Frage Radiator gesucht: 360x180x30 -> gibt es sowas?

Philipp.Becaux

Mitglied
Mitglied seit
Jun 15, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Standort
Münster
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken vllt auf Wakü umzustellen aber das will natürlich im Vorfeld gut geplant werden und man sollte ein Ziel vor Augen haben. Mein Ziel waren eigentlich 400x200 Radiatoren aber habe dann gesehen, dass die nur ganz knapp nicht ins Gehäuse passen würden. Dann ist mir aber aufgefallen, dass das größte Problem die Höhe der Radiatoren sein wird. Denn obwohl 380x180 in das Gehäuse passen würden habe ich nur welche von ACool gefunden und die sind alle zu hoch(45). Dann habe ich welche gefunden die 30 hoch sind aber die gibt es nicht in der Fläche.
Mir ist klar, dass es sich wohl um kein gängiges Maß handeln wird, weil große Radiatoren wahrscheinlich eh schon ein Nischenprodukt sind aber falls da jemand was kennt dann bin ich für Vorschläge gerne offen.
 
Hallo Philipp.Becaux

Solche Sondermasse haben schon Seltenheitswert. Wenn ich mal die Filter von Geizhals anwerfe, finde ich da auch kaum was.
Der Alphacool ist sicher zu dick. Magicool mit 35 mm ist aber auch nicht gerade dünn.

18 cm-Lüfter sind auch nicht so dünn zu haben wie 12er oder 14er. Man muss da auch noch mindestens 32 mm einrechnen.

Wie viel Platz steht dir maximal zur Verfügung für Radiator und Lüfter?
 
Zunächst eine Frage: Um welches Gehäuse geht es hier?

Bei 180 mm breiten Radiatoren sind die dünnsten verfügbaren 45 mm dick. Ich würde entweder 420x140 empfehlen, wenn es intern sein muss oder die MO-RA-Lösung, wenn es extern sein darf. Da passen dann auch 180er oder 200er-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Empfehlungen, werde mir das anschauen wenn ich im Feierabend bin. 4x200mm Lüfter von Noctua sind schon verbaut wobei vllt auf die neuen 180mm von Fractal gewechselt wird sollte ich auf WaKü umsteigen. Deswegen geht es mir auch nur um die höhe der Radiatoren.
Das Gehäuse ist ein Cooler Master SL 600 M welches auch schon hier und da beschnitten wurde um die bereits erwähnten Lüfter unterzubringen.
 
Versuch doch, ob du nicht wirklich nen Mora 3 untergebracht bekommst. Handwerklich scheinst Du ja nicht zwei linke Daumen zu haben…? :)
 
Das Gehäuse ist nicht dafür ausgelegt einen MORA3 aufznehmen :D. Ich habe wirklich nicht zwei Linken Daumen, deswegen baue ich auch gerne am PC.
 
Spricht irgendwas dagegen Moped- oder AutoRadiator für die Wasserkühlung zu verwenden? Oder eventuell einen ÜberdruckWärmetauscher aus der AutoklimaAnlage?

Hintergrund bei mir ist auch, das ich mit den Standardgrößen der PC Radiatoren die Montagemöglichkeiten in meinem PC-Gehäuse nicht optimal ausnutzen (voll bestücken)kann.
 
Ein intern montierter MORA. Das wäre doch mal was.
Meiner ist hängend an der Wand montiert und ist eine absolute Empfehlung. Ich verstehe bis heute nicht, warum man Radiatoren intern verbaut.
Schlauchdurchführung machste dann über selbst gebohrte Löcher mit Schottverschraubung oder mittels Slotblende mit Schlauchdurchführung. Es sei denn Dein Gehäuse hat sowas schon vorgesehen. Dann brauchst Du Dir die Arbeit nicht machen.
 
Oben Unten