Reviews QNAP TS-251B-2G im Lesertest

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Ungeduldig verstrich die Zeit und wenige Tage nach der Ankündigung durfte ich den Postboten an meiner Tür begrüßen und ein gut verpacktest Stück Technik entgegennehmen. Messer gezückt und erst mal aufgemacht – aber halt, bevor ich mit der Tür ins Haus falle, will ich euch an dem ganzen Prozess teilhaben lassen und meine Eindrücke zur QNAP TS-251B-2G schildern.
09-scaled.jpg


An dieser Stelle muss gesagt werden, dass die ursprünglich angedachten zwei 10TB Platten leider durch den Test bei Igor gefallen sind und daher zwei 8 TB Platten von Western Digital dazu lagen. Mein Glück, sonst hätte ich hier wohl ein kleines Datendesaster erlebt. Hier wird wohl der Ursprüngliche Transportdienstleister nicht sonderlich sorgsam mit dem Paket umgegangen sein – zumindest so meine Spekulationen. 8 TB reichen für mein Vorhaben aber vollkommen aus.

Zum Lesertest: https://www.igorslab.de/qnap-ts-251b-2g-im-lesertest/
 
Sehr schöner Beitrag. Das mit der deutlich wahrnehmbaren Geräschkulisse war für mich eine sehr wichtige Information.

Gibt es NAS-Gehäuse in dieser Preisklasse, die das besser gelöst haben?
 
Solange du normale 3,5 Zoll Platten drin hast wird man die immer hören, je nach Empfindlichkeit der eine mehr der andere weniger, genauso wenn Last auf die Platten kommt, irgendwo muss die Wärme ja hin.
Da hilft eigtl. nur 2,5 Zoll SSD reinballern, da gibts zumindest keine mechanischen Geräusche mehr ;)
 
Selbst eine Sata-SSD ist bei einer 1gbit-Anbindung aber irgendwie Perlen vor die S***... von dem höheren Preis/GB mal ganz zu schweigen. Ich würd' das Ding eher auf irgendeine Unterlage stellen, ein Stück Teppich isoliert z.B. recht ordentlich. ;)
 
Ich werde die Tage mal mit Teppich testen. Bisher nur leider keine Zeit gehabt. Doch mal eher Feierabend machen.
 
Bei WD-Platten hab ich aufgehört zu lesen. Wer nicht mal ordentliche HDDs verbauen kann...
 
...die außerdem (i) bei dem Paket dabei und damit vorgeben und (ii) gar nicht so verkehrt sind. Immer diese bias.
 
Danke für den Test.

Die Werte fürs Schreiben sind in Ordnung, allerdings die fürs Lesen sehen langsam aus, wenn ich diese mal mit meinem NAS vergleiche.
Hab den gleichen Test wie du gemacht, siehe Anhang. Als NAS kommt eine DS718+ zum Einsatz, im NAS sind zwei 4TB Seagate IronWolf HDD verbaut.

400MB.jpg1GB.jpg8GB.jpg

Hast du vielleicht auch noch mal vor RAM aufzurüsten? So ein DDR3 4G Modul sollte um die 20€ bzw. DDR3 8G Modul um die 40€ kosten und könnte vielleicht beim MediaServer etwas bringen.

Und ja wenn im NAS HDD verbaut sind wirst du die irgend wann immer hören, ist bei meiner genau so. Zugriffe auf kleinere Dateien höre ich nicht. Aber sobald das Backup läuft höre ich die HDD ebenfalls.
 
Ich will am Wochenende mal mit diversen RAM testen den ich noch von einem Freund bekomme habe. Feedback bekommt Ihr dann.
 
Oben Unten