Frage Qnap QNAP QNA-UC5G1T läuft nicht an der TS 431 P2

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
931
Bewertungspunkte
707
Punkte
94
Alter
52
Standort
Kempten / Allgäu
O.g. Raid 5 NAS hat 2x 1Gbit Ports, die vorbehaltlich eines Switches, der das Kanalbündelungsprotokoll unterstützt auch zweifach anbinden lässt. Leider erhöht dies den Durchsatz nur bei multiplen Zugriffen, nicht aber beim Einzelzugriff, der auf 1Gbit beschränkt bleibt.
Aus diesem Grund wollte ich eigentliche per USB 3.2 den o.g. Adapter anbinden. In der Qnap eigenen Kompatibiliitätsliste ist meine NAS - verbehaltlich passender QTS Version als kompatibel gelistet. Von der Technik her ist das ein Quadcore Annapurna Labs. mit 1,7 GHz und (aufgebohrt) 8 GB Hauptspeicher.
4x 4 TB Red Plus (CMR) und damit letztlich um knapp 11 TB Gesamtkapazität sowie eine zusätzliche (backup) Sicherung auf RDX, direkt über einen der USB Ports an der NAS, was mir auch reicht.
In dem Wissen, dass sowohl die Technik als auch die HDD´s irgendwo bei 200 MB/sec. am Limit sind, wäre das für mich schon ein brauchbares Upgrade von den 1GBit Ports gewesen. Als Switch fungiert (jetzt) ein Qnap 2104 T2. QNAP und 10980xe wollte ich an 10 Gbit anbinden, den Rest mit 2,5, was mir auch reicht.

Installation war zunächst problemlos, Adapter erkannt, Treiberinstallation nicht notwendig. Konfiguiert, Alles andere abgestöpselt, da ich nicht weiß wie das Ganze loop-technisch geschaltet ist und der Adapter hängt mit 5Gbit dran.
Tja mindestens solange, wie man nicht versucht größere Datenmengen zu kopieren. Dann steigt das Teil nach spätestens 1-2 Gigabyte gnadenlos aus und wird von der NAS auch nicht mehr erkannt - es sei denn ich reboote die NAS komplett neu, was dann schon eine Weile dauert (mit allen Apps und Surveillance Station usw.) Anschließend wird (frei nach Dschungelcamp) der Adapter "vielleicht" wieder erkannt.
Bis dahin stöpsele ich halt dann jeweils die "alte" Verbindung wieder an. Nachdem der 1. Adapter gut heiß geworden ist, habe ich selbigen getauscht (Amazon), der 2. wird nicht mehr so extrem warm, steigt aber genauso aus.

Um hier einen Fehler am Adapter auszuschließen habe ich Selbigen jetzt an meinen 5950x gesteckt, die Win 10 Treiber von der Qnap Homepage installiert und mal 300 GB auf den 10980xe rübergeschoben. Da bringt er um 400 Mbyte/sec. und läuft komplett stabil.

1644079368551.png

Ich muss mithin gestehen, ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, denn die NAS zu auszutauschen habe ich eigentlich wenig Lust.
Ich habe letzte Woche schon insgesamt knapp 50 Stunden in den kompletten Plattentausch (4x 7 Std) (von 2 auf 4 TB/Platte) + Speicherpoolexpansion (23 Std) investiert.

Ich wäre da für jede Idee dankbar
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird evtl. das NAS zu heiss? Mal aufgemacht und/oder nen Lüfter drauf gehalten?
 
Danke @Besterino,

Die QNAP bietet da sensortechnisch eine ganz gute Überwachung. Die Platten sind alle unter 40 °C und das System selbst sieht so aus:
1644144648947.png

ich weiß jetzt auch nicht weiter.
Ob ggf. der Adapter zuviel Strom zieht ?
Wieviel der USB 3 Port an der NAS zur Verfügung stellt, ist mir leider nicht bekannt, auch nicht, wieviel der Adapter selbst zieht und ob der den Strom jetzt von der NAS oder an der Gegenseite vom RJ 45 Port abgreifen würde (falls) PoE da geht. Allerdings schweigt sich der Anleitungsfaltzettel dazu aus. Dier QNAP 2401 bietet jedenfalls switchseitig kein PoE.
Das mag ich an den Switches grundsätzlich eher weniger, wegen Lüfter, Krach und Stromverbrauch.
Meine Kameras ums Haus haben alle separate PoE Injectoren (Netgear).
 
Tjo, da ist guter Rat teuer. Hast du evtl. einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung da? Dann könntest Du das nochmal testen. Aber bei den fertig-NASen kann man halt wenig machen außer festzustellen „läuft/läuft nicht“.
 
Hallo @Besterino

Ja, habe ich.
Von Anker. USB 3.0 mit 50 W Netzteil.
Geht aber leider auch nicht zuverlässig, "Strommangel" scheidet wohl auch aus.
Ich lasse es jetzt einfach mal bei der 1Gbit Leitung. Immerhin habe ich zwei Rechner "schnell" zusammengestöpselt.
Das hilft mir auch schon etwas. Und für alle anderen Aufgaben ist die QNAP ja letztlich schnell genug. Wäre halt schön gewesen.
 
Oben Unten