Frage Pumpenleistung flacht ab

Hasbert1988

Mitglied
Mitglied seit
Apr 4, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, hab meinen Loop um einen Grafikkartenblock erweitert und außerhalb vom Gehäuse läuft auch alles, wie es soll. Jedoch flacht der Fluss im Gehäuse nach maximal 1 Minute derart stark ab, dass nicht mehr als ein dünnes Rinnsal das Steigrohr im AGB hinab läuft.
Verwedete Kühlungskomponenten:
Eisblock XPX Black
Eisblock Aurora GPX-N 2070 Zotac
1x NexXxos ST30 360mm
Eisbecher D5 250mm
Aqua Computer D5 Next

Woran kann das liegen, dass der Fluss im Case derart abreißt? Netzteil ist ein brandneues Seasonic Focus GX750
 
Schau mal bitte nach, ob du irgendwo eine Leitung geknickt hast.
 
Das habe ich bereits... Beim Start der Pumpe ist auch gut Druck da. Selbst die Fittings sind die Selben.
 
Welchen Schlauch hast du denn? Ein dünner Schlauch könnte an einer Stelle einen Knick haben.
 
13/10 aus dem Eissturm Set und ich sehe keinen Knick... Fotos sind selbst in der kleinsten Auflösung zu groß, dass sich leider keins mitschicken lässt
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann kann ich es mir bald nur noch so erklären, dass du irgendwo im Loop einen Fehler gemacht hast, zB. einen Wassereingang als -ausgang angeschlossen hast und du dir damit die Leistung killst.
 
Das wäre nur beim Grakablock möglich gewesen, da war aber nirgends nen Eingang oder Ausgang deklariert. Hab also die Anschlüsse bei der Graka getauscht und die Leistung flacht noch immer ab, wenn auch langsamer und nicht so krass.
 
Oder übel Luft drin. Hast du das Case mal ein bisserl gekippt?
 
Noch nicht... Aber da der Fluss besser ist, bau ich den rechner mal wieder zusammen, damit alles fest sitzt.
 
Die D5 Next wird über einen internen Controller gesteuert, der auf Standard, also volle 4800rpm steht... Die pumpe hat sogar nen Display, das das anzeigt.
 
Hab heute nochmal alles kontrolliert, die einzige Quelle, wo ich in und out hätte verwechseln können, wäre der GPU Block gewesen. Also hab ich die getauscht... Resultat ist das selbe... Aber wie gesagt ist das nur im Case verbaut der Fall (ist im übrigen ein Define S2). Aktueller Fluss ist wie folgt:
  1. AGB/Pumpe sind an der rückwärtigen Wand montiert
  2. Über ein 45° Fitting und ein 90° Fitting geht's in den vorderen Anschluss des GPU Blocks.
  3. Von hier aus geht's in das Inlet des CPU Blocks - linker Anschluss
  4. Vom CPU Block geht's in den NexXxos ST30 360mm, dessen Anschlüsse im vorderen Bereich des Gehäuses sind
  5. Und von hier geht's in den unteren Inlet des AGBs
Im übrigen ist der Fluss wieder beim Teufel.
 
Außer eine defekte Pumpe....?
 
Schuß ins Blaue: vllt. hat sich beim Umbau von draußen ins Case irgendwas in einem Block oder Fitting festgesetzt, was jetzt blockiert!?
 
Jo, stimmt auch wieder. Wobei ja ein Defekt ggf. in Form von Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder was weiß ich mal so mal so auftreten kann.

Ansonsten: hast du mal geschaut, ob das Steigrohr unten sauber fest ist? Sonst drückt sich das Wasser vielleicht unten schon durch und ohne Druck auf dem Rohr, geht da dann auch nichts mehr hoch... (oder gehst Du oben in den AGB rein)?

kannst du evtl. noch anders sehen/prüfen, wie Dein Durchfluss ist (die D5 Next taugt dafür leider nur bedingt)?
 
Unwahrscheinlich... Hab die Blöcke auch alle schon gereinigt... Hab den loop mit Hilfe genau so, wie er außerhalb war ins case gesetzt... Das einzige, was außerhalb nicht dran war, waren die kleinen Schrauben, die den Radiator fest halten. Das Wasser kommt außerhalb so das Steigrohr hoch, wie es soll. Und die Pumpe dreht ja... Es klappt ja nur nicht, wenn der GPU Block im Loop ist UND wenn der Loop im Case verbaut ist... Im übrigen is das Problem auch mit der alten Pumpe da, das hab ich auch getestet.
 
Na dann MUSS es ja am GPU-Block liegen.
 
Oben Unten