Frage Ram Menge aufrüsten

S

Seven

Guest
Habe momentan 2x8GB von Patriot drinn 3000mhz. Wenn ich noch 2 Riegel dazukaufe, auf was muss man achten? Sollen es Identische sein oder ist der Hersteller egal? Solange ebenfalls Cl16 und 3000mhz?

Oder gar bleiben lassen und auf DDR 5 warten? :)
 
DDR5 wird wohl nicht passen oder bist du aufwärtskompatibel?
 
Eine andere Frage ist auch, ob das Mainboard mit Vollbestückung noch 3000 MHz erlaubt, oder ob der Speicher dann nur mit niedrigerem Takt läuft.
 
Wie, Mainboard? Da steht doch eindeutig, dass Seven den RAM drin hat.
 
Aus ASRocks 'Oder so'-Produktlinie für den nicht wirklich interessierten Heimanwender?
Prüf, ob das Board mit 4 von den vorhandenen Riegeln überhaupt betrieben werden kann. Wenn ja: finde haraus, ob die Chips identisch sind. Ist das der Fall steht der Verdopplung nichts mehr im Weg. Ist das aber nicht so ist Ärger vorprogrammiert, siehe hier.
 
Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen.
Echt,belegt das Gegenteil , aber bitte nicht mit irgend welchen Möchtegern Futzis die kein Plan von der Materie haben.
Oder meinst den Takt bei Vollbestückung.....da hab ich vergessen noch mal nach zu sehen was der Speichercontroller beim 2000er mit 4x SR macht.
 
@Seven ging es aber explizit um Vollbestückung, da er überlegt, zu seinen zwei bisherigen Riegeln noch zwei dazu zu stecken.

@Casi030: Du schreibst einfach, dass nur der Speichercontroller eine Rolle spielt, ohne zu wissen, welche Hardware verwendet wird und ob diese die Konfiguration überhaupt unterstützt. Man sollte darauf Acht geben, dass das Mainboard die RAM-Frequenz bei Vollbestückung auch unterstützt und nicht nur der Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Richtig erkannt,Vollbestückung und das sind 4x SR und da macht der Speichercontroller beim 2000er welchen Takt?
 
Keine Ahnung, aber dass heißt noch lange nicht, dass das Mainboard die Übertaktung ebenfalls mitmacht.
 
Also wenn das Mainboard nicht mal 3200MHz macht,dann sollte man sich wirklich mal Gedanken über sein Mainboardkauf machen.
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ist laut Mainboard-Handbuch 2933 MHz RAM-Takt bei 4 Single Rank Modulen angegeben und 2666 MHz bei 4 Dual Rank. Ob der RAM dann bei 3000 MHz laufen wird, ist zumindest fraglich.
 
AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Wenn du mal genauch hin schaust,dann ist das der Takt vom Speichercontroller.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20191010-094242_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191010-094242_Samsung Internet.jpg
    748 KB · Aufrufe : 6
@Seven: es wäre wirklich mal hilfreich, wenn du die benötigten Infos nicht kotzbröckchenhaft liefern würdest, sondern auf einmal.
Mal vom Pro4 ausgehend ist das dessen Speicherliste für Pinnacle Ridge (davon ausgehend, dass da noch der 2600er verbaut ist):


Und für alle Patriotriegel mit 8 Gb Kapazität steht dort ne 2 in der drittletzten Spalte. Damit ist die Vollbestückung damit also nicht möglich oder zumindest nicht getestet worden oder nicht erfolgreich getestet worden.
Kurz: nada.
 
Das nicht das Mainboard den Ramtakt bestimmt sondern der Speichercontroller der CPU.
Und wenn der Speichercontroller sich mit 4x SR auf 2133MHz Taktet , dann muss er diesen für mehr Ramtakt Übertakten , macht der Speichercontroller dann aber nur 2400MHz mit, dann Taktet auch der Ram nur mit 2400MHz , logisch oder nicht wenn man sich mit AMD auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten