Grundlagenartikel Push, Pull oder Push-Pull? Was schafft ein guter Gehäuselüfter in verschiedenen Einbau-Varianten?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da unsere Leser immer wieder auch die Tests als Push-, Pull- und Push-Pull-Varianten eingefordert haben, verbinden wir diesen heutigen Nachtest eines Oberklasse-Lüfters einfach einmal mit diesem Wunsch. Knapp 28 Euro sind sicher nicht günstig, aber immer noch deutlich günstiger als ein ARGB-Lüfter anderer Premium-Marken. Blacknoise wirbt beim Noiseblocker BP12x-P-BL PWM ARGB mit einem besonders ruhigen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Danke für die Antwort. Ich denke die Wasser-Lösung wirds bei der nächsten Karte auch bei mir. Manchmal habe ich das Gefühl, egal was ich ins Pure Base 500 reinbastel es wird nicht wirklich kühler. Nur die CPU fühlt sich wohl. :D
Das Gehäuse hat das gleiche Problem wie fast alle anderen Gehäuse auch: ein eigendlich falsches Layout.

Du hast das GraKa Board, was nach oben hin (im normal Standbetrieb) abschirmt. Die ganzen Chips dadrauf sind nach unten gerichtet. Genau dort ist aber zu 3 Seiten alles verschlossen. Bei einigen ist noch ein wenig Platz zwischen GraKa Platine und linkem Seitendeckel. Bei machen ist selbst dort alles dicht. Was zu einem wunder baren Stauraum für die Hitze wird. Und am Ende saugen die GraKa Lüfter nur noch warme Luft aus diesem Stauraum.

Auf dem Bild auf der BeQuite HP sind unter der GraKa noch 3 bzw. 4 Rückblenden frei. Das Beste wäre warscheinlich diese raus zu nehem, die Stege dazwischen raussägen, ein Blende basteln mit entweder einem mittleren Lüfter oder zwei kleinere Lüfter nebeneinander die dann im Push Betrieb kältere Luft genau in diesen Hitzestauraum pusten.
Damit nicht die heiße Luft von der GraKa eingesaugt wird bräuchte man hinter dem PC noch eine "Trenplatte" zwischen dem GraKa Luftauslass und denn neuen Einsauglüftern.

Alternative könnte man in die Seitenabdeckung unterhalb der GraKa Position ein schönes Loch boren und dort einen Push-Lüfter einbaun, der kältere Luft von der Seite des PC einsaugt. PS: möglichst nah der der Rückwand.

Aber es ist halt eine historische Fehlplanung eigendlich mit Heißluftstauraum unter GraKa-Chips unter GraKa-Platine :(. Und dadran wird sich wohl kaum was ändern (außer vieleicht ein Custom-Design irgend wo).
PPS: was aber wohl auch dadurch kommt, dass zu Zeiten der ersten PCs die Temperatur der GraKas quasi keine Rolle spielte ^^. Die gesammte GraKa war nicht viel größer, wie die GPU selber. Halbe oder weniger Bauhöhe und vieleicht 10cm lang im 1 Slot Layout ... passive gekühlt *g*.

Das heutige Backöfen da nicht mehr mit klar kommen ist irgend wie verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gehäuse hat das gleiche Problem wie fast alle anderen Gehäuse auch: ein eigendlich falsches Layout.
Du kannst auch ein Gehäuse mit Bodenkanal und Lüfter im Boden nehmen. Die Luft aus dem Bodenkanal kann man direkt zur Grafikkarte leiten. Dann geht die Luft an der Grafikkarte vorbei nach oben und hinten/oben raus. Die Grafikkarte verwirbelt die Luft dann immer noch etwas chaotisch. Aber mit der Luftströmung an der Grafikkarte vorbei nimmt es die Wärme dann schon mit.
 
Du kannst auch ein Gehäuse mit Bodenkanal und Lüfter im Boden nehmen. Die Luft aus dem Bodenkanal kann man direkt zur Grafikkarte leiten. Dann geht die Luft an der Grafikkarte vorbei nach oben und hinten/oben raus. Die Grafikkarte verwirbelt die Luft dann immer noch etwas chaotisch. Aber mit der Luftströmung an der Grafikkarte vorbei nimmt es die Wärme dann schon mit.
Es gibt enige Ansätze.
Unter anderem hat NVidia bei den 3xxx ja angefangen, diese Platinen-Bariere zu durch brechen. Was aber vorraussetzt, dass die GraKa wirklich nur nach hinten (bzw oben bei NVidia) raus pustet. Aka ein eigenes, zu allen Seiten dichtes Gehäuse hat.
Bei dem BeQuiet Gehäuse sitzt aber unten drunter wohl das Netzteil (noch mehr Hitze) und die Plattenhalterungen (mehr Hitze).

Und ka, wie die 6800/xt aufgebaut ist. Meine 970 ist zu allen Seiten offen. Pustet also fast nix nach hinten raus sondern schön in diesen Stauraum rein :(.
Hab dann in das Seitenteil (Big Tower auf Boden platziert) nen schönes 15cm loch boren lassen (billiger wie nen Lochborer kaufen *g*) und einen BeQuite 15cm irgendwas (ka genau) geschraubt, der genau dort (unterste hintere Ecke) rein pustet. Selbst bei nur kurzem Betrieb ist die Tempereatur der 970 spür/messbar gesunken (~5-15° je nach Auslastung).
 
Zuletzt bearbeitet :
Bequiet Gehaeuse sind ohnehin fuer 0815 Buerorechner gedacht (ausser der fette 900er).
 
Ich bin eigentlich ein Fan von NB-Lüftern. Leider haben manche ein Klackern, je nach Ausrichtung. Beispiel ich habe zwei NB M12-S2 hier, wenn diese nach oben ausblasen sind sie flüsterleise. Sobald sie in die Horizontale gedreht werden Klackern sie. Die alten XL1 und XL2 hatten das Problem nicht. Hat sich das Problem mit den neuen Lagern erledigt?
 
Oben Unten