Frage Radeon VII Extreme OC und fragen zum MPT

xtremefunky

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Standort
93167
Hallo liebe Forengemeinde 🖐

Ich hoffe mir etwas Hilfestellung zum ocing zu bekommen.
Nicht ocing ansich, sondern eher wie man bestimmt Werte verändern kann.
Momentan bin ich dabei ein paar Benchmarkrankings der Radeon VII auf HWBot für mich zu ownen (wie auch bei der Vega64).
>HWBot Profil<

Ich spiele sehr mit Takt und Spannung herum und muss feststellen, dass sich die Karte wirklich sehr komisch verhält.
Ich erreiche einen Effektivtakt von guten 2175MHz mit 1,237V.
Sobald ich mehr Spannung gebe, wird die Karte instabil. Lustige Geschichte. Ab 1,25V laufen maximal nur noch 2150MHz effektiv und ab 1,3V braucht
man gar nicht anfangen. EKWB Kühler, 100W 24V Pumpe und Flüssigmetall sorgen in jeden Fall für Temperaturen um die 34°GPU und maximal 80° Hotspot.
Aber das ist relativ egal und stellt auch keine direkte Frage dar. Mit 2175MHz eff. bin ich soweit zufrieden.
(Außer jemand hat Randinfos für einen Workaround zu diesem Bug, Problem? wie auch immer.)

Eine meiner eigentlichen Fragen bezieht sich auf den Soc clock.
Wie kann man den Soc Clock verstellen? Bei der Vega war das über eine Änderung der Reg möglich.
Allerdings kenne ich mich in dem ganzen Zahlengewirr nicht aus, welche Hex davon für die Soc MHz steht.
Ich weiß, Soc Clock bringt nicht viel, aber wie oben geschrieben steht ist das für Benchrankings und da zählt jedes % das man bekommen kann.

Die andere Frage bezieht sich im MPT auf den Reiter "Curve". Ich werd nicht schlau was man hier verstellen kann.
Über eine kleine Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Eine Diskussion über maximal Verträgliche Spannung etc. möchte ich nicht lostreten. Wenn sie drauf geht, geht sie drauf.
Soll mir recht sein, würde mich sowas interessieren, würden hinter mir nicht 2 Tote Vega64 liegen, die ein bisschen zu viel Spannung erwischt haben🤓.

Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen. Habe auch nichts gegen ein Shoutout meinerseits für helfende Personen im nächsten (gewinnenden) Score
den ich auf HWBot Submitte.
Ich war so frei und habe mal ein paar Bilder bzw. Impressionen von meinen System angehangen. (Ja das sind 1,33VCore auf der Vega nach VDrop)

Viele Grüße und bis dann :)
 

Anhänge

  • Kreislauf.jpeg
    Kreislauf.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe : 12
  • RVII.jpeg
    RVII.jpeg
    367,5 KB · Aufrufe : 12
  • Vega.jpeg
    Vega.jpeg
    513,1 KB · Aufrufe : 12
Wieviel Watt saugt denn die Karte auf den von dir genannten Werten ?
Reicht die Energie die die zwei 8 Pin Anschlüsse + PCI-E hergeben ?

Würde mich auch Interessieren :)
 
Oben Unten