Userreview Pure Base 500DX - Frontcover schwer abnehmbar - Problem gefixt!

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Ich habe ja schon vor einiger Zeit ein paar Zeilen über das 500DX geschrieben. Eine Sache ist mir damals noch unangenehm aufgefallen, das Frontcover konnte ich nur mit brachialer Gewalt abnehmen. Siehe auch den unten gepsteten Link. Zusätzlich erschwerte mir damals auch noch ein Sehneneinriss im Oberarm das Abnehmen der Front.

Mir hat das über die Monate keine Ruhe gelassen. Ich hatte lange gezögert, denn ich bin alles andere als ein begnadeter Handwerker. Schließlich habe ich dann zu einer Bohrmaschine gegriffen und mit einem 9mm-Metallbohrer die Befestigungslöcher bearbeitet. Falls das jemand nachmachen möchte, gibt es etwas zu beachten. Beim oberen und mittleren Loch (rechts) darf man nicht durchstossen, da man sonst den Rand des Mainboardtrays beschädigt. Hier also Vorsicht walten lassen. Ach ja, noch etwas. Empfehlenswert ist es den HD-Käfig, sowie die Blende hinter der die Kabel versteckt werden, vor den Bohrvorgängen rauszunehmen. Bitte auch auf das Kabel des Frontlüfters achten. Gegenenfalls diesen ebenfalls abmontieren. Nach dem Bohren habe ich noch mit einer runden Handfeile (8mm) etwas Feinarbeit betrieben.

Das Cover sitzt jetzt noch immer fest und stabil, jedoch ist keine brachiale Gewaltanwendung mehr nötig, um es abzunehmen. Vergessen sollte man auch nicht, nach der Arbeit eine Reinigung zwecks Beseitigung der Metallspäne vorzunehmen.

Interessant wird es ab 1:38
 
Zuletzt bearbeitet :
Alter Verwalter, da muss man ja wirklich mächtig dran reißen, um die Abdeckung abzubekommen. Wenn man den Kasten dann nicht richtig festhält, fliegt der ganze PC durch den Raum.
 
Na ja, wenn das Gehäuse bestückt ist, fliegt der PC nicht so schnell durch den Raum. Das Problem habe ich jedenfalls beseitigt, und die Front läßt sich jetzt gut abnehmen. Wenn sie angesteckt ist, hält sie trotzdem fest, und nichts wackelt.
 
Oben Unten