Frage Ram läuft mit 5800X nicht mehr auf angegebener Frequenz.

Vyzzen

Mitglied
Mitglied seit
Jun 4, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

Ich habe vor wenigen Tagen meinen PC aufgerüstet. Der alte R7 1700 samt B350 Board flog raus und nun verbaut sind ein Ryzen 7 5800X und ein MSI mpg B550 gaming carbon wifi.

Allerdings hab ich mit dem Ram nun Probleme. Zuvor lief er ohne Probleme mit dem XMP Profil, übertakten hatte ich mal versucht aber mit wenig Erfolg, kannte mich da auch noch nicht so gut aus. Auf dem neuen Board will er einfach nicht anständig laufen. Ram ist ein Corsair Vengeance RGB Pro mit 3200mhz und cl16 (4x16gb). XMP Profil geht gar nicht, auf angegebene Timings selbst einstellen auch nicht, Spannungen erhöhen, Timings erhöhen nichts...
Dann hab ich es mal in die andere Richtung versucht 3000mhz cl16 laufen bis jetzt ohne Probleme. Bin dann mal auf 3000mhz 14 16 16 16 32 runter gegangen Funktioniert auch. Ich weiß leider nicht ob es zu 100% stabil läuft, läuft seit einem Tag ohne Probleme (auch im stresstest etc.).

Jetzt frag ich mich natürlich woran es liegt, es fühlt sich an als ob ne Mauer dazwischen wäre obwohl der RAM zuvor schon Monate auf 3200Mhz cl16 lief. Hab natürlich direkt ans BIOS gedacht und die neuste Version drauf gezogen hat leider nichts dran geändert...

Verzeiht mir wenn ich mich an der ein oder anderen Stelle vlt. etwas falsch ausgedrückt habe. Ich habe zwar ein wenig Ahnung bin aber noch lang kein Experte. Ich würde mich sehr über Hilfe oder Feedback (ob dies z.b. ein bekanntes Problem ist) freuen.


Edit: Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe beschlossen den Ram jetzt erstmal so zu lassen wie er läuft, da nach weiterem rumprobieren nichts hilft und das Problem ja anscheinend kein Einzelfall ist oder an einem Fehler meinerseits liegt. Die verschiedenen Ansätze mit umstecken etc. sind mir dann doch etwas zu viel Arbeit für die geringe Mehrleistung. Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Ich seh das so: der Unterschied zwischen 3000 und 3200 ist doch sehr überschaubar (Timings mal außen vor), wenn ich mal diesen Test hier als Grundlage hernehme. Von daher kann man da natürlich rumfrickeln, aber eben auch mit den erreichten 3000 plus Timings zufrieden sein.
Hallo Vyzzen

Du wirst schon an den schnellen Antworten gemerkt haben, dass RAM-Instabilität bei den neueren Ryzen-Prozessoren leider ein bekanntes Thema ist. Bei vielen läuft es gut, aber es sind auch einige, die mit allen möglichen Einstellungen rumpröpeln müssen und doch nicht immer die volle Taktrate des RAMs erreichen.

Passieren kann dem RAM nichts. Bis 1.5 V ist bei solchen RAMs unproblematisch. Um ihn zu beschädigen müsstest du die Spannung schon auf etwa 2 V anheben. 1.35 V ist ja die normale Spannung für die dieser RAM gebaut ist. Ich denke, mit 1.35 V sollte es auch gehen. Du kannst aber auch einmal 1.4 V ausprobieren. Weniger ist nie eine Gefahr. Im schlimmsten Fall läuft es nicht mehr. Wenn der PC 2 mal nicht richtig startet, setzt das Mainboard die RAM-Einstellungen zurück und startet sicher. Man kann im BIOS einstellen, wie viele Versuche er machen soll vor die RAM-Einstellungen zurück setzt. Falls das nicht richtig funktioniert, kann man immer noch die Batterie raus nehmen.

Ich würde wie vorgeschlagen etwas mit den Werten rum probieren. Du kannst auch erst einen einzelnen RAM-Stick in Slot A2 hoch zu takten versuchen. So kannst du dich langsam an das mögliche heran tasten.

Stabile 3000 MHz sind auf jeden Fall besser als auch nur leicht instabile 3200 MHz. Um zu sehen, ob es wirklich stabil ist, muss es aber nicht nur in Benchmarks sondern auch in allen Alltagssituationen 2 Wochen stabil laufen. Benchmarks sind gut um mit 5 oder 10 Minuten testen schnell ungefähr zu sehen was geht. Bewähren muss sich eine Einstellung danach aber im Alltag.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab schon wieder einiges getestet (1,4V, ProcODT etc.) aber es will echt nicht. Das mit dem Automatischen BIOS reset funktioniert bei mir auch erst seit BIOS Update davor musste ich es immer Manuel machen (hab zum Glück nen Knopf dafür aufm Mainboard).

Ich denke ich werde es jz erstmal bei den 3000mhz belassen läuft ja auch mit cl14 statt 16. Das ganze umstecken und lange rumprobieren sind dann die bisschen mehr Leistung wahrscheinlich auch nicht Wert.
 
  • Corsair ist Mist, weil die ständig irgendwas anderes verbauen, was bei den Herstellern übrig bleibt.
  • Der bereits oben verlinkte Thrad im Luxx ist der beste RAM-Probleme Treffpunkt den ich kenn.
  • Vollbestückung ist schwieriger als nur zwei Riegel. Brauchst du wirklich 64 GB? Wenn nicht, probiers mir zwei Riegeln und wenns geht, behalt die und verkauf die andren beiden. Sinds überhaupt vier gleiche aus EINEM Kit?
  • Ich hatte vor Monaten mal 2x16 Corsair 3200er, waren C-Die und waren absolut unübertaktbar. Mist. Als ich den Fehlkauf dann kapiert hab bin ich auf Micron E-Die und jetzt skaliert der RAM nach oben, bis die CPU aufgibt.
  • Um deine RAM Timings und Spannungen im Betrieb auszulesen installierst dir Zen Timings, falls nötig/interessant.
  • Von deinem A-Die hab ich noch nie was gehört, da wirds auch nicht ganz leicht sein, passende Timings und Widerstandsvorgaben zu finden, aber Google ist dein Freund! In den Tiefen des Netzes wird dazu sicher schon ein Mensch was dazu geschrieben haben.
  • Ich glaub dir das mit dem stabilen Betrieb, weil wenn du nach unten taktest, dann ist mit Instabilität eher nicht zu rechnen. Ansonsten müsstest du auch mal nach WHEA Fehlern suchen (bei nach oben takten), entweder in der Windows Ereignisanzeige oder per HWinfo64 ganz unten zeigts dir da Fehler an.
  • So als Vorgehensweise: RAM Timings und Spannungen im Bios durchprobieren und dann ins Windows booten, dort gleich mal HWinfo64 auf, Ansicht unten auf die Fehler und schaun, ob da nichts passiert, oder ab und an einer kommt oder ob dir die in 100er-Paketen entgegenspringen (würd ich nicht erwarten) und dann mal z.B. Aida64 Systemstabilitätstest starten. Muss nicht ewig laufen, zum Beginn den einfach jeweils 5 min laufen lassen. Wenn in der Zeit kein Fehler kommt/Test oder System nicht abstürzt, dann ist es schon nicht völlig im Arsch. Wenn eins der letzteren passiert, wieder zurück ins Bios und systematisch weiterprobieren.
 
An der Spannung von 1,35V brauchst gar nicht fummeln weil es nix bring.
Die Parameter wie Widerstände..... stimmen nicht.
Nimm 2 Riegel zum Testen.
Lade M-XMP 3200MHz und Starte neu.
Sollte er damit nicht Starten änderst NUR ProcODT und fängst bei 60ohm an und Testest das bis 40ohm durch.
Läuft es irgend wann stellst die Ramspannung auf 1,32V und stellst den Ramtakt mal auf 3400MHz an.Wenn das auch läuft Testest die beiden anderen Riegel in dem du die Eingebauten raus nimmst und die anderen beiden rein Steckst.
Funktioniert das steckst die beiden anderen dazu.
Funktioniert das dann nicht mehr würde ich mir überlegen ob du nur 2 Riegel verbaut lässt oder Wochenlang alle Parameter Testest bis es vielleicht mal für ein paar Tage läuft.
 
  • Corsair ist Mist, weil die ständig irgendwas anderes verbauen, was bei den Herstellern übrig bleibt.
  • Der bereits oben verlinkte Thrad im Luxx ist der beste RAM-Probleme Treffpunkt den ich kenn.
  • Vollbestückung ist schwieriger als nur zwei Riegel. Brauchst du wirklich 64 GB? Wenn nicht, probiers mir zwei Riegeln und wenns geht, behalt die und verkauf die andren beiden. Sinds überhaupt vier gleiche aus EINEM Kit?
  • Ich hatte vor Monaten mal 2x16 Corsair 3200er, waren C-Die und waren absolut unübertaktbar. Mist. Als ich den Fehlkauf dann kapiert hab bin ich auf Micron E-Die und jetzt skaliert der RAM nach oben, bis die CPU aufgibt.
  • Um deine RAM Timings und Spannungen im Betrieb auszulesen installierst dir Zen Timings, falls nötig/interessant.
  • Von deinem A-Die hab ich noch nie was gehört, da wirds auch nicht ganz leicht sein, passende Timings und Widerstandsvorgaben zu finden, aber Google ist dein Freund! In den Tiefen des Netzes wird dazu sicher schon ein Mensch was dazu geschrieben haben.
  • Ich glaub dir das mit dem stabilen Betrieb, weil wenn du nach unten taktest, dann ist mit Instabilität eher nicht zu rechnen. Ansonsten müsstest du auch mal nach WHEA Fehlern suchen (bei nach oben takten), entweder in der Windows Ereignisanzeige oder per HWinfo64 ganz unten zeigts dir da Fehler an.
  • So als Vorgehensweise: RAM Timings und Spannungen im Bios durchprobieren und dann ins Windows booten, dort gleich mal HWinfo64 auf, Ansicht unten auf die Fehler und schaun, ob da nichts passiert, oder ab und an einer kommt oder ob dir die in 100er-Paketen entgegenspringen (würd ich nicht erwarten) und dann mal z.B. Aida64 Systemstabilitätstest starten. Muss nicht ewig laufen, zum Beginn den einfach jeweils 5 min laufen lassen. Wenn in der Zeit kein Fehler kommt/Test oder System nicht abstürzt, dann ist es schon nicht völlig im Arsch. Wenn eins der letzteren passiert, wieder zurück ins Bios und systematisch weiterprobieren.

Hey auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte gerade schon beschlossen es einfach bei den 3000mhz zu belassen da mir der Aufwand die geringe Mehrleistung nicht Wert ist.

Eigentlich brauche ich keine 64gb aber hab die damals Recht günstig am Black Friday bekommen. Sind 2x2 gewesen aber Thaiphoon gibt bei allen das gleiche aus. Und bei der RGB Beleuchtung machen 4 schon deutlich mehr her, und schöne RGB geben ja bekanntlich mehr Leistung von daher würde das Abrüsten um die 3200mhz zu erreichen ja keinen Sinn machen😉.

WHEA Fehler bekomme ich gar keine aber über 3000Mhz bootet der PC ja auch erst garnicht.
 
Der Unterschied zwischen 3000MHz und 3800MHz ist schon recht groß, das solltest nicht vergessen.
Und dann ist die Frage ob die 3000MHz wirklich Stab sind.
 
Der Unterschied zwischen 3000MHz und 3800MHz ist schon recht groß, das solltest nicht vergessen.
Und dann ist die Frage ob die 3000MHz wirklich Stab sind.
Schon aber mit 3800 rechne ich ja auch überhaupt nicht. Der RAM ist mit 3200mhz cl16 angegeben und ich bekomme ihn nach Stundenlangem testen ja nicht mal mit 3200 gebootet. Da Seh ich keine Hoffnung auch nur annähernd an 3800 rann zu kommen.
 
Das ganze umstecken und lange rumprobieren sind dann die bisschen mehr Leistung wahrscheinlich auch nicht Wert.
Ich habe bei meinem i5-4670k den RAM von 1600 MHz auf 1866 MHz hoch getaktet und dazu noch die Timings von 10-10-10-30 auf 10-10-10-20 gesenkt. Das ging einfach ohne Anpassung der Spannung oder anderer Werte. So macht übertakten Spass. Der Ram ist so 20 % schneller.

Bei dem PC den ich kürzlich zusammen gebaut habe (Ryzen 5600x), läuft der 3200 RAM wie er soll. Ich habe dann noch etwas zu übertakten versucht, aber es ist mir bald verleidet. Bei etwa 150 MHz mehr ist bereits nichts mehr gegangen, auch mit verstellen diverser Werte. Da hatte ich auch keine Lust, tagelang zu pröbeln um noch einen Tacktschritt raus zu holen. Da der PC nicht für mich war, war es noch wichtiger, dass er stabil läuft. Ein halbes % mehr Leistung und dafür gelegentlich Abstürze ärgert nur.
 
@Martin Gut
Ist ja auch logisch das Intel Ram auch auf Intel läuft.
Fast alle Speicherhersteller Programmierer immer noch auf Intel.
Wen du ein AMD zusammenstellt musst zu Crucial greifen,die sind AMD freundlich Programmiert und da laufen auch die 3000er mit 3800MHz ohne Probleme drauf wenn das Bios nicht den Speichercontroller sperrt.
 
Fast alle Speicherhersteller Programmierer immer noch auf Intel.
Seit wann gibt es Intel-RAM? :)

Die RAM-Hersteller bieten seit Jahren RAM an, der auch für AMD optimiert ist. Wenn er dann noch in den Kompatibilitätslisten erwähnt ist, darf man schon erwarten, dass wenigstens der angegebene Takt problemlos erreichbar sein sollte.

Ich habe Kingston HyperX Fury, 32GB, 3200 MHz (HX432C16FB3K2/32) verbaut. Ich bin zufrieden, denn 3200 MHz läuft auch. Den Infinity-Clock kann ich auf 2000 stellen. Das hätte auf jeden Fall nicht beschränkt. Vermutlich hätte ich auch mehr heraus gebracht, wenn ich mir einen Tag Zeit genommen hätte, mich einzulesen um all die einstellbaren Werte halbwegs zu verstehen und dann nochmals einen Tag zu testen. Aber wenn das verstellen von 10 Werten noch keinen Schritt weiter bringt, wird es mir zu aufwändig.

Du brauchst mir nun auch keine langen Erklärungen aufzuschreiben. Der PC ist nicht mehr bei mir, so dass ich nicht mehr damit rumpröbeln kann. Wenn ich aber wieder mal einen PC zusammen baue und Probleme habe, frage ich dich gerne nach Tipps.
 
Schon aber mit 3800 rechne ich ja auch überhaupt nicht. Der RAM ist mit 3200mhz cl16 angegeben und ich bekomme ihn nach Stundenlangem testen ja nicht mal mit 3200 gebootet. Da Seh ich keine Hoffnung auch nur annähernd an 3800 rann zu kommen.
Genau sowas wie Boot probleme bekommt man halt mit den wiederständen gefixt.
Das aktuellste Bios ist drauf?
 
@Martin Gut
Seit dem sich Intel sein Monopol erkauf hat.;)
Ich hab die Fury als 16GB Kit getestet .
Auf Ryzen 2000 liefen die noch recht gut,ab Ryzen 3000 mit nem MSI und dann noch den vielen zusätzlichen Parameter nicht mehr so gut wobei ich die auf nem ASUS dann doch noch auf 3333MHz bringen konnte.Wurden dann gegen 3200MHz Crucial getauscht auf dem MSI und da waren dann 3733MHz kein Problem.Da das MSI aber hops gegangen ist gab es jetzt wieder ASUS mit älteren Bios und da laufen sie jetzt mit 3800MHz.
Bei Crucial musst beim Übertakten die Haupttimings anheben was ja logisch ist und einfach nur den Einen Widerstand ProcODT und fertig ist die Sache.
Ja mit Ryzen 5000 hast nen höheren IF nur ist der mit Sicherheit auch irgend wo gesperrt.
Beim 3000er hattest früher die Sperre leicht über 3800MHz/1900MHz, ich hab jetzt z.b. ein Bios/ AGESA drauf wo er den IF bei1892MHz sperrt und 1890MHz laufen sauber durch.
Habe vor kurzem ein 32GB Crucial Kit bekommen mit Dual Ranked und da wird sogar ein wenig früher gesperrt......
Deswegen empfehle ich ja auch keinen anderen Ram mehr als Crucial, ich hab zwar nur einige G.Skill noch hier,aber die laufen alle nicht sauber und schaffen wenn man es so sieht nicht immer ihren angegebenen Takt.
Von Ram mit Eigenem AMD Profil hab ich noch nix gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon aber mit 3800 rechne ich ja auch überhaupt nicht. Der RAM ist mit 3200mhz cl16 angegeben und ich bekomme ihn nach Stundenlangem testen ja nicht mal mit 3200 gebootet. Da Seh ich keine Hoffnung auch nur annähernd an 3800 rann zu kommen.
Das liegt wie @RedF schon schreibt an der Schlechten Programmierung die nicht für AMD ist und deswegen läuft der Ram auch nicht richtig.
Hast denn jetzt mal 2 Riegel raus genommen und getestet ob XMP 3200MHz jetzt laufen?
 
@Martin Gut
Wie du sehen kannst läuft der Ram auch noch mit Über 3800MHz,nur der Speichercontroller nicht mehr,der wird halbiert.
Der IF scheint aber zu bleiben wenn man ihn von Hand einstellt und der scheint die Sperre zu haben.
2021.06.05-18.06.jpg
 
Oben Unten