Frage Ram Menge aufrüsten

S

Seven

Guest
Habe momentan 2x8GB von Patriot drinn 3000mhz. Wenn ich noch 2 Riegel dazukaufe, auf was muss man achten? Sollen es Identische sein oder ist der Hersteller egal? Solange ebenfalls Cl16 und 3000mhz?

Oder gar bleiben lassen und auf DDR 5 warten? :)
 
Es gibt keinen Grund, persönlich zu werden. Woher willst du denn wissen, ob ich Ahnung von AMD habe oder nicht? Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt, allerdings heißt dies nicht, dass das Mainboard übertakteten Speicher unterstützt, vor allem nicht bei Vollbestückung.
 
Rede ich nicht mit Dir Persönlich ???Wenn du Ahnung von AMD hättest , dann würden wir dieses Gespräch gar nich führen müssen.
Was ist denn bei dir Übertakteter Speicher,2666MHz?!
 
Es kommt halt auf den Ton an, in dem man mit Jemanden kommuniziert und der gefällt mir bei dir nicht besonders. Ich klinke mich hier nun aus.
 
@Casi030: Du schreibst einfach, dass nur der Speichercontroller eine Rolle spielt, ohne zu wissen, welche Hardware verwendet wird und ob diese die Konfiguration überhaupt unterstützt. Man sollte darauf Acht geben, dass das Mainboard die RAM-Frequenz bei Vollbestückung auch unterstützt und nicht nur der Speichercontroller.
Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen den einzelnen Längen der Leiterbahnen und müsste dann nicht auch vorgegeben sein wo der Ram jetzt getestet wurde.....
Und warum kann ich dann den gleichen Ram der nur mit 3333MHz und nem Ryzen5 1400 auf nem ASUS x370 läuft auf einmal mit nem R5 3600 und 4000MHz betreiben???
 
Bitte diskutiert nicht über das Leiterplattenlayout von der RAM-Anbindung. Die Sache ist leider sehr viel komplizierter als nur Leiterbahnlängen. Demensprechend ist das definitv nicht so einfach für den Leiterplattenlayouter das sauber hin zu bekommen.
 
Deswegen bestimmt der Speichercontroller ja auch den Takt der Rammodule bei entsprechender Ram Anzahl und nicht das Mainboard.Wenn Seven dann sieht das er mit 4x 3000MHz SR nur noch 2133 oder max 2400MHz hat flippt der völlig aus weil die FPS dann noch weiter in den Keller gehen.....
 
Mäßigt euch in eurem Umgang, denn persönliche Angriffe / Unterstellungen werden hier nicht geduldet. Akzeptiert das oder lebt mit den Konsequenzen, die bis zum permanenten Bann führen.
 
Lies #16, knall deine Konfig mal an Stelle der Boxen-Kopfhörerkombi komplett in die Sig und gut is.
 
Oben Unten