Raijintek Morpheus RTX 3080 Prototyp Review – So geht VGA-Luftkühlung leise UND kühl

Der Morpheus (nein ich mein nicht Laurence Fishburn ^^), was ein geiler Kühler.
Ich hab noch ne 290x rumfliegen mit nem Morphi drauf.
Ist meine Zweite.

Kann ich allen nur kühlstens empfehlen.
Nachdem die aktuellen karten rausgekommen sind hatte ich auch mei Raijintek wegen nem Morpheus nachgefragt.
Die haben auch direkt geantwortet das sie daran arbeiten. Aber leider haben sie mich nicht auf dem laufenden gehalten.
 
Schade,dass man die Karten nicht gleich ohne Kühler kaufen kann.
Oh Gott, ich kann es mir schon vorstellen - wie das Netz dann voll ist von Leuten, die sich beschweren, dass ihre GPUs sofort geschmolzen sind und was der Scheiß soll und Hersteller X ist doch blöd, etc.
 
Καταπληκτική ανάλυση! Πράγματι, μια μεγάλη βελτίωση σε σχέση με την έκδοση 1 και είναι υπέροχο που η χάλκινη πλάκα της CPU έχει μεγαλώσει καθώς και η νέα σχεδίαση! Θα ήθελα, αν είναι δυνατόν, να κάνω άλλη μια μετατροπή στις οπές των ανεμιστήρων! Αυτό θα δώσει μια καινοτόμο ιδέα σε όλους να τοποθετήσουν τον αγαπημένο τους ανεμιστήρα 120 mm με μεγάλες βίδες και σωστή στερέωση! Έχει ήδη κρύο οπότε με ένα καλό σετ 240mm θα πάνε ακόμα πιο χαμηλά!
 
Αmazing analysis! Indeed, a big improvement over version 1 and it's great that the copper CPU plate has grown as well as the new design! I would like, if possible, to make another conversion to the hole mountings of the fans! This will give an innovative idea for everyone to mount their favorite 120mm fan with big screws and proper fixing! It's already cold so with a good set of 240mm they'll go even lower!
 
Oh Gott, ich kann es mir schon vorstellen - wie das Netz dann voll ist von Leuten, die sich beschweren, dass ihre GPUs sofort geschmolzen sind und was der Scheiß soll und Hersteller X ist doch blöd, etc.
naja ganz so drastisch würd ich es nicht formulieren.
Bei CPUs ist es ja schon seit jeher üblich, daß es auch die tray Versionen zu kaufen gibt, und man dann zum after-market Kühler greift.

Insofern wundert es mich ehrlich gesagt genau wie @ipat66, daß sich da nicht schon längst langsam mal zumindest irgendein Nischen-Markt entwickelt hat mit "nackten" retail-versionen bei Grafikkarten.
 
Ich bin schwer für einen Morpheus Igor's Edition!
Das dürfte Geld für die Website bringen und ist auch einfach verdient!

Ich bin erst durch den Umbau meiner 1080 TI auf einen Morpheus auf Igoralab gestoßen.
Was für ein Glücksfall!

So habe ich gleich Wärmeleitpads von Alphacool dazu bestellt. So hat dann auch alles gehalten.

Schön zu lesen, dass der dann auch auf die 4000er passen soll.
 
Genau. Und selbst wenns teurer ist, auch da ist es ja verglichen mit den CPUs ähnlich.
Gibt ja viele, die für 20€ weniger die CPU ohne 0815/boxed Kühler kaufen, und dann bis 100€ für einen Brummer wie den NH-D15 zahlen...und das ist ja noch ein netter Vergleich zwischen Luftkühlern wie wraith prism als boxed, und den highend doppeltowern.
Wenns in Richtung Wasserkühlung geht wirds schnell nochmal so teuer, und auch das sind ja viele bereit auszugeben.
Aber keiner kauft sich trotzdem die boxed Kühler Version, und das Teil liegt dann dumm rum, oder?
Wäre jedenfalls Verschwendung.

Sicherlich muss man da bei Grafikkarten noch etwas anders denken, weil die Board-Layouts und Bauteilhöhen so stark variieren, man hat da ja nicht nur die GPU zu kühlen, sondern auch die VRMs und die VRAM ICs.
Da müsste es dann ggf. zusätzlich modulare Zusatzkühler individuell mitbestellbar geben je nach Hersteller/Modell der Grafikkarte.
Fraglich ist natürlich ob ein aufgeklebter Kühlkörper reicht, vielfach läuft über die VRMs ja auch schon ne heatpipe.
Oder eben dann doch gleich WaKü.

Aber grundsätzlich wärs ähnlich wie beim Befestigungszubehör bei den CPU Kühlern. Da ist ja auch jede Menge dabei, was man dann nicht braucht, oder bestellt sich für seine Plattform extra kits mit Klammern, Bügel, backplate pipapo beim Hersteller.
Möglich wär das alles, sicherlich bei Grafikkarten komplexer als im Fall CPU, aber denkbar.
 
Tolle Sache, habe vor 1,5 Jahren meine Blower VEGA64 auf den damaligen Morpheus umgebaut. Richtig geile Performance. Aber ywei Fragen stellen sich trotzdem:
1. das ist vermutlich für die Karten mit nicht so tollem Kühler und reference Board, welche meist auch nur 2x8 Pin und eine TDP von 350W haben, gedacht?
2. ist es tatsächlich besser oder so viel besser als z.B. der Suprim/Trio X/Z Kühler von MSI (habe eine 3080 TrioZ welcher 420W und sogar 450W locker wegsteckt), dass sich der Umbau lohnt, nicht nur Zeitlich/Risikomäßig aber auch Preislich.

Ich könnte es mir Vorstellen dass es für die billigsten Karten schon gut ist, aber für die besseren Customs vielleicht nicht wirklich Zielführend? Ausser, dass es bei änlicher (besserer Performance) weniger wiegt?
 
Die Edelkarten muss man nicht umbauen, um die geht es auch nicht. Aber die Butter-und-Brot Teile danken es einem :)
 
Genau wegen solche Artikeln liebe ich Igors Lab, werde den neuen Morpheus im Hinterkopf behalten.
 
Warum kommt man jetzt mit einer RTX3 Version?

Denke einfach Mal, dass diejenigen die sowas in Mengen nehmen, schon Recht lange dabei sind und sich vermutlich jetzt auch nicht mehr an den Kühler trauen, oder müssen.

Ist die RTX4 er Serie denn grundkompatibel?
 
  • Fällt aus, wenn partout kein Wasser im System sein soll
  • Kosten?
  • Man muss den Radiator unterbringen.
  • Kompatibilität, siehe @Furda
  • Mit LuKü -> Zero Fan möglich, die Pumpe läuft aber immer. Sensible Ohren können (schlechte) Pumpen wahrscheinlich raushören. Ich wäre da ein Kandidat dafür. Im Worst Case trifft man irgendwelche Resonanzen mit anderen Komponenten.
  • Eine WaKü muss dann auch erstmal insgesamt leiser sein als so ein potenter LuKü. Und dabei dann auch noch die besseren Temperaturwerte liefern.
Finde ich bei der erreichten Temperatur und gleichzeitig geringen Lautstärke tatsächlich auch sehr attraktiv - vielleicht werde ich trotz bereits vorhandener Custom-Wasserkühlungskomponenten mal wieder auf einen Luftkühler setzen. :D
 
Warum kommt man jetzt mit einer RTX3 Version?

Denke einfach Mal, dass diejenigen die sowas in Mengen nehmen, schon Recht lange dabei sind und sich vermutlich jetzt auch nicht mehr an den Kühler trauen, oder müssen.

Ist die RTX4 er Serie denn grundkompatibel?
Artikel gelesen? :p

Zitat letzte Seite: "Ich darf aber schon mal spoilern, dass das Grundkonzept auch für Ada und die RTX 4xxx passt. Da ich den Thermal Design Guide kenne, kann ich zumindest so viel verraten, dass die Bohrungen die gleichen sind und nur die Spannungswandler etwas näher heranrücken."
 
Na j a ist das Teil in der Lage dann die 450 oder gar 600w tdp zu kontrolieren?
 
Schöne Sache der Morpheus, hatte ich auf einer 1080Ti, gottseidank gibt es heutzutage genügend aufwändige Kühler, die einen Umbau, meist mit Garantieverlust, nicht mehr erforderlich machen. Ein Pad-Austausch reicht dann völlig aus.
 
Na j a ist das Teil in der Lage dann die 450 oder gar 600w tdp zu kontrolieren?
Nein, dann wird es zu heiß. Aber nicht alle Gerüchte glauben, so schlimm wird es nicht werden mit der Leistung. Nvidia und AMD wollen auch keine Karten, die ab Werk ständig zu heiß werden.
 
Oben Unten