Frage Pure Power 10 500W knacken/klopfen

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey
habe mir gestern ein neue NT bestellt da oben genanntes NT gestern auf einmal klopfte.
Ein dumpfes klopf klopf.
Schwer zu beschreiben.

Meine Freundin konnte mir ebenfalls bestätigen dass es zu 100 Prozent aus dem NT kommt.
Es hatte vorher nie solche Geräusche gemacht..
Dürfte nun knapp über 2 Jahre alt sein.

Eben den PC angemacht und weg ist es..
Ich kann es nicht mehr reproduzieren.

Was denkt Ihr?
Lagerschaden er sich anbahnt?
 
Das hatte mal ein Kollege von mir, allerdings bei nem brandneuen Gerät. Bei seinem lag es wohl daran, dass der Lüfter sich erstmal - wie soll ich sagen? - einordnen mußte, Kopfüberbetrieb und so, schätzten wir beide. Möglicherweise war das ne kleine Unwucht, die sich dann von selber erledigte, ist aber nur ne Vermutung. Hastes jetzt wieder im PC oder nicht? Falls es ausgebaut und das neue NT im PC ist: versuch doch mal hrauszufinden, ob der Lüfter fest sitzt oder nicht.
 
Nein es ist noch eingebaut.
Das neue sollte heute kommen aber kommt wohl erst die Tage..

PC wurde nicht bewegt. Stand nur rum also kopfüber wohl eher nicht.
Irgendwie seltsam weil es ein permantes klopf klopf klopf war.

Im Cinebench also unter Last wurde es immer lauter.

Nun läuft das Teil seit Stunden und ich kann es nicht wieder reproduzieren.
Die Frage ist eben ob ich das neue nun nehme oder das alte drinne lasse.

Ohne Grund macht es ja nicht so^^
 
Es kann sich auch ne Schraube etwas gelöst haben, das ergibt auch ne Unwucht. Und je schneller sich der Lüfter dreht desto lauter wird es dann.
Auf dem NT sind 3 Jahre Garantie, Das sollte also noch passen mit dem von dir genannten Alter von knapp über 2 Jahren, dass du das als Garantiefall einschickst. Von daher: alt raus, neu rein und auf Garantie pochen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja aber die Schraube wird ja von selbst nicht einfach wieder fest.
Ich habe leider keine Rechnung mehr.
Hatte das damals vom Kollegen bekommen...

Ob man da die Rechnung wieder findet denke ich eher nicht...
 
Um wirklich rauszufinden, was da den Lärm macht, muß es aufgeschraubt werden. Was man besser einem Fachmann überläßt. Das ist ja die Crux bei Netzteilen. Du kannst es ausbauen und mit nem schmalen Gegenstand mal von außen testen, ob der Lüfter festsitzt oder nicht, indem du zB mit nem USB-Stick vorsichtig gegen ein Lüfterblatt drückst. Und wenn da was nur ein bißchen beweglich ist weißte Bescheid.
 
Ich spinn mal rum: falls sich tatsächlich ne Schraube gelöst hat kann die sich durchs schnelle Lüfterdrehen verkantet haben und alles sitzt wieder fest.
 
Das sowieso, aber man ist ja neugierig, gelle^^.
 
Oben Unten