eventuell mach das Board keine Vollbestückung. Mit meinen 4x8 GB Gskill Royal auf einem x470 VII Hero und einem 3950x liefen Ramtaktfrequenzen ohne Probleme async 4500 Mhz .

Klar ist ist dass der Ramtakt Synron zur FLCK laufen sollten, sonst wird man mit Straff Latanzen bestraft . Aber 3600 Mhz Ram und 1800 FLCK sollten normal kein Problem sein
 
Also ich habe noch keine 3xxx und 5xxx gesehen die keinen 3600 Mhz Ramtakt schaft . Und fakt ist auch das der Ram es können muss. Allerdings kann es sein , das das Board hier der Limit Faktor ist. Eventuell mach das Board keine Vollbestückung. Mit meinen 4x8 GB Gskill Royal auf einem x470 VII Hero und einem 3950x liefen Ramtaktfrequenzen ohne Probleme async 4500 Mhz .

Klar ist ist dass der Ramtakt Synron zur FLCK laufen sollten, sonst wird man mit Straff Latanzen bestraft . Aber 3600 Mhz Ram und 1800 FLCK sollten normal kein Problem sein
Ja könnte dennoch sein das sich das problem mit der nächsten AGESA in Luft auflöst.

Mein Tip:
GearDownMode an
RAM Spannung 1,38V
SOC Spannung 1,1V-1,15V
ProcODT 43,6 (oder kleiner)
RttNom 0 (disable)
RttWr RZQ/3
RttPark RZQ/1
ClkDrvStr 24
AddCmdDrv. 20
CsOdtDrv. 24
CkeDrvStr 24

Edit: Es könnte gut sein das dein Probleme mit dem nächsten BIOS update verschwunden sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte auch ein x570 Pro A von Msi mit der neusten Agesa am laufen . Da war es noch einfacher den Ramtakt zu fahren. Zumindestens mit einem 3950x
 
Mit RAM/IF Takt ist es beim 5000er Ryzen noch glückssache ob es oberhalb von 3200 läuft.

Das ändert sich hoffentlich mit der nächsten Agesa.
 
Danke an alle Tippgeber, nachdem nun mein BIOS nicht mehr startet, ich die Batterie entfernt habe und danach hoffentlich der PC wieder angeht, werde ich erstmal mit den 3200Mhz leben und auf eine neue BIOS-Version warten.
 
Alle bitte wieder runterkommen und sachlich bleiben.

@Hannar
auch wenn du neu hier bist, Beleidigungen werden nicht geduldet
Themen sachlich abhandeln ohne persönlich anzugreifen

@Casi030
nicht streiten einfach melden, wir kümmern uns
 
Also ich habe noch keine 3xxx und 5xxx gesehen die keinen 3600 Mhz Ramtakt schaft . Und fakt ist auch das der Ram es können muss. Allerdings kann es sein , das das Board hier der Limit Faktor ist. Eventuell mach das Board keine Vollbestückung. Mit meinen 4x8 GB Gskill Royal auf einem x470 VII Hero und einem 3950x liefen Ramtaktfrequenzen ohne Probleme async 4500 Mhz .

Klar ist ist dass der Ramtakt Synron zur FLCK laufen sollten, sonst wird man mit Straff Latanzen bestraft . Aber 3600 Mhz Ram und 1800 FLCK sollten normal kein Problem sein
Ich bin halt absoluter Laie und kann das nicht einschätzen. Interessant fand ich aber, dass bei der in Spielen funktionsfähigen Konfiguration 16GB mit 3600Mhz im 3dMark Time Spy für den CPU-Teil ein deutlicher Einbruch von ca. 400 Punkten zu beobachten ist im Vergleich zur 32GB 3200Mhz Konfiguration, die ich nun vorerst beibehalten werde. In Cinebench R20 sind die Werte fast identisch, aber wenn man einen Sieger bestimmen müsste wäre es auch hier die die 3200Mhz.
 
die neuen CPUs Zen3 von AMD profitiert von 4 RAM Modulen:
 
Ich kenne das Vollbestückungsproblem vom B-Chipsatz sehr gut. Der ist was das anbetrifft ein richtiges Sensibelchen. 🙃
Entweder Du frickelst an den Timings rum (bin ich auch kein Mensch für, aber hier sind ja schöne Anleitungen dazu) oder Du schickst die neuen Riegel wieder zurück, verkaufst die alten über Kleinanzeigen und legst Dir 2x16 als Kit zu. Das läuft dann sicher auf den XMPs; zumindest für G.Skill kann ich sprechen. Die Corsair haben bei mir nur Probleme gemacht und kommen mir nicht mehr aufs Board. Ich habe das Gefühl, diw Qualität war früher besser und hat sehr stark in den letzten Jahren nachgelassen.
 
Ich kenne das Vollbestückungsproblem vom B-Chipsatz sehr gut. Der ist was das anbetrifft ein richtiges Sensibelchen. 🙃
Entweder Du frickelst an den Timings rum (bin ich auch kein Mensch für, aber hier sind ja schöne Anleitungen dazu) oder Du schickst die neuen Riegel wieder zurück, verkaufst die alten über Kleinanzeigen und legst Dir 2x16 als Kit zu. Das läuft dann sicher auf den XMPs; zumindest für G.Skill kann ich sprechen. Die Corsair haben bei mir nur Probleme gemacht und kommen mir nicht mehr aufs Board. Ich habe das Gefühl, diw Qualität war früher besser und hat sehr stark in den letzten Jahren nachgelassen.
Zum Glück hat sich das Problem mit dem BIOS-Update vom 30.12. 2020 behoben. Als Anfänger in der Materie hat sich das natürlich nicht gut angefühlt nicht zu wissen ob man nun dauerhaft Geld versenkt hat.
 
Hallo,

ich komme leider mit meinem Rechner nicht weiter. Aufgebaut habe ich ihn mit einem Gigabyte Aourus Master X570 und 64GB G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600 DIMM, CL18, Dual-Kit (2x32GB) (F4-3600C18D-64GTZN).

Das Problem was ich habe ist folgendes. Stelle ich im Bios XMP an, Profil 1 und lasse den Rest wie es ist, zeigt mit CPU-Z zwar 1800 MHz DRAM Frequency an, aber die UNCOR FREQUENCY liegt dann nur bei ca. 800 MHz.
Lasse ich XMP komplett weg, laufen die Rams nur auf 2666 MHz (1333x2).

Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Dinger nicht mir 3600 MHz ans laufen.

Kann mir evtl. einer von euch helfen und mir sagen, was ich wo im Bios genau einstellen sollte? Das Bios ist die aktuelle Version.

Liebe Grüße
Andreas

Ich habe jetzt erst einmal die Spannung auf 1,4 Volt hoch gestellt und dann noch den FLCK-Wert auf 1800 MHz manuell eingestellt. Scheint so als ob es nun läuft. Er ist soweit auch stabil, zumindest habe ich keine Abstürze mehr :)

Ich hoffe ich habe so alles richtig eingestellt.

EDIT: Heute gab es einen Bluescreen "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED"
Dann habe ich im Bios nur die DRAM Frequency von 1800 eine Stufe niedriger gestellt und das XMP-Profil ausgestellt. Ich hoffe er bleibt jetzt stabil.
CPU-Z zeigt trotzdem immer noch fast 1800 MHz an. Die Latenzzeiten sind dadurch aber ziemlich groß geworden.

Bin etwas hilflos :-(
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17,7 KB · Aufrufe : 9
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Ram Tuner von 1usmus empfehlen. Dazu benötigst du auch den Taiphoon Burner, um vorab den RAM korrekt auszulesen. Es gibt diverse Tutorials (Beispiel hier), um es korrekt zu bedienen. Wichtig ist, wenn du das Tool nutzt, deinen RAM und Board Typ auch genau anzugeben. Davon sind die Timings abhängig. Ich hab gestern von 16gb auf 32gb RAM aufgerüstet (der selbe Typ nochmal hinzu gekauft, 4x8gb) und mit Hilfe des Tools wieder den RAM wieder auf 3800mhz mit cl16 einstellen können, läuft stabil. Aber siehe da, hab zuvor vergessen anzugeben, dass es Hynix CJR Dies sind und nicht Samsung B Dies. Hatte mich anfangs schon über die niedrigeren Timings gewundert, bis es mir auffiel. Nach diversen Resets des Bios und Neustarts hatte ich nach Korrektur auf die anderen Dies die richtigen Timings gefunden.
 
Oben Unten