Frage Quadchannel auf dualchannel board

DerFloohneH

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag an alle
Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen pc
Hab mir vor ein paar Monaten selber einen zusammengebaut und er lebt auch noch.
Bauteile
Msi B550 Tomahawk
Ryzen 9 3950x
Gskill 32gb 3200mhz cl 16
Rtx 2080 super

Folgendes Szenario
Meine Freundin hat mir gskill tridenz neo 64gb 3600mhz cl 16 geschenkt, aber in der quadchannel Variante. Kann ich den für das am4 System nutzen ?
 
Wird noch schlimmer, nichts verändert außer den chipssatztreiber installiert. Jetzt macht er sporadisch Neustarts und das Bild fällt kurz aus als ob die gpu Aussetzer hat :(((
 
Schön, dass du schon so weit gekommen bist. Das zeigt schon mal, dass nichts defekt ist und es läuft. Um es nun noch ganz stabil hin zu bekommen, braucht es noch ein paar Einstellungen, mit denen man mit etwas Feingefühl pröbeln muss. Da war doch irgend ein Ohm-Wert und sonst noch was ... . Da kenne ich mich zu wenig aus. Es hat aber andere hier im Forum, die dir da gerne mit Tipps weiter helfen werden.

Wenn du Lust hast, kannst du mal den Userbenchmark laufen lassen. Den Link der Resultatseite kannst du dann hier hin kopieren. Damit sehen wir dann auch, ob alle anderen Komponenten im PC richtig laufen.
 
Die Community hat mir bisher super geholfen, bin ein Grünschnabel auf dem Gebiet.
ich habe noch die ganze Nacht dran gesessen, wie gesagt am Ende hatte er sporadisch Neustarts gemacht und ich hatte Bildaussetzer. Hab dann den Rechner erstmal ausgemacht und ne std später wieder angemacht da hat er die mucken nicht gemacht. Dachte mir starte mal cyberpunk, wenn das Bild nochma ausgeht dann erst recht bei dem Game aber es blieb an, muss aber dazu sagen das ich es nur grade hab laden lassen, bissi rumgelaufen und wie ein epileptiker hin und her geschaut um die gpu zu triezen, blieb stabil.
Was mich halt ursprünglich noch wunderte war das ich massig scorepunkte bei der CPU im timespy verloren hab.
Bin aber jetzt erstmal über die Feiertage bei den Eltern also komm ich erst nächstes Jahr wieder ran aber fertig bin ich noch net.
Chipsatztreiber ist aktuell, gpu Treiber auch nur Bios noch nicht aber das war noch aufn stand von September.
Ich werde auf keinen Fall aufgeben :)
 
N aktuelles BIOS kann definitiv was bringen, ggf kannste auch jeden Riegel einzeln mal nem Speichertest unterziehen. Da gibt es einen, der wohl was kostet, aber sehr gut sein soll, ich komm nur grad nicht auf den Namen.
 
Geniesse die Feiertage und melde dich wieder, wenn es weiter geht. Ich glaube, all zu viel fehlt da bei den Einstellungen nicht mehr.

Man kann sich auch langsam an dei richtigen Einstellungen heran tasten. Man kann beispielsweise bei einem etwas tieferem Takt von 3200 ausprobieren, mit welcher Spannung und welchen anderen Werten es stabil läuft. Wenn man dann etwas Erfahrung hat, tastet man sich langsam nach oben. Die speicherchips sind auch etwas unterschiedlich, so dass man nicht von Anfang an sagen kann, was optimal ist, sondern etwas pröbeln muss.
 
Hallo und frohes neues Jahr an euch alle
habe mich pünktlich nach Neujahr wieder an meinen Rechner gesetzt.
Nachdem die sporadischen Neustarts und Bildaussetzer bzw. Der total bildausfall der graka kam, hab ich wieder auf die alten RAM umgestellt.
Ich schätze mal das durch meine Spielerei die graka einen mit wegbekommen hat. Beim YouTube schauen fiel das Bild aus, da ich den Rechner an Meinem tv angeschlossen habe kann ich nur von nem bluescreen ausgehen, da der Fernseher seinen eigenen Bildschirmschoner angeschaltet hat. Der rechner lief dabei ohne Aussetzer oder Neustarts weiter.
manuel aus und wieder eingeschaltet und kurze Zeit später dasselbe Problem wieder.
 
Oben Unten