Frage RAM OC sinnvoll oder beim xmp profil lassen?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Tag allerseits,

ich betreibe meinen I9 11900K mit ein G.Skill RAM mit einem XMP Profil von 3600mhz cl 16 16 16 36. Dieser läuft auch Problemlos und ist eigentlich für amd optimiert es geht um das F4-3600C16D-32GTZN Modell. Läuft allerdings auch im Gear 1. Meine Frage wäre, würde es Sinn machen da mehr zu versuchen beispielsweise 4000mhz cl17 17 17 37 oder soll ich das im xmp profil lassen?

Falls ich da mehr machen sollte, wie gehe ich da am besten vor? Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
@Rattenhack dann ist dieser eine error mit Sicherheit die Temperatur geschuldet oder?
 
Es sollten nur nach einem Restart keine Fehler nach 5% kommen
Genau jetzt wo du das sagst als ich 500% ohne errors geschafft hab und nach einem Tag just4fun nochmal getestet hab, kam nach 5% einen error. Hatte dann die timings angepasst dann war das Problem nicht mehr da nur halt kurz vor 1000% ein error auf einem thread aber ich weiß jetzt nicht ob das die Software oder die Temperatur geschuldet ist da samsung b-dies ab einer gewissen Temperatur instabil wird. Manche sagen 50 Grad und manche sagen 60-65 Grad
 
Sicher kann man das nicht sagen. Es gibt auch einfach extrem seltene zufällige Fehler bei bestimmten Lastszenarien. Kannst aber zum testen einfach einen Fan mal davor hängen.

Es gibt keinen festen Temperaturwert ab dem B-die instabil wird. Das ist abhängig von dem individuellen Kit, der Spannung und den Timings. 65 °C können funktionieren, manchmal aber auch nur 40 °C. Wenn der RAM aber viel zu heiß ist kommen oft viele Fehler auf einmal oder das System crashed. Vielleicht bist du gerade an der Grenze oder es sind halt einfach seltene Fehler
 
@Rattenhack hmm alles sehr komplex irgendwie.. ich lasse das einfach auf seine vorgegebenen xmp profil laufen und gut ist. Jetzt noch irgendwie Zeit investieren bis man das nötigste rausgeholt hat aber trotzdem keine Sicherheit hat, dass es alles stabil läuft, lasse ich das mit manuellen RAM OC. Ob jetzt 3600mhz cl16 16 16 36 oder 3600mhz cl14 14 14 34
 
Stimmt, RAM OC ist das aufwendisgte OC.
Aber es geht. Die Community empfiehlt als Stabilitätstest den Karhu auf 5000% und dem MemTest mit diesen Anta Profilen und drei Durchläufen. Aber selber auf alle passenden Settings kommen ist fast unmöglich, daher gibts im Discord nen Server mit den RAM Spezis, die dir quasi sagen, was du einstellen sollst und dann ist das RAM OC nicht mehr ne Sache von Wochen, sondern eher ein zwei Tagen, wenn man nicht irre Settings will.
 
@ApolloX bei Karhu ist aber das Ding das es eher für amd optimiert ist oder nicht?
 
@Qaywarak47 keine Ahnung, ob das bei Intels nichts tauft, wenn es doch den RAM durchklappert.
Da gibts ne Internetseite dazu, da steht: Optimized code paths for AVX/AVX2 capable processors
hmm okay dann müsste das auch für intel gut sein. Ich fragte weil habe mal lesen müssen das Karhu sich gut für amd eignet und hci memtest für Intel
 
Aber vielleicht meinte man damit das hci memtest mehr Fehler bei intel findet als bei amd und bei karhu mehr Fehler bei amd findet als bei intel? Aber wenn es doch dann so wäre dann ist das doch beides voller quatsch..

außer man nimmt beides wo man 100%ige Sicherheit hat
 
Oben Unten