Frage RAM OC sinnvoll oder beim xmp profil lassen?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Tag allerseits,

ich betreibe meinen I9 11900K mit ein G.Skill RAM mit einem XMP Profil von 3600mhz cl 16 16 16 36. Dieser läuft auch Problemlos und ist eigentlich für amd optimiert es geht um das F4-3600C16D-32GTZN Modell. Läuft allerdings auch im Gear 1. Meine Frage wäre, würde es Sinn machen da mehr zu versuchen beispielsweise 4000mhz cl17 17 17 37 oder soll ich das im xmp profil lassen?

Falls ich da mehr machen sollte, wie gehe ich da am besten vor? Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Mehr Takt bringt eigentlich nur etwas, wenn der RAM weiterhin im Gear 1 läuft. Durch Gear 2 hat man einen deutlichen Leistungseinbruch, der sich erst bei etwa 4400 MHz wieder ausgleicht. Darum sollte man nicht nur testen, ob ein Takt stabil läuft, sondern auch wie viel Leistung der RAM dabei bringt.

Ich würde einfach einmal probieren, ob ohne alle möglichen Veränderungen schon einzelne Taktstufen mehr möglich sind. Vielleicht geht 3800 MHz schon ohne Anpassung bei den Timings.

Wenn es nicht geht, muss man die Timings etwas lockern und eventuell auch die Spannung ein bisschen erhöhen. Dann versucht man mit dem Takt so hoch wie möglich zu kommen und wenn es dann stabil läuft die Timings wieder einzeln zu senken bis es instabil wird. Das wird es aber schnell zu einem endlosen Gepröbel mit Werten. Da musst du selbst wissen, wie viel Geduld zum Pröbeln und Lust dich einzulesen du hast.
 
@Martin Gut danke dir soweit für deine Antwort. Wie sieht’s denn mit commandrate aus meiner läuft standardmäßig auf 2. Wenn ich es auf 1 haben möchte, müsste ich die Spannung erhöhen? Wenn ja mit wie viel sollte ich anfangen?

Liebe Grüße
 
Die Commandrate bekommt man nicht nur mit Spannung stbail, da muss alles passen. Ich würde die erstmal auf 2 lassen und gucken wie hoch du mit Gear 1 kommst. Dann würde ich Timings anziehen und am Ende schauen ob Commandrate 1 läuft, eventuell mit leicht veränderten Widerständen. Für Hersteller X optimierten RAM gibt es nicht, dass ist alles Marketing. Es gibt nur XMP Profile die für AMD nicht sinnvoll sind. Daher kommt dieses "optimiert".

Bei deinem Kits kannst du ohne Bedenken bis zu 1.5 V gehen, prinzipell sogar mehr aber dann wird es mit dem Stabilisieren immer schwieriger.
 
@Rattenhack 1.5V ist aufjedenfall schon ordentlich 😃

ich hab aber Tests gesehen das „nur“ 3600mhz in gear mode 1 geht und ab 3733mhz muss man in Gear 2 mode umschalten. Da würde ich selbstverständlich die 3600mhz in Gear 1 mode lassen und gegebenenfalls die Timings verbessern
 
@Rattenhack 1.5V ist aufjedenfall schon ordentlich 😃

ich hab aber Tests gesehen das „nur“ 3600mhz in gear mode 1 geht und ab 3733mhz muss man in Gear 2 mode umschalten. Da würde ich selbstverständlich die 3600mhz in Gear 1 mode lassen und gegebenenfalls die Timings verbessern

Für Samsung B-die sind 1.5 V gar nichts.

Gear 1 geht auch noch weiter, je nach CPU. Auto schaltet ab 3600 auf Gear 2
 
@Rattenhack echt? Hmm da muss ich mal ausprobieren. Ich hab jetzt mal die timings verbessert und läuft jetzt auf CL14 14 14 34 und 1.45V. Läuft zwar bis jetzt aber ich müsste mal hci memtest durchführen um zu gucken ob das stabil läuft.

oder würdest du oder ihr ein anderen memtest empfehlen?
 
Ich würde TestMem5 mit anta config oder Karhu bevorzugen. HCI Memtest geht natürlich auch. Nur Memtest86 würde ich nicht empfehlen um einen OC zu testen. Einfach zum zocken reicht 3600 14-14-14 auch vollkommen aus. Mit mehr Takt und scharfen Subs geht nochmal was, aber das ist für den Alltag nicht all zu entscheidend.
 
@Rattenhack hab es auf 3600mhz CL14 14 14 34 stabil bekommen musste natürlich auch die Spannung erhöhen von 1.35V auf 1.45V. Ich würde das natürlich so lassen weil je mehr ich mit den Takt hoch gehe, desto runter muss ich mit den gear mode gehen. 3600mhz würde wohl nur mit gear 1 mode gehen würde ich auf 3733mhz übertakten, müsste ich in gear 2 mode wechseln und das wäre es nicht wert.

Nichtsdestotrotz ist 3600mhz und CL14 14 14 34 eine ordentliche Zahl 😊
 
Zuletzt bearbeitet :
@Ghoster52 das sind ja mal richtig gute Werte. Bei den gleichen Module wie bei mir? Also F4-3600C16D-32GTZN
 
Du musst nicht auf Gear 2 wechseln. Mit Glück geht Gear 1 mit manuellen Spannungen auch bis 3933 hoch. Aber das ist fummelig. Mein Punkt ist nur, dass die 3600 keine harte Grenze sind:D

Die F4-3600C16D-32GTZN Kits können einiges. Man hat natürlüch immer auch Varianz bei den Kits. Manche lassen sich etwas besser übertakten als andere. Bei 3800 14-14-14 ist man meist bei 1.5 V oder mehr VDIMM. Manche Kits machen sogar noch tCl 13 mit.
 
@Rattenhack Mir ist was merkwürdiges passiert grade. Ich hab mal just 4 fun nochmal den hci memtest durchgeführt und nach 5% hab ich bei einem thread einen error bekommen. Woran kann das liegen? Vielleicht beim Start falsch gebootet oder so? Hab ja die corsair k100 Tastatur und die sind normalerweise weiß dieses Mal war das nicht so. Neugestartet und läuft wieder normal. Hab aber trotzdem auf 1.5V eingestellt und führe diesen Test jetzt durch.

Gestern lief der bis 500-600% ohne errors durch (natürlich bei gleiche Settings)
 
Ich habe das Quad-Kit und auf 2 Rechner aufgeteilt, sind aber die gleichen B Die's ...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, manchmal ist weniger eben mehr.
Über 1,45V ist der RAM bei mir instabiler geworden und scheinbar hat er bei 46-47° eine Temperaturschwelle.
Unter 45° und bis 1,45V läuft der fast immer stabil.
Man darf aber die Varianzen nicht aus dem Auge verlieren, nicht jedes Board, CPU & Kit sind gleich gut zu OC'en.
 
@Rattenhack Mir ist was merkwürdiges passiert grade. Ich hab mal just 4 fun nochmal den hci memtest durchgeführt und nach 5% hab ich bei einem thread einen error bekommen. Woran kann das liegen? Vielleicht beim Start falsch gebootet oder so? Hab ja die corsair k100 Tastatur und die sind normalerweise weiß dieses Mal war das nicht so. Neugestartet und läuft wieder normal. Hab aber trotzdem auf 1.5V eingestellt und führe diesen Test jetzt durch.

Gestern lief der bis 500-600% ohne errors durch (natürlich bei gleiche Settings)
Solche Fehler haben meist nichts mit VDIMM zu tun und von 1.45 auf 1.5 V ist auch ein großer Sprung. Das hört sich für mich nach einem retrain Problem an, sprich dein Memorycontroller hat nach dem Neustart andere Werte versucht, die nicht stabil sind. Da könnte helfen die SA voltage und co etwas zu erhöhen oder leicht andere Widerstände zu versuchen.

Temperaturbedingte Fehler kommen meist später und nicht nach 5%. Ab wann Fehler geworfen werden hängt von den jeweiligen Takt/Timings/Spannung/Kit ab. Mein Kit macht z.B. bei 1.65 V und 35 °C noch keine Probleme. Das ist aber auch eher ein Glückstreffer gewesen.
 
@Rattenhack das kann sein. SA Voltage ist auf Auto 1.39V. Wie soll ich das dann am besten einstellen?
 
@Rattenhack das kann sein. SA Voltage ist auf Auto 1.39V. Wie soll ich das dann am besten einstellen?
Also viel höher als 1.4 V würde ich nicht gehen bei SA. Man kann noch ein wenig mit VCCIO experimentieren, bis 1.4 V. Da gibt es aber oft einen sweet spot und mehr hilft nicht unbedingt.

Sonst muss man bei Kaltstartproblemen bei den Widerständen schauen, aber da weiß ich nicht was bei Intel so gängig ist. Ich mache primär RAM OC mit AMD CPUs. Wenn man faul ist, kann man auch einfach mit dem RAM Takt eine Stufe runter.
 
@Rattenhack hab VCCSA auf 1.25V gesetzt und die timings als Richtwert von einer Community genommen. Würde es dann so testen weil 1.39V ist schon bisschen…. Naja

VCCIO ist auf Auto 1.05V

wie warm dürfen die Arbeitsspeicher werden? Bei hci memtest werden die gerne bis 51-54 Grad warm. Aber wichtig sind ja die Spiele da in Games die temps nie erreicht werden
 
Zuletzt bearbeitet :
edit: habe hci memtest bis 1000% laufen gehabt und es kam auf einem Thread einen error. OCCT ist aber stabil. Meint ihr liegt das an einem Software das error gekommen ist?

Man liest ja auch öfters das selbst ein non oc und non xmp profil errors kommen können selbst bei 4000% pro thread (was ja schon ordentlich ist) da sitzt man ja schon mindestens 48 Stunden dran…

Hoffe dieser eine error ist jetzt nichts dramatisches
 
Also eigentlich sollten keine Fehler von hci an sich kommen. Sagen wir aber mal so: Bis 1000% würde ich einen Rechner der nicht für die Arbeit ist oder einen Server hosted niemals testen. Da reichen mir 400%.

Es sollten nur nach einem Restart keine Fehler nach 5% kommen
 
Oben Unten