News Quadro RTX mit Turing - was im Live-Event nicht gesagt wurde und noch mehr Bilder | Siggraph 2018

Igor Wallossek

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Nach dem Auftritt hatte ich natürlich auch noch Zeit, die berühmten Q&A-Runden zu besuchen, in denen man manchmal so nebenbei auch noch Details erfährt, die in den eigentlichen Events fehlen, warum auch immer. Ausgequetscht werden durften, von links nach rechts, Bob Pette (Vice President Professional Vizualisation), Tony Tamasi (Senior Vice President of Content and Technology), sowie Bob Sherbin (Vice President Corporate Communications).



So setzt man bei der RTX 8000 auf satte 48 GB GDDR6, von denen sich jeweils die Hälfte auf der Vorder- und Rückseite befinden. Verwendung finden "Chips mit höherer Dichte", um diesen Speicherausbau überhaupt erst ermöglichen zu können. Die GPU selbst kommt noch in 12nm Strukturbreite.

Die TDP wird mit der einer aktuell noch "schnellen Gaming-Grafikkarte" angegeben, wobei man nach mehreren Fragen eine TDP von ca. 300 Watt angab. Davon sollen jedoch allein auf den NV-Link-Controller bereits 30 Watt im Maximum entfallen. Zieht man dann noch etwas für den gigantischen Speicheraufbau ab, könnte man für den "Chip und Gedöns" sogar noch deutlich unter 250 Watt veranschlagen.



Laut eigenen Aussagen hat man mit der groben Entwicklung bereits vor 10 Jahren begonnen, die Architektur startete dann vor ca. 5 Jahren.
We wanted to see if we could change the world of graphics

Und am Ende stellte es sich auch so dar, dass Volta wohl nur eine Art Testlauf für Turing war, um vor allem den Partnern Raum und Zeit, sowie die passende Hardware für die AI-Entwicklung zu geben.
Turing's interesting question is what becomes possible with this new way of thinking about architecture. What about the relationship between Volta and Turing? Volta informed a lot of the Turing work. Volta was used as a working platform for Turing. A lot of the research was done on it. they've got things in common.

Anschließende auf den doch recht hohen Preis, vor allem fürs Spitzenmodell angesprochen, gab man sich allerdings dann wiederum sehr selbstbewusst:
Pricing? Time is important. We price our products on the value they provide. Our ultra-high end Quadro cards are selling quite well.



Über weitere Details werde ich natürlich auch noch berichten, denn es blieben für mich dann doch noch einige Fragen offen, die ich morgen aber (hoffentlich) noch einmal am Messestand klären kann. Bis dahin - stay turing ;)

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Diesmal ist alles anders. Man weiß sicher das eine oder andere Detail - oder besser gesagt, glaubt es zu wissen. Da nichts wirklich bestätigt ist, kommt mir alles vor, wie ein aufgepappter Spekulations, der für endloses Erbrechen sorgt. Zumal die Massenproduktion der Karten und die finalen BIOSe auch noch nicht realisiert wurden. Und zur Flunker Edition gibt es bisher überhaupt nichts.
 
Diesmal ist alles anders. Man weiß sicher das eine oder andere Detail - oder besser gesagt, glaubt es zu wissen. Da nichts wirklich bestätigt ist, kommt mir alles vor, wie ein aufgepappter Spekulations, der für endloses Erbrechen sorgt. Zumal die Massenproduktion der Karten und die finalen BIOSe auch noch nicht realisiert wurden. Und zur Flunker Edition gibt es bisher überhaupt nichts.
Das heißt dann wohl, dass es zum Release keine Tests geben wird, naja mal sehen wie lange es dauert bis Samples verteilt und getestet werden können.
 
Auf der Gamescom wird es wohl erst mal nur die PVT-Samples zu sehen geben, aber der Start von MP / Ramp ist ja fix erledigt. Die ersten Karten gehen noch per Frachtflieger raus und der Rest kommt dann per Schiff günstiger nach. Das war schon immer so und dauert keine 2-3 Wochen.
 
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