Grundlagenartikel Push, Pull oder Push-Pull? Was schafft ein guter Gehäuselüfter in verschiedenen Einbau-Varianten?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da unsere Leser immer wieder auch die Tests als Push-, Pull- und Push-Pull-Varianten eingefordert haben, verbinden wir diesen heutigen Nachtest eines Oberklasse-Lüfters einfach einmal mit diesem Wunsch. Knapp 28 Euro sind sicher nicht günstig, aber immer noch deutlich günstiger als ein ARGB-Lüfter anderer Premium-Marken. Blacknoise wirbt beim Noiseblocker BP12x-P-BL PWM ARGB mit einem besonders ruhigen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Nach dem ich von der 5700XT auf die 6800XT gewechselt bin wurde es viel zu heiß in meinem Gehäuse. Mit Push/Pull lies sich das Problem beheben.

280er Radiator in der Front 2x140 Noctua Push, 2x140 Arctic F14 Pull.

Mir war nicht ganz wohl unteschiedliche lüfter zu nehmen, aber ich hatte sie halt zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieder ein super Test von Euch, danke dafür!

Mir können die ganzen Premium-Lüfter gestohlen bleiben, denn ich bin vor kurzem von den verbauten Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 Digital RGB auf die von Euch getesteten ARCTIC P12 PWM PST A-RGB 0dB umgestiegen.

Waren mir die Alphacool selbst bei nur 400u/min schon zu laut und haben kaum Luft bewegt, laufen die Arctics nun mit 1000u/min und sind dabei deutlich leiser, haben wesentlich mehr Leistung und kosten sogar noch weniger. Was will man eigentlich mehr? Hmm...vielleicht die Leuchtgrafik der Alphacools auf den Arctics.....:unsure:😅
 
Nach dem ich von der 5700XT auf die 6800XT gewechselt bin wurde es viel zu heiß in meinem Gehäuse. Mit Push/Pull lies sich das Problem beheben.

280er Radiator in der Front 2x140 Noctua Push, 2x140 Arctic F14 Pull.

Mir war nicht ganz wohl unteschiedliche lüfter zu nehemen, aber ich hatte sie halt zur Hand.
 
Wie groß ist der Unterschied von der 5700xt zur 6800xt? Ich empfinde die 5700xt schon als Pizzaofen, deren Tempearturzügelung mühsam ist.
 
Ok. Ich meinte den entstandenen Temperaturunterschied im Gehäuse.
Ich kann es dir nicht mehr genau sagen. Habe die 6800XT inzwischen auch unter Wasser.
Es war auf jedenfall genug das es mich störte. Mein Gehäuse ist aber auch ein Airflow alptraum.
 
Was mir eigentlich auch immer wieder durch den Kopf geht, was passiert wenn man 2 gleiche Lüfter direkt übereinander laufen läßt ?
Bekommt man damit auch eine Leistungssteigerung hin ?
 
Danke für die Antwort. Ich denke die Wasser-Lösung wirds bei der nächsten Karte auch bei mir. Manchmal habe ich das Gefühl, egal was ich ins Pure Base 500 reinbastel es wird nicht wirklich kühler. Nur die CPU fühlt sich wohl. :D
 
Danke für die Antwort. Ich denke die Wasser-Lösung wirds bei der nächsten Karte auch bei mir. Manchmal habe ich das Gefühl, egal was ich ins Pure Base 500 reinbastel es wird nicht wirklich kühler. Nur die CPU fühlt sich wohl. :D
Ja werde demnächst mein Silentbase 601 aufsägen. Die Front und der Deckel bekommen ne 360er Blende.

Ich weis garnicht warum ich es damals gekauft habe, war eigetlich klar das die kleinen Schlitze im Deckel nicht reichen werden.
 
Die Pull-Config sollte man nur mit stufenloser PWM-Steurung verwenden.

Der niedrigste Wert@500U/min ist einfach zu schlecht, und wenn man dann nur zw. min+max Drehzahl wählen kann
hat man eigentlich fast ständig MAX in Betrieb. (für ein Modell mit 2 festen Drehzahlen 500 bzw. 1000)

Push+Pull ist überraschend leise. Wäre die Frage ob 25mm Radi+PP oder 45mm+Push ? (gerade mit 280ern)
 
Was mir eigentlich auch immer wieder durch den Kopf geht, was passiert wenn man 2 gleiche Lüfter direkt übereinander laufen läßt ?
Bekommt man damit auch eine Leistungssteigerung hin ?
Ja, aber der Nutzen ist noch kleiner als bei 2 Lüftern an einem Radiator. Durch den ersten Lüfter wird der Luftstrom in eine Rotation versetzt. Dadurch bewegen sich die Rotorblätter des 2. Lüfters in der bewegten Luft langsamer und wirken weniger.

Das ist der Grund, warum in Turbinen immer mit gegenläufigen Schaufelblättern gearbeitet wird. Man könnte theoretisch natürlich einen links- und einen rechtsdrehenden Lüfter auf einander montieren. Das würde die Wirkung verstärken. Gleichzeitig könnte es aber auch ein Rattern erzeugen, wenn die Luftstösse des ersten auf die Blätter des 2. treffen. Ich würde das nicht machen. Man möchte ja keinen Heli in seinem Gehäuse haben.

Mit einem etwas stärkeren Lüfter bist du also besser bedient als mit 2 auf einander.
 
Aber stärker = lauter?

btw.
Ich war damals schwer beeindruckt von dem Modder, der die R7@LM mit 280er+PP >400W betrieben hat.
(war ganz am Anfang mit nem CPU-Block auf der GPU)
 
Ja sehr aufwendig, leider was sagt nun konkret der Test?

Da finde ich das hier schon von besseren Nutzen:

unbenannt-jpg.589366


Oder wem noch zusätzlich die Luftdurchsätze etc. interessieren, z.B:


aus:

 
Aber stärker = lauter?
Wenn die ganze Technik sonst die selbe ist natürlich ja.

Die Frage war aber, ob 2 Lüfter direkt auf einander montieren Sinn machen könnte. Der Luftdurchsatz dürfte 10 - 20 % höher sein. Das ist kaum der Rede wert und zu wenig um deswegen einen zusätzlichen Lüfter einzubauen und laufen zu lassen. Auf die Lautstärke kann sich der 2. Lüfter sehr unterschiedlich auswirken. Das sieht man ja auch bei den Tests hier an Radiatoren. Wenn es passt, können 2 Lüfter leiser sein, als einer. Es kann aber auch etwa gleich sein. Wenn es die Luft in blöde Schwingungen versetzt, kann es auch bedeutend lauter werden.
 
Wenn es passt, können 2 Lüfter leiser sein, als einer.

Das halte ich für eine Fehlmessung, denn Schallquellen addieren sich. Das Setup mit den zwei Lüfter ist um angeblich 4 dB leiser ( 100%), was nicht sein kann:



Wenn man sich dann auch mal die Messtoleranz anschaut:


+- 1,4 dB

Dazu noch den Messaufbau, kein schalltoter Raum mit einem sehr großen Volumen (die kleine Messbox ist viel zu klein um Resonanzen zu filtern) sind die Messergebnisse nicht verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das halte ich für eine Fehlmessung, denn Schallquellen addieren sich. Das Setup mit den zwei Lüfter ist um angeblich 4 dB leiser, was nicht sein kann.
Doch, das kann sein. Zwei Lüfter hinter einander teilen sich die Arbeit auf. So laufen beide geringerer Leistung und müssen nicht so viel Druck aufbauen. Im Idealfall zieht die Luft gleichmässiger und ruhiger durch den Radiator und die 2 Lüfter als durch einen. Wie gesagt, kann es aber auch zu unerwünschten Effekten führen und dadurch lauter werden (sogar lauter als die 2 Geräuschquellen addiert).

Dass es lauter wird, wenn man 2 Lärmquellen addiert, ist mir auch klar. Hier hat man aber keine 2 fixen Lärmquellen. Die beiden Lüfter beeinflussen den Luftstrom durch den Radiator, so dass sie nicht gleich laufen wie wenn nur 1 Lüfter verbaut ist.
 
Gemessen wird mit einem kalibrierten Messmicro von Beyerdynamic und Smaart 7 als Software.
 
Oben Unten