Frage PSU-Upgrade: 750/850/1000 W. Netzteilrechner & Herstellerempfehlung? Optimierung

KiamZ

Mitglied
Mitglied seit
Apr 25, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Liebe Community,
nach monatelanger Beobachtung neuer Grafikkarten wird ein Graka-Upgrade bald real, sollten die neue RTX 4070 TI & RX 7900 XT bei ca. 850 € landen.
Das Ziel ist für 1440p nativ Aufnahme & später 1080p streaming eine neue GPU, CPU & PSU:
- GPU: Rx 7900 XT + CPU: Ryzen 9 5900X bei 1440p [Bottleneck < 5%]
Momentane Komponenten: [MSi 5700 evoke oc, Ryzen 7 3700 x, Seasonic focus 650 W]
- Cpu Lüfter: Bequiet Dark Rock Pro 4
- Mainboard AM4: Aorus B550 Pro Ac
- Ram: 2 x 16 Gb
- Festplatten: 3 x SSD, 1 x HDD, 1 x NVMe
Nun habe ich über verschiedene Kalkulatoren...
... gerechnet und bin bei 850 W Empfehlungen gelandet [für Rx 7900 XT + Ryzen 9 5900X]. Nach dem Durchlesen verschiedener Foren-Beiträge & Artikel bin ich durch mein fehlendes Wissen zu Netzteilen jetzt verwirrt, was effiziente % Zahlen angeht.
1000 W Netzteile sind z.B. via bequiet bei ca. 73 % Auslastung & 850 W bei ca. 89 %. Effiziente Zahlen wären 20% bis 80%?
Sind 1000 W generell unsinnig für Gaming- & Rendering-PCs? Sind 750 für die neue Konstellation zu wenig, wenn ich weitere Geräte über USB mit Strom versorge, oder weitere Komponenten, wie Capture-Card etc. später hinzufügen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, danke für all das Fachwissen. Ryzen 9 5900X & Sapphire Radeon RX 7900 XT sind bestellt. Wenn ich mich daran erinnere, stelle ich Ende der Woche meine Erfahrung ein & frag evtl. nach Optimierungsoptionen. Vielen Dank & bis später.
 
Kurze Frage zur BIOS Version [finde nicht die richtige Antwort]
Ich habe BIOS vor Monaten bereits über Flash-USB auf "F15d" geupgradet.
Wenn bei Aorus B550 Pro Ac für den 5900X nun "seit F10" steht, müsste ich doch eine kompatible Version des BIOS installiert haben.
Oder muss ich vorher mit der F10 Version neu Flashen?

Und was haltet ihr von Flüssigmetall statt Paste? Habe noch Conductonaut herumliegen & gehört Temperatur soll nicht viel besser werden/Oberflächen können zerstört werden.
 
CPUz aufmachen und unter Mainboard kannst die Version sehen.
Die 5000er laufen aber auch mit älteren Bios Version wie F10 oder sogar drunter, würde somit erst wenn die CPU verbraucht ist das aktuell neuste drauf machen.

Flüssig Metall hast ja schon geschrieben, ist nicht sonderlich gesund,würd Ich auch nicht mehr verwenden.
 
CPUz aufmachen und unter Mainboard kannst die Version sehen.
Die 5000er laufen aber auch mit älteren Bios Version wie F10 oder sogar drunter, würde somit erst wenn die CPU verbraucht ist das aktuell neuste drauf machen.
Die Version hab ich schon ausgelesen via Systeminfo "cmd", ist momentan F15d. Ich will nur wissen, ob ich die neuste Version F15d lassen kann, oder die neue Cpu mit F10 flashe & installieren muss, und dann Upgrade.
Ich schätze mal F15d ist die richtige Version, da ja "kompatiebel seit F10" steht.
 
Dann musst doch nix machen.
Ich mach nur bei einer neuen CPU immer das neuste BIOS drauf was gerade raus ist,danach bleibt das Bios wenn es keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab aus Spass mal wieder ein Video gemacht,16 Kerne ohne SMT vs 12 Kerne ohne SMT @75Watt
Unter den vielen Taktraten kannst sehen das die 16 Kerne etwas weniger Verbrauchen und Kühler bleiben.


Das Video wurde mit VSDC erstellt,hier hab ich den 5900X @ Standard laufen lassen vs 5950X ohne SMT Optimiert mit PPT75Watt.
Der 5900X verbraucht avg um 140Watt bei max 76°C und avg 72°C in einer Zeit von 11:17min.
Der 5950X verbraucht bzw wurde auf 75Watt gedrosselt und kommt auf avg 74Watt bei max 46°C und avg 45°C in einer Zeit von 11:22min.

Das sind 5s mehr bei 66Watt weniger und 27°C geringerer Temperatur.;)

unknown_2023.02.22-17.25.png

unknown_2023.02.22-17.39.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab aus Spass mal wieder ein Video gemacht,16 Kerne ohne SMT vs 12 Kerne ohne SMT @75Watt
Unter den vielen Taktraten kannst sehen das die 16 Kerne etwas weniger Verbrauchen und Kühler bleiben.
Hey Casi, danke für die Mühe & Hilfe, natürlich auch an alle anderen. Jetzt ist es aber eh zu spät XD
Aber der PC läuft mit der neuen CPU & GPU. Grafiktreiber bereits installiert.
Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps in Richtung Optimierung und auslesen der Temperatur/Überwachung [wegen den 650 W Netzteil].
Ich brauche keine Anleitung, nur Programm-Namen & Stichworte, dann kann ich das selber machen.
Gute Nacht & bis morgen 👏😉
 
Für die CPU kannst hier mal rein schauen. Im ersten Beitrag hat @grimm auch den langen Thread verlinkt.
 
Ich vermute mal, das es sich um dieses NT handelt.
SS_GX-650_016.jpg

Zunächst würde ich mal den Hybridpassiv-Lüftermodus abschalten(wenn aktiv), so das der NT Lüfter auch bei geringer Belastung etwas rotiert.

Der sweetSpot(90-95% NT-Effizienz) scheint bei diesem
GX-650 NT zwischen 30%-100% nominaler Dauer Vollast(650W) liegen, wobei es drüber und drunter wahrscheinlich auch noch recht gut aussieht. Kurze Überlasten bis 850W scheinen bei genug Kühlung auch noch möglich zu sein, bevor der Überlastschutz anspricht. So lese ich das aus diesem Test heraus, wobei das nicht unbedingt die gleiche NT Version ist.
seasonic_focus_gold_12.jpg

 
Dezente Drossel sind wie viel Watt?
Ich habe da ehrlich gesagt kaum noch was optimiert, weil der kleine 5900x zwar ein "golden Sample" ist, aber eben nicht der effizienteste... 🤪
Da die Kiste eh nur zum zocken genutzt wird, ist er nur auf 120 Watt "gedrosselt".
Anfängliche Spielereien mit CTR und Hydra war er nie zu 100% stabil, bei zu starke Lastwechsel = Neustart
Letzter Test war das AMD Tool (Kerne einzeln optimieren) mit CO Werte anpassen....

Stresstest.png
 
Ich habe da ehrlich gesagt kaum noch was optimiert, weil der kleine 5900x zwar ein "golden Sample" ist, aber eben nicht der effizienteste... 🤪
Da die Kiste eh nur zum zocken genutzt wird, ist er nur auf 120 Watt "gedrosselt".
Anfängliche Spielereien mit CTR und Hydra war er nie zu 100% stabil, bei zu starke Lastwechsel = Neustart
Letzter Test war das AMD Tool (Kerne einzeln optimieren) mit CO Werte anpassen....

Anhang anzeigen 23918
Ist doch eh alles nur Spielerei mit den Tools und dem CO.......
CO muss ich leider bei dem 5600G verwenden weil im Biostar Bios kein Offset ist aus welchen Gründen auch immer.
 
Danke für die Links. (y)
Wenn noch jemand einen Link zum "Undervolting" der GPU hat, den nehm ich gerne, falls unter Last was passieren sollte [Gaming/Rendering].
Mit nur Firefox offen ist die 7900 X nach 15 min., bei 1 -3 % Auslastung, von 32 auf 35 °C gestiegen.
Gaming/Rendering teste ich heute Abend noch.

OFFTOPIC: Falls mir noch jemand dabei helfen kann...
- für ein Windows 11 Upgrade muss laut Windows-Update "cFosSpeed" erneuert werden.
- Beim Installieren der Shareware Version kann meine alte Lizenz nicht übernommen werden, ergo müsste ich die Version für 15,90 € kaufen.
- Ist das normal? Reicht die Shareware?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mein Beitrag zur GPU noch nicht wieder gefunden, aber "Undervolting " existiert seit der RX 6000 schon nicht mehr,du hast lediglich ne Spannungkurve die du über den Takt und die angezeigte Spannung im Treiber änderst.Dabei ist die einstellbare Spannung nicht real,da könnte auch 1,2,3,4,5.....Stehen.
Ab einem gewissen Takt Punkt wenn du ihn senkst geht auch die max Spannung die immer anliegt mit der Spannungskurve runter.
Bedeutet z.b. zwischen 2,6GHz und 3,...GHz liegt immer die max Spannung an,daran ändert sich auch nix.
Unter den 2,6GHz fällt die Spannung mit der Kurve ab.
Das sorgt dann dafür das du die Spannung im Treiber bei niedrigen Tank höher stellen musst als bei einem höheren Takt.
 
Oben Unten