Frage RAM für Ryzen 3000

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Nachdem ich mein Gigabyte X570 Aorus Extreme vor über einem Monat als RMA-Fall zurück schicken musste, kaufte ich mir ein MSI-Board.
Damit verbunden machte ich mir Gedanken über einen Wechsel des Arbeitsspeichers. Im Gigabyte werkten 2x16 GB Samsung DDR4-2666 ECC-RAM.
Als Ersatz kaufte ich mir also das MSI MEG X570 Unify. Da läuft zwar ECC-RAM ebenfalls, aber ohne die Fehlerkorrektur. Also hatte ich die Idee auf DDR4-3600 aufzurüsten, und auf die ECC-Funktion zu verzichten. Im Grunde genommen verwende ich ja keine Programme bei denen die Fehlerkorrektur einen nennenswerten Nutzen bringen würde.

Habe mich dann inbformiert, was es da am Markt gibt. Schließlich hatte ich mich für G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 entschieden. Diese waren jedoch bei Händlern die ich bevorzuge kaum oder nur zu höheren Preisen erhältlich. Darum habe ich nach Alternativen gesucht. Dabei stieß ich auf das Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38. Die Subtimings sind geringfügig höher, dafür war das Kit € 103.- billiger.

Versuchsweise habe ich die Samsung statt mit 2666 mit 3600Mhz betrieben. Das funktionierte sogar, aber auf Dauer wollte ich den RAM nicht um knapp 1000MHz übertakten. Interessanterweise stellte das Mainboard die Spannung für die Crucial auf 1.400V - tatsächlich waren es allerdings 1.420V. Habe das händisch auf 1.3500V korrigiert. HWINFO zeigt dann, genau wie das UEFI, eine tatsächliche Spannung von 1.368V an.

Bemerkenswert ist, dass das Cucial-Kit bei 1.368V besser performt als bei 1.420V. Es handelt sich allerdings um eine Momentaufnahme. Habe keine mehrmaligen Tests gemacht um einen Durschnittswert zu erlangen. Aber die Differenz finde ich doch beachtlich.
 

Anhänge

  • DDR4-2666_Samsung ECC-RAM.PNG
    DDR4-2666_Samsung ECC-RAM.PNG
    122,9 KB · Aufrufe : 15
  • DDR4-3600_Samsung ECC-RAM.PNG
    DDR4-3600_Samsung ECC-RAM.PNG
    124,3 KB · Aufrufe : 20
  • DDR4-3600_Crucial Non ECC-RAM_1.40V.PNG
    DDR4-3600_Crucial Non ECC-RAM_1.40V.PNG
    123,7 KB · Aufrufe : 20
  • DDR4-3600_Crucial Non ECC-RAM_1.35V.PNG
    DDR4-3600_Crucial Non ECC-RAM_1.35V.PNG
    124,5 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
CL16-18-18-38 bei 3600MHz ist interessant , die 3200MHz haben die gleichen Daten.

Auf Stab hast aber noch nicht getestet mit Memtest unter Windows?!
 
Bemerkenswert ist, dass das Cucial-Kit bei 1.368V besser performt als bei 1.420V. Es handelt sich allerdings um eine Momentaufnahme. Habe keine mehrmaligen Tests gemacht um einen Durschnittswert zu erlangen. Aber die Differenz finde ich doch beachtlich.
Das hab ich überlesen,also könnten die Neuen auch bei Überspannung Dicht machten. :unsure:

Ich würde die dann mit 1,325V Testen und mit 1,4V,aber das nicht lange.....wobei wenn es so ist,dann kommen schnell Errors.;)
 
Ich empfehle einen Besuch auf
Dort und im Discord kann man dir schnell weiterhelfen.
Ich habe selber Crucial Ballistix 2x16GB 3200 und konnte sie auf 3800-16 bringen, dort im Forum sind sehr kompetente Mitglieder, die einem schnell weiterhelfen.
 
Ja die Cruzilla Sticks haben glaub ich Micron E-Die drin, was sehr gut Läuft und gut Taktet mit Ryzen. Dazu deutlich günstiger als B-Die Ram, welcher natürlich immer noch sehr gut funktioniert. Aber ob man für das Minimum an Leistung durch niedrigere Timings 50€+ Aufpreis zahlen will soll jeder selbst Wissen. Hattest du dir schonmal mal den Ryzen-Ram Calculator angeschaut? Da sind sehr gute Baselines drin.
 
@RolandderRevolvermann: mal davon abgesehen, dass ich den Threadstart so verstehe, dass keinerlei Hilfe nötig ist, denn der gekaufte Crucial läuft ja als 3600er, also Ziel erreicht, wüßte ich gern, was dieser hier als durchaus kränkend rüberkommen könnende Zusatz bezüglich des anderen Forums bitte soll?
 
@Derfnam Es ist nicht von mir beabsichtigt, etwas kränkendes in diesem hervorragenden Forum zu äußern.
Ich hatte nur den Hinweis geben wollen, dass man im anderen Forum zu vielen Ram-Riegeln Informationen finden und Hilfe bekommen kann.
Immerhin hatte ich das andere Forum erst nach einem Hinweis in einem weiteren Forum gefunden, und dieses Forum ebenfalls.
Wenn aber lieber eine Weitergabe von Informationen per PN gewünscht wird, werd ich das ab sofort machen.
 
EDIT: Misverständnisse wurden private aus dem Weg geräumt ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten