Frage Qnap 4 Bay NAS, neue Platten, wie Daten kopieren

Eltoro

Mitglied
Mitglied seit
Jun 24, 2022
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ich habe ei 4 Bay NAS von Qnap und da sind 4 2 TB Platten verbaut. Jetzt sind die Platten schon alt und haben zuviele Betriebsstunden am Buckel. 2 neue 4 RB Platten sind bereits zu Hause. Die Frage ist, wie ich die Daten am besten kopiere. Das NAS ist kein RAID, jede Platte separat. Ist es moich einfach eine Platte Raus zu nehmen und die Daten der anderen Platten dann auf die neue Platte zu kopieren?
 
QNAP verwendet je nach Baujahr und Betriebssytemversion ext3 oder ext4 als Dateisystem. Damit man das mit Windows lesen kann, benötigt man extra Software. Ext2Read soll wohl funktionieren, hab ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Ich würde aber grundsätzlich empfehlen, die NAS mit einem RAID-Volumen zu betreiben, bei einer 4-Bay bietet sich RAID5 an. Damit wäre zum Beispiel auch ein Vergrößern des Volumes durch den sukzessiven Austausch der Platten möglich, ohne dass Daten verloren gehen. Bei QNAP wird das sogar als Feature beworben und es funktioniert auch (hab das mal bei einem Kunden durchgeführt über den Zeitraum einer Woche).

Außerdem kann eine einzelne Festplatte jederzeit kaputt gehen - je mehr Festplatten man betreibt, desto wahrscheinlicher ist das sogar.
 
Danke für deine Antwort, das löst aber mein Thema nicht. Die Frage ist ja, ob ich die Platten einfach Raus nehmen kann (eine) und dann die Daten auf die neue Platte kopieren kann. Oder geht das gar nicht? Vor allem brauche ich ja auch eine neue Systemplatte. Dafür würde ich dann alle alten und auch die eine neue Platte entfernen und die zweite Neue reinhangen, somit sollte die dann zur Systemplatte werden, oder nicht?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, enthält jede Festplatte eine Kopie der QNAP-Betriebssystems. Es gibt also nicht die eine Systemplatte - ich kann mich hier aber auch irren, weil ich noch nie eine NAS im JBOD-Modus im Betrieb hatte.

Ansonsten: einfach ausprobieren, ob man die Platten einfach klonen kann. Dazu würde ich aber eine entsprechende Software nutzen (Acronis, Macrium Reflect, Paragon, etc.), oder eben mit Linux und DD. Wenn es schief geht, kann man ja immer noch die alte Platte wieder in die NAS einbauen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich um ein Backup aller Daten auf der NAS bemühen, und dann mit den neuen Platten komplett von vorne anfangen. Selbstverständlich diesmal mit etwas besserer Ausfallsicherheit in Form eines RAID5.
 
Ich würd mit den hier zutage tretenden Grundkenntnissen keine Experimente machen. Soll heißen: lass Daten auf den alten Platten wo & wie sie sind. Clonen ist auch eher Käse. Ich würd eher versuchen, den Krempel auf einem Datenträger woanders übers Netz (temporär) zwischenzuspeichern und dann auf die frischen 4TB-Platten zurück zu spielen.

Kenne mich leider mit Qnap nicht gut aus.

Wie viel Platz ist denn aktuell insgesamt belegt? Wenn du insgesamt unter 4TB bist, kannst Du ja eine der neuen Platten dafür nehmen…

Oder du kopierst erstmal von einer der alten (am besten die am wenigsten gefüllte) den Kram auf eine der neuen übers Netz. Dann zupfst du die kopierte raus und steckst dafür die zweite neue rein. Dann initialisierst Du die zweite in Qnap und kopierst den Krempel übers Netz von der ersten rüber. Hast also aktuell 1x4TB und 3x2TB stecken. Jetzt kannste die nächste 2TB auf die 4TB in der Qnap kopieren. Dann diese 2TB rauszupfen und die zweite neue 4TB dafür reinstecken. Der Rest hängt jetzt davon ab, ob du am Ende ein RAID (1?) haben willst, oder wieder nur einzelne Datenträger.
 
also ich habe bereits gestern am Abend damit begonnen eine neue Platte einzubauen (Bay 4) und spiele hier von den anderen 3 Platten alle Daten die ich auch in Zukunft haben will auf die neue Platte. von der vierten Platte habe ich das von einer anderen Sicherung gemacht und somit sollten in ca. 2 Stunden alle Daten auf der neuen Platte sein. Dann werde ich alle Platten herausnehmen und die zweite Neue Platte auf Bay 1 einbauen und hier das System installieren lassen (passiert ja automatisch). Dann werde ich die zweite Neue Platte wieder einbauen, auf einem der anderen Bays und einbinden. Ich denke das wird klappen und somit wäre der Umzug erledigt. ICh habe alle wirklich relevanten Daten sowieso auf meine PC und einer externen Platte gespeichert. Das NAS dient nur als zentraler Speicher damit ich die Daten im ganzen Haus verfügbar habe. Nebenbei noch als 3ter Speicherort. Darum auch kein RAID, weil es keinen SInn macht für micht. ICh melde mich dann morgen kurz, ob das alles so funktioniert hat.
 
Na das klingt doch gut. Wenn alle Deine Daten auf eine 4TB HDD passen, würd ich mir halt überlegen, ob du nicht auf ein Raid1 umsteigst anstatt nur beide HDDs quasi lose nebeneinander zu betreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob man bei Qnap quasi nachträglich ein Raid1 aus einem Datenträger machen kann, wo bereits Daten drauf sind, und dann einfach einen zweiten (leeren) hinzufügt…? Wenn nicht, wär doof - dann würd ich mir aber wohl noch ne 4TB HDD holen…
 
so, schneller als gedacht. Genauso gemacht wie geschrieben. Platte 1 wurde zum System. Dann die zweite Neue (mit den Daten) dazugehängt, 5 Minuten gewartet, die Platte im QNAP integriert und alles läuft. Jetzt nur noch die Freigaben für Windows machen.
 
eines ist gerade noch etwas eigenartig. Ich habe ganz zu Begin der Aktion einen Ordner mit ca. 240 GB Inhalt auf die erste neue Platte kopiert. Einige andere Ordner folgten, gesamt ca. 3 TB. Jetzt ist alles vorhanden, nur der erste Ordner ist leer. Mag sein, dass ich aufgrund der vielen Platten irgendwo falsch abgebogen bin, ist aber schon ein bisserl eigenartig. Macht aber nichts, habe die Daten gerade wieder rüber kopiert.
 
Oben Unten