Frage Radeon VII, was ist das für ein Bauteil.

CaliforniaGames

Neuling
Mitglied seit
Jun 21, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich bin durch Igors Video zum Platinenlayout hierhergekommen. Ich hab eine Frage die mir hier mit Sicherheit beantwortet werden kann.
Auf meiner Radeon VII ist auf der Rückseite der Karte, da wo die Phase IR35401M sitzt ein Widerstand geschmolzen (C809). Kann mir jemand sagen welche Werte der hat und wo ich den bekommen kann?
greetz Cali
 
Ich habe leider keine Radeon 7. Aber ich kann dir sagen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit kein Widerstand ist. C steht normalerweise für Capacitor - > auf deutsch: Kondensator. Die Werte von denen kann man meist nur im ausgelöteten Zustand sauber messen.
 
Danke Deridex! Wieder einen Schritt weiter.
Ich hatte mir erhofft jemand hatte schon ein ähnliches Problem oder die Bauteile sind einfacher zu erkennen.
 
Wenn so nen C schmilzt, liegts meist nicht nur an dem C, sondern auch an anderen Bauteilen. Hast keine Garantie drauf?
 
Da hat @helpstar gar nicht mal so unrecht: Zumindest Keramikkondensatoren gehen normalerweise nicht mal so eben kaputt. Mir in Erinnerung geblieben sind nur massives Überschreiten der Spannung und eine mechanische Beschädigung. Letztere halte ich am wahrscheinlichsten: Kondensatorbruch führt gern zu Kurzschluss und das wiederum zum BSQ-Signalen. Elkos hingegen sind auf der elektrischen Seite empfindlicher gegen Verpolungen usw.
 
So nen Tantal kann auch mal hops gehen, ohne das was anderes in Mitleidenschaft gezogen wird. Hab mir die Platine aber nicht angeschaut, was das für nen C ist.
 
Danke für die vielen Antworten. Da habe ich wieder einige Vokabeln und Zusammenhänge die mich einige zeit beschäftigen und mich in Zukunft bei der Fehlersuche begleiten.
Garantie war noch drauf und ich habe eine RMA eingeleitet ich hoffe das es somit ein gutes ende hat.
Ich gebe Rückmeldung wie es ausgegangen ist.
greetz Cali
 
Ahja, Tantals vergesse ich immer wieder. Was auch daran liegen könnte, dass ich die Dinger so gut es geht vermeide. Stichwort: Konfliktmaterial.
 
OFF TOPIC ON

Ahja, Tantals vergesse ich immer wieder. Was auch daran liegen könnte, dass ich die Dinger so gut es geht vermeide. Stichwort: Konfliktmaterial.
naja, ist ja nicht nur Tantal. Cobalt, Gold, Mica, Tantalum, Tin, Tungsten
Es gibt jedoch auch Lieferketten, die compliancekonform diese Mineralien beschaffen können.

OFF TOPIC OFF
 
Oben Unten