Frage PWM Signal in Spannung umwandeln?

Harley1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hi zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit ein PWM Signal in Spannung umzuwandeln. Die Quadro Lüftersteuerung gibt leider nur ein PWM Signal aus, meine Pumpe kann ich aber nur über die Spannung regeln.

Gruß Harley
 
Hallo @Harley1977
Auf Amazon usw. gibt es einfache PWM Analog Wandler. Der ein oder Andere davon dürften deine Anforderungen erfüllen. Vom Eigenbau rate ich derzeit ab, es sei den du bist in E-Technik fit.
 
Hast eine Custom Wasserkühlung?
Welche Komponenten sinds genau?
Welches Mainboard benutzt du?
 
Custom Wasserkühlung Grundgerüst: Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm (Pumpe also DDC310); mittlerweile erweitert mit GPU-Block und 360 Radiator. Mainboard Asus Prime X470-Pro. Alles eingebaut in ein Fractal Design Define S2.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die hab ich auch schon gesehen. Ich hab ja schon die Quadro von AC. Aber ich finde, nur um die Pumpe zu steuern, das etwas teuer. Hab die Pumpe gerade mit dem Adapter an meinem Mainboard hängen. Nur war schon 2x meine Pumpe aus und ging erst wieder nach einem Neustart. Inkl. Warnung im BIOS, das die CPU zu heiß ist. Könnte der PWM Verteiler vom Gehäuse die Lösung sein? Da kann man auch 3 Pin Lüfter hinhängen.
 
Nur war schon 2x meine Pumpe aus und ging erst wieder nach einem Neustart
Dann wird der Mainboardanschluß von der Pumpe überlastet und schaltet sich ab.
Die Pumpe braucht mehr Strom als der Mainboardanschluss dauerhaft bereitstellen kann.
Da wird auch ein PWM Verteiler nicht weiterhelfen.

Schau mal im Mainboard Handbuch nach, vielleicht findest du Angaben über die Leistung der Lüfteranschlüsse.
Manche Mainboards haben auch extra Anschlüsse für Pumpen, die mehr Strom bereitstellen können.

Wenn du günstig die Pumpe steuern willst, kannst du auch einen DC DC Wandler kaufen.
Damit kannst du über ein Potentiometer die Spannung manuell festlegen.
z.B. https://www.amazon.de/IZOKEE-Spannungswandler-Einstellbar-Stromversorgung-Converter/dp/B0813DLCSB/
Ob der was taugt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lt. Anleitung vom Mainboard schafft der Anschluss 3A also 36W. Das sollte doch reichen für die Pumpe?
 
Oben Unten