Frage QNAP TS-233 / Festplatten wachen immer wieder aus dem Idle Zustand auf

Andy1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 24, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe mir das NAS System QNAP TS-233 für mein Heimnetzwerk gekauft.
Mein Problem ist, dass die Festplatten ( 2 x WD Red im Raid 1 Modus)
immer wieder aus dem Idle Zustand aufwachen und sich dann wieder schlagen legen.
Auf dem NAS habe ich keine zusätzlichen Programme und / oder Dienste installiert.
Zum Testen haben ich auch schon das Netzwerk-Kabel vom Switch abgezogen - ohne Erfolg.
Daher ist meine Vermutung, dass das System aufwacht um das Raid Array zu syncen, Logfiles zu
schreiben oder versucht die Uhrzeit per Zeitserver abzugleichen (habe ich auch schon ausgeschaltet).

Meine Heimnetz Konfiguration ist ziemlich "Basic":
Mein Fritz Router versorgt die Clients via DHCP mit Adressen und meine
beiden Rechner (Mac Mini M1 und PC) hängen gemeinsam mit dem NAS
an einem DLink DGS-1100 Switch.
Die Clients schalte ich komplett ab und trenne sie vom Stromnetz.

Gruss

Andy
 
Hi,
habe das gleich beobachtet, habe zwar anderes QNAP Modell, aber das System macht das gleiche. Bis jetzt habe ich eher angenommen, dass es am Netzwerk liegt. Immer wenn mal ein Lan Paket (evtl. Broadcast etc.) die QNAP erreicht, wacht sie auf. Das war am Anfang ziemlich störend, da man das plötzliche Klappern der Platten durchaus hören kann. Ich denke das ist normal, habe bis jetzt keine andere Erklärung und Lösung dafür gefunden.
 
Oben Unten