Frage QNAP TS128A Lüfter im Lautlosmodus sehr laut 2160 rpm

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das QNAP TS 128A. Der Lüfter dreht leider auch unter dem "Lautlodus" konstant mit 2160 RPM. Gradzahlt ist fast durchgehend bei ca. 35 Grad im Idle. Ich hatte vorher kurz das QNAP TS 230, welches ja sogar ein 2 bay NAS ist. und hier drehte der Lüfter im Lautlosmodus nur auf gute 900 rpm.
Das TS128A wird ja eigentlich mit einem leisen Lüfter bis ca. 17db gehandelt. Den Standort habe ich mehrfach geändert. Ohne Erfolg. Ich wollte jetzt eigentlich nicht die temperaturabhängigen Gradzahlen selbst einstellen.

Jemand eien Idee ob dies eine Einstellungssache ist, oder ein Bug ? Das Gerät ist 1 Woche alt. Möglicherweise ein Hardwaredefekt ?

Viele Grüße

Carsten
 
Das Ding hat einen 40mm Radiallüfter, das ist zwangsweise lauter als der 80mm Axiallüfter von der TS 230.
Wie hoch ist denn die Maximaldrehzahl wenn du auf den Performance Modus umschaltest?
 
Das habe ich nicht getestet. Denn auch der Lautlosmodus ist im Vergleich zum QNAP TS 230 mit der doppelten Drehzahl unangenehm laut. Das wäre für mich keine Option. Da hilft wohl nur zurückschicken. Auch wenn es ein Budgetmodell ist, hätte man doch einen vernünftigen Lüfter bzw. Lager einbauen können. Das teil steht im Flur unten in der Ecke und übertönt die Festplatten deutlich. Danke für die Info mit den unterschiedlichen Lüftern.
 
Firmware ist aktuell?
 
Ja. Neueste Version. Gerät ist eine Woche alt. Ich habe mal vom Lautlos in den Power-Modus gewechselt. Dies brachte 2190 rpm von 2160 rpm aus dem Lautlosmodus. Wow. Da stimmt doch was nicht. Lautstärketechnisch war es auch kein Unterschied. Werkeinstellungen habe ich schon zurück gesetzt. Wie gesagt, Das Qnap TS 230 war mitderselben FW auf 960 wirklich flüsterleise. Kann schin sein, dass ein schlechterer Lüfter verbaut ist, aber die Umdrehungszahl passt ja nicht unahhängig von der Lüfterqualität.
 
dann wirds nen defekt sein
 
Cool. Ok alles klar. Dann Widerrufsrecht und ab die Post. Dann wird es wohl wieder das TS 230. Vielen Dank nochmal.
 
kein Ding :)
 
Oben Unten