Frage RAM Inkompatibilität

Lucky_Luke98

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ich hab vor kurzem für mein neues Build den Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 gekauft. Mainboard ist das ASRock B550 Steel Legend + AMD Ryzen 3800xt. Leider konnte ich das XMP Profil nur sporadisch aktivieren. Nach gewisser Zeit ist er mir einfach beim spielen ausgegangen oder wollte mir mit dem Postcode 8d gar nicht starten. Dadurch dass ich solche Sachen wie ein Bios update nicht mache da ich mich zu wenig auskenne hab ich den RAM nun zurückgeschickt. Ich würde mich jetzt für einen RAM entscheiden der auf der QVL vom Mainboard steht. Hab gehört der Dominator 3200 cl16 soll gut sein. Hat jemand schon Mal das selbe Problem gehabt?
 
Hallo ich hab vor kurzem für mein neues Build den Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 gekauft. Mainboard ist das ASRock B550 Steel Legend + AMD Ryzen 3800xt. Leider konnte ich das XMP Profil nur sporadisch aktivieren. Nach gewisser Zeit ist er mir einfach beim spielen ausgegangen oder wollte mir mit dem Postcode 8d gar nicht starten. Dadurch dass ich solche Sachen wie ein Bios update nicht mache da ich mich zu wenig auskenne hab ich den RAM nun zurückgeschickt. Ich würde mich jetzt für einen RAM entscheiden der auf der QVL vom Mainboard steht. Hab gehört der Dominator 3200 cl16 soll gut sein. Hat jemand schon Mal das selbe Problem gehabt?
bzw. Kann mir jmd einen RAM empfehlen der Safe im xmp Profil funktioniert. Ansonsten muss ich mich halt ich 2000mhz zufrieden geben
 
Das XMP Profil waren die 3600MHz oder konntest auch 3200MHz nehmen?
War es ein 16 oder 32GB Kit?
 
wenn der beim Spielen ausging dann hatte das eher weniger mit dem RAM zu tun, Ram crasht eher die Anwendungen bzw sorgt für Bluescreens.
 
Dadurch dass ich solche Sachen wie ein Bios update nicht mache da ich mich zu wenig auskenne hab ich den RAM nun zurückgeschickt.
Das solltest du aber machen, da in diesen Updates meist auch die RAM Kompatibilität verbessert wird. Das ist auch kein Hexenwerk und wird alles im Handbuch erklärt. Passieren kann eigentlich nichts, nur wenn genau im Updateprozess der Strom ausfällt, hättest du ein Problem.

100%ige Sicherheit, dass das XMP Profil funktioniert, gibt es nicht. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man das RAM manuell einstellen sollte, damit hat man einfach mehr Kontrolle. Das ist natürlich etwas mühseliger und man muss sich in die Materie einarbeiten, lohnt sich aber.
 
Das solltest du aber machen, da in diesen Updates meist auch die RAM Kompatibilität verbessert wird. Das ist auch kein Hexenwerk und wird alles im Handbuch erklärt. Passieren kann eigentlich nichts, nur wenn genau im Updateprozess der Strom ausfällt, hättest du ein Problem.

100%ige Sicherheit, dass das XMP Profil funktioniert, gibt es nicht. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man das RAM manuell einstellen sollte, damit hat man einfach mehr Kontrolle. Das ist natürlich etwas mühseliger und man muss sich in die Materie einarbeiten, lohnt sich aber.
Habs Versucht hab dabei den PC geschrottet mussrw die Batterie ausbauen
 
Dann geh mit deinem Problem bitte zu einem Fachmann, ehe noch mehr geschrottet wird.
 
Ich würde mich jetzt für einen RAM entscheiden der auf der QVL vom Mainboard steht.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee für Deinen Aufbau.
Es gibt kaum noch Verbesserungen jenseits von 3200er Geschwindigkeit.

Aber ich schließe mich der Meinung an: Wenn der PC ausgeht, liegt das nicht am RAM, dann ist entweder das Netzteil überlastet oder irgendwas wurde zu heiß.
 
Memtest laufen lassen. Wenn der durchläuft, dann liegt es nicht am Ram.
So kannst du den Fehler eingrenzen.
 
Oben Unten