Frage Quadchannel auf dualchannel board

DerFloohneH

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag an alle
Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen pc
Hab mir vor ein paar Monaten selber einen zusammengebaut und er lebt auch noch.
Bauteile
Msi B550 Tomahawk
Ryzen 9 3950x
Gskill 32gb 3200mhz cl 16
Rtx 2080 super

Folgendes Szenario
Meine Freundin hat mir gskill tridenz neo 64gb 3600mhz cl 16 geschenkt, aber in der quadchannel Variante. Kann ich den für das am4 System nutzen ?
 
Wird noch schlimmer, nichts verändert außer den chipssatztreiber installiert. Jetzt macht er sporadisch Neustarts und das Bild fällt kurz aus als ob die gpu Aussetzer hat :(((
 
Schön, dass du schon so weit gekommen bist. Das zeigt schon mal, dass nichts defekt ist und es läuft. Um es nun noch ganz stabil hin zu bekommen, braucht es noch ein paar Einstellungen, mit denen man mit etwas Feingefühl pröbeln muss. Da war doch irgend ein Ohm-Wert und sonst noch was ... . Da kenne ich mich zu wenig aus. Es hat aber andere hier im Forum, die dir da gerne mit Tipps weiter helfen werden.

Wenn du Lust hast, kannst du mal den Userbenchmark laufen lassen. Den Link der Resultatseite kannst du dann hier hin kopieren. Damit sehen wir dann auch, ob alle anderen Komponenten im PC richtig laufen.
 
Die Community hat mir bisher super geholfen, bin ein Grünschnabel auf dem Gebiet.
ich habe noch die ganze Nacht dran gesessen, wie gesagt am Ende hatte er sporadisch Neustarts gemacht und ich hatte Bildaussetzer. Hab dann den Rechner erstmal ausgemacht und ne std später wieder angemacht da hat er die mucken nicht gemacht. Dachte mir starte mal cyberpunk, wenn das Bild nochma ausgeht dann erst recht bei dem Game aber es blieb an, muss aber dazu sagen das ich es nur grade hab laden lassen, bissi rumgelaufen und wie ein epileptiker hin und her geschaut um die gpu zu triezen, blieb stabil.