Frage PWM und DC an einem Header?

Sci-Man

Veteran
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
142
Bewertungspunkte
92
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen.

Die Grundsätzliche Frage steht schon einmal im Titel, nun zu den Details:

Vor einer weile kaufte ich mir das Gehäuse Corsair 4000D Airflow, in dem zwei 120er DC gesteuerte Lüfter dabei waren.
Inzwischen musste ich feststellen, dass es bei aktueller Planung (weg von der AIO, hin zur Custom WaKü) doch etwas eng wird und habe mir daraufhin das Corsair 5000D Airflow (ich mag einen guten Luftstrom 😅) geholt. In diesem Gehäuse wurden auch zwei 120er Lüfter mitgeliefert, jedoch PWM gesteuert.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, sehen die beiden Lüfter baugleich aus und auch die Stromaufnahme mit 0,3 Ampere ist gleich, weshalb sich die Frage stellt, ob man diese über einen gemeinsamen Header (bzw dem vorverbauten Splitter) betreiben kann und wenn ja, in welchem Modus, also PWM oder DC.

Bin für jeden Rat dankbar 🙂
 

Anhänge

  • DSC_1222[1].JPG
    DSC_1222[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 9
Ich würde PWM und DC nicht mixen , da sie anders angesteuert werden.
Somit würde ich sie ans Mainboard klemmen und darüber regeln.
 
Hallo Sci-Man

Einen 4-Pol-Lüfter (PWM) kann man auch mit DC betreiben und regeln. Manchmal kann man nicht den vollen Drehzahlbereich ausschöpfen wie mit PWM, aber sie sind auch über die Spannung regelbar wie vergleichbare 3-pol-Lüfter. Wenn dich das nicht stört, kannst du verschiedene Lüfter an einem Anschluss mit einem Y-Kabel anhängen. Sie müssen auch nicht die selbe Bauform oder Drehzahl haben. Die Frage ist nur, ob du sie gleich regeln willst oder unterschiedlich.

Jeder der 5 Lüfteranschlüsse (2 x CPU, 3 x Case) auf deinem Mainboard kann mit 1 A belastet werden. 2 oder 3 der erwähnten Lüfter an einem Anschluss sind da kein Problem. Den Anschluss muss man dann auf DC stellen, das der 3-pin-Lüfter nichts mit einem PWM-Signal anfangen kann.

Den Pumpenschluss kann man nicht regeln. Daher ist der nicht für Lüfter geeignet.

Bei einem Y-Kabel ist der Sensorpin immer nur zu einem der beiden Anschlüsse verbunden. Von diesem Lüfter wird dann die Drehzahl gemessen. Die Drehzahl des anderen sieht man nicht, was aber nicht so wichtig ist.


Wenn du den Drehzahlbereich nach unten voll ausschöpfen willst, damit der PC leiser wird, dann solltest du die 4-pin-Lüfter an einen anderen Anschluss anschliessen und im BIOS PWM wählen. (Das Mainboard wird den Lüfter aber auch selbst erkennen und PWM wählen)
 
Hallo Martin,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du hast in dem Fall meine Annahme bestätigt, dass ich die Lüfter zusammen über DC laufen lassen kann.
Seltsamer Weise stellt mein BIOS die Regelung automatisch immer auf DC, wenn ich die "Optimierung" laufen lasse, obwohl ich derzeit ausschließlich PWM gesteuerte Lüfter (Arctic p12 pwm) nutze.

Sidefact: über den Pumpen- Header kann ich die Drehzahl der Alphacool Eisbaer tatsächlich in einem Bereich von 70%-100% regeln, jedoch nur über die grafische Kennlinie und nicht durch Eingabe eines direkten Wertes.

Asus ist manchmal halt schon seltsam :D
 
Asus TUF Gaming X570-Plus aus der Signatur von Sci-Man. Da steht im Handbuch auf Seite 1-14 bei allen Lüfteranschlüssen 1 A, 12 W, Q-Fan Controlled und beim Pumpenanschluss 1 A, 12 W, Full Speed.
Was steht denn in der Spalte genau?
Bei mir steht Standard Geschwindigkeit , bedeutet das die Pumpe wenn man nix macht mit Vollem Speed läuft was ja auch sinnvoll ist.
Das Gleiche steht auch beim x570.

Mann kann die Pumpe aber voll regeln wenn es denn sein muss.
AiO Pumpe1.jpgAiO Pumpe.JPG
 
Dann ist es ja noch besser. So hat man noch einen gleichwertigen Anschluss mehr. Ich habe das auf die schnelle im Handbuch nicht entdeckt.
 
Weil da auch nur Standard oder Default steht.Welche Möglichkeiten man wirklich hat hab ich aber auch nicht gefunden im Handbuch.
 
Bedeutet DC = CPU benötigt bei Last mehr Spannung, ergo drehen die Lüfter schneller, je mehr Spannung?

LG
 
Bedeutet DC = CPU benötigt bei Last mehr Spannung, ergo drehen die Lüfter schneller, je mehr Spannung?
CPU bedeutet in diesem Fall die Temperatur der CPU. Je wärmer die CPU, um so schneller dreht der Lüfter. Mit der Spannung der CPU hat das nichts zu tun.

DC steht bei den Lüftern für die Regelung über die Spannung bei 3-pin-Lüftern (ca. 3 - 12 V). PWM steht dagegen für die Regelung über ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) bei 4-pin-Lüftern.
 
Oben Unten