AMD Radeon VII Undervolting Probleme

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo Leute ich kämpfe nun seit langen mit meiner Radeon VII.

Wie man bekanntlich weiß ist der Kühler mit Stock-Einstellungen saulaut und ungenügend. Mit Undervolting bringe ich die Karte eigentlich für mich akzeptbel leise und kühl. (max Junction 98C mit max 2000rpm)

Nun komme ich zum Problem, Undervolting funktioniert eigentlich prima und bei all meinen Anwendungen AUßer in BFV. Wieso ist das so?
Ich habe nun schon mehrer Undervolting-Profile versucht mit gleichen Ergebnis. Superpostiton Benchmark kann ich 10x durchlaufen lassen, Unengine Heaven hab ich sogar 4 Stunden ohne Probleme durchlaufen lassen Kein Absturz! Aber nach 10Min BFV Freeze und blackscreen --> Neustart.


Hat von euch wer ähnliche Undervolt-Probleme mit nur einem Programm-Spiel?
Vl hat ja auch wer Tipps



Info
i7700k
Radeon VII (Stock 1077mv, Hynix)
 
Ich weiß zwar grad nicht wo du überall angefasst hast, aber du hast dir bereits in 3facher Ausführung bestätigt, daß BFV bei dir mit alles auf stock durchrennt? (1x alles stock, 1x nur Speicher stock, 1x nur GPU stock)

THW meinte mal 2018 mein ich, daß sie befummelte Grakas - auch für sie bisschen überraschenderweise - eher mit Valley als mit Superposition oder Heaven zum Absemmeln bringen. Deckt sich jedenfalls auch mit meiner Erfarhung.

Für mich liest sich das aber vorerst so, als wenn du nicht bei P7 übertrieben hättest, sondern bei P6 und/oder P5.
 
Vielen Dank für deine Antwort!!
Ich habe eigentlich nur bei P7 die Spannung von 1077mv auf 1000mv reduziert und die Lüfterkurve angepasst, sonst NIX und erreiche damit rund 95-99 Junction Temp bei 2000rpm fan . Wie gesagt Heaven habe ich damit fast 3 Stunden durchlaufen lassen ohne Probleme und konstanter Temperartur, auch Superposition habe ich mehrmals hintereinander problemos durchlaufen lassen können. Doch bei BFV nach durschnittliche 30min Spielzeit, manchnal weniger manchmal mehr Freeze-> Crash -> Neustart.


Habe das gleiche mit 981mv schon betrieben gleiche Problematik Heaven und Supeposition laufen problemlos und bei BFV nach gewisser Zeit Crash, deshalb bin ich dann auf 1000mv , brachte aber keine Besserung.

Mache ich das was falsch oder ist einfach die GPU beschissen ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß zwar grad nicht wo du überall angefasst hast, aber du hast dir bereits in 3facher Ausführung bestätigt, daß BFV bei dir mit alles auf stock durchrennt? (1x alles stock, 1x nur Speicher stock, 1x nur GPU stock)

THW meinte mal 2018 mein ich, daß sie befummelte Grakas - auch für sie bisschen überraschenderweise - eher mit Valley als mit Superposition oder Heaven zum Absemmeln bringen. Deckt sich jedenfalls auch mit meiner Erfarhung.

Für mich liest sich das aber vorerst so, als wenn du nicht bei P7 übertrieben hättest, sondern bei P6 und/oder P5.
meinst du mit Übertrieben mit zvuiel mv oder zu wenig bei p5 p6?
 
Ah ja. Ok (y) Das mit Valley hast du also schon mitbekommen.

Ich weiß zwar nicht wie sie das machen und was die Angabe taugt, aber wenn man GPU-Z abfeuert, kann man sich unter Advanced die ASIC Quality anschauen. Steht da was bei dir drin?
Ja, kann natürlich sein, daß der schlapper ist, aber alles zwischen 30 und 50mV find ich jetzt nicht wirklich schlecht. Egal ob 14nm oder 7nm.

Mit übertrieben mein ich zu wenig (bei P7 wie auch bei P6 und P5). Temps von >90°C sind aber so oder so alles andere als entspannt...

p.s.:
Ich glaub kaum einer Top-Angabe, solange Igor nicht paar Strippen an entsprechende Stellen anlötet und sowas mit seinen Messgeräten, im Wert eines Kleinwagens, durchmisst. Was man einstellt und was die Bauteile - von welchen jedes einzelen seine eigenen Toleranzen hat - rausfeuern, ist eine andere.
 
Ah ja. Ok (y) Das mit Valley hast du also schon mitbekommen.

Ich weiß zwar nicht wie sie das machen und was die Angabe taugt, aber wenn man GPU-Z abfeuert, kann man sich unter Advanced die ASIC Quality anschauen. Steht da was bei dir drin?
Ja, kann natürlich sein, daß der schlapper ist, aber alles zwischen 30 und 50mV find ich jetzt nicht wirklich schlecht. Egal ob 14nm oder 7nm.

Mit übertrieben mein ich zu wenig (bei P7 wie auch bei P6 und P5). Temps von >90°C sind aber so oder so alles andere als entspannt...

p.s.:
Ich glaub kaum einer Top-Angabe, solange Igor nicht paar Strippen an entsprechende Stellen anlötet und sowas mit seinen Messgeräten, im Wert eines Kleinwagens, durchmisst. Was man einstellt und was die Bauteile - von welchen jedes einzelen seine eigenen Toleranzen hat - rausfeuern, ist eine andere.
Danke werde das mal checken! Wegen der Junction Temp, bei Stock erreicht die Karte ja 110Grad bei 2900rpm da sind 15 grad weniger (95-98grad) bei angenehmen 2000rpm akzeptabel. 95 grad sind sicher schonender als "erlaubte" 110 :D
 
Ja, natürlich. Entspannt ist das trotzdem nicht ;)

Abseits von P7, was passiert mit den Temps, wenn du P6 und P5 erstmal um 20mV reduzierst? Und P7 vielleicht erst um 40mV? (zu stock)
 
Zuletzt bearbeitet :
hast du eine Radeon VII? bei der Radeon VII sieht das UV anders als bei Vega aus. Das kann ich nicht alle 7 Stufen einstellen. Da habe ich eine Kurve und ich kann die Start Spannung , in der Mitte und die Max einstellen.


Ich probiers ich kann halt nur den Start und in der Mitte definieren (808mhz und bei 1304mhz)
 

Anhänge

  • RSeven_uV.jpg
    RSeven_uV.jpg
    154 KB · Aufrufe : 6
Entweder hab ich das wundersamerweise doch nicht abgeschickt oder es ist vernichtet worden...
 
Erstmal egal. War nicht so wichtig. Eigentlich... Ausser, daß du natürlich Recht damit hast. Die haben die Idee an der Stelle wieder downgraded soviel es nur ging :mad:

Was sagt nun dein GPU-Z?
 
hab jetzt mal was neues probiert

738mv -> 799mv ->1020mv probiert, bis jetzt scheint es zu funktionieren


NACHTRAG: Auch mit 1020 freezt BFV nach circa 1h Spielzeit
 
Zuletzt bearbeitet :
Kriegst du sowas wie 745-810-1030 eingestellt? (oder was um den Dreh)
Ja, jetzt versuche ich gerade mit 738mv bei 808mhz / 780mv bei 1304mhz /1030mv bei 1802mhz. Wenn es dann wieder crasht probiere ich deinen vorschschlag

NACHTRAG: auch gecrasht

PS: Stock schauts so aus: 738 bei 808 / 794 bei 1304 / 1077 bei 1802
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten