Frage PSU-Upgrade: 750/850/1000 W. Netzteilrechner & Herstellerempfehlung? Optimierung

KiamZ

Mitglied
Mitglied seit
Apr 25, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Liebe Community,
nach monatelanger Beobachtung neuer Grafikkarten wird ein Graka-Upgrade bald real, sollten die neue RTX 4070 TI & RX 7900 XT bei ca. 850 € landen.
Das Ziel ist für 1440p nativ Aufnahme & später 1080p streaming eine neue GPU, CPU & PSU:
- GPU: Rx 7900 XT + CPU: Ryzen 9 5900X bei 1440p [Bottleneck < 5%]
Momentane Komponenten: [MSi 5700 evoke oc, Ryzen 7 3700 x, Seasonic focus 650 W]
- Cpu Lüfter: Bequiet Dark Rock Pro 4
- Mainboard AM4: Aorus B550 Pro Ac
- Ram: 2 x 16 Gb
- Festplatten: 3 x SSD, 1 x HDD, 1 x NVMe
Nun habe ich über verschiedene Kalkulatoren...
... gerechnet und bin bei 850 W Empfehlungen gelandet [für Rx 7900 XT + Ryzen 9 5900X]. Nach dem Durchlesen verschiedener Foren-Beiträge & Artikel bin ich durch mein fehlendes Wissen zu Netzteilen jetzt verwirrt, was effiziente % Zahlen angeht.
1000 W Netzteile sind z.B. via bequiet bei ca. 73 % Auslastung & 850 W bei ca. 89 %. Effiziente Zahlen wären 20% bis 80%?
Sind 1000 W generell unsinnig für Gaming- & Rendering-PCs? Sind 750 für die neue Konstellation zu wenig, wenn ich weitere Geräte über USB mit Strom versorge, oder weitere Komponenten, wie Capture-Card etc. später hinzufügen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon schräg, dass dein Beitrag abbricht, bevor du dein jetziges Netzteil nennst.
Grundsätzlich: Igor gibt bei jedem GPU-Test Infos zur Leistungsaufnahme und was er zur Beachtung empfiehlt.
Kalkulatoren traue ich nicht übern Weg.
 
Wenn du nicht Übertakten willst sondern ehr ein wenig Optimierst,dann reicht das 650Watt für die 7900XT aus,dafür würde ich lieber zum 5950X greifen.
Worüber nimmst Auf und Streams ?
 
Schon schräg, dass dein Beitrag abbricht, bevor du dein jetziges Netzteil nennst.
Grundsätzlich: Igor gibt bei jedem GPU-Test Infos zur Leistungsaufnahme und was er zur Beachtung empfiehlt.
Kalkulatoren traue ich nicht übern Weg.
Sorry jetzt ist er vollständig, es gab kurze Probleme ^^
Wenn du nicht Übertakten willst sondern ehr ein wenig Optimierst,dann reicht das 650Watt für die 7900XT aus,dafür würde ich lieber zum 5950X greifen.
Worüber nimmst Auf und Streams ?
650 W wären genug? Das fände ich schon krass, aber gut. Selbst mit einem Upgrade auf ein RX 6800, bei gleichen Ryzen 7 3700x, wären 650W schon knapp berechnet, dachte ich.
Via OBS nehme ich auf, Streams würde ich später via OBS/Streamlabs laufen lassen.
 
Vierte von Unten ist der Verbrauch den die HW haben will.
Die 6900XT Verbraucht mit OC ( PowerLimit 293Watt ) rund das gleiche wie eine 7900XT.
Der 5950X ist bei 75Watt gedrosselt, drosselt aber nicht wirklich in Spielen.

Unter den vielen Taktraten hast den Verbrauch PPT der CPU,nur wenn du sie lässt verbraucht sie auch mehr ohne mehr zu bringen.


Aufgenommen wird über den AMD Treiber.
 
Wenn du nicht Übertakten willst sondern ehr ein wenig Optimierst,dann reicht das 650Watt für die 7900XT aus,dafür würde ich lieber zum 5950X greifen.
Laut Bottleneckrechner bei 1440p:5900x7900xt.PNG5950x7900xt.PNG
Demnach würde sich der 5950X für ca. 140€ mehr für mich nicht lohnen. Oder sind die 16 Kerne soviel besser, als die 12 des 5900X?
 
Das einzige "Problem" sind bei der Grafikkarte die Spannungsspitzen, nur kannst je nach Netzteil auch mit nem 850W da Probleme bekommen.

Ich denke mal groß wird der Kernunterschied nicht sein.
Ich betreib meinen in der Regel mit 16Kernen ohne SMT bei 75Watt PPT was einige Vorteile hat.
 
Das einzige "Problem" sind bei der Grafikkarte die Spannungsspitzen, nur kannst je nach Netzteil auch mit nem 850W da Probleme bekommen.

Ich denke mal groß wird der Kernunterschied nicht sein.
Ich betreib meinen in der Regel mit 16Kernen ohne SMT bei 75Watt PPT was einige Vorteile hat.
Das heißt, bei Spannungsspitzen der GPU könnte das 650 W schnell zum Systemabsturz führen?
Die 75 W PPT sind dann manuell eingestellte Leistungsgrenze für den Sockel?
Das würde dann bedeuten, dass ich ohne Optimierung, mit 650 W unter Last, schnell Spannungsspitzen erreichen könnte, die die 650 W übersteigen?
 
Das Netzteil sollte auch ausreichen, wenn man nichts speziell einstellt. Wenn der PC mal abstürzt und das BIOS zurück gesetzt wird, sollte der PC immer noch normal laufen und nicht schon an der Grenze kratzen. Wenn man immer erst ins BIOS muss um zu drosseln kann das im Problemfall sehr mühsam werden. Lastspitzen hat man auch nicht nur in Benchmarks. Man kann also nicht sagen, dass ein PC mit zu schwachem Netzteil läuft, solange man nur Büroarbeiten und kein Gaming macht.

Auch wenn man in 3 Jahren mal eine neue Grafikkarte einbauen möchte, kann man froh sein wenn die Auswahl nicht gleich durch das Netzteil beschränkt wird. Also lieber 100 Watt als das Minimum. Das kostet bei den meisten Netzteilen auch kaum mehr.
 
Ich gebe ja Casi030 ungern recht, wenn es um NTs geht :LOL:, aber in dem Fall (hat er recht) reicht das eigentlich locker.
GPU 300 Watt, CPU max. 150 Watt und Rest um 100 Watt max. Macht unterm Strich bis zu 550 Watt Last,
somit sollte das Focus hier noch keine Problem haben. ;)
 
Sowohl im Test der 4070 Ti als auch der beiden 7900er schreibt Igor, dass 650 Watt langen. Auf die Netzteilempfehlungen in den Kartentests hatte ich schon in meinem 1. Beitrag hingewiesen. Was natürlich der Threadersteller umzusetzen hat.
Insofern kann sich um den Kauf eines neuen Geräts gekümmert werden, wenn der dann nächste Wattfresser (säufer? Egal.) ansteht.
 
Der verbrauch liegt leicht über 300Watt,das ist der gleiche Verbrauch wie bei meiner RX6900XT @ Ref.


01-Power-Consumption-1.png


Das sind dann die Spannungsspitzen womit selbst 750 und 850Watt Netzteile Probleme machen können wenn das Netzteil schlecht ist ODER auch falsch angeschlossen wird.Deswegen haben einige auch erst mit 1000 oder 1200Watt Netzteilen ihre Ruhe......
03-Peak-Power-2.png


Das würde dein Rechner ca. Verbrauchen wenn du nix Einstellst in 10 Spielen.Ich habe aber noch RGB + Wasserkühlung mit rund 25Watt dabei.....
Standard.png

Mit Optimierung und ein paar FPS mehr schaut es dann so aus.Sind mal eben gut 100Watt weniger in den gleichen Spielen.
PL230Watt.png

Das wäre dann mit sehr hoher Übertaktung,da kommst dann schon an die 620Watt ran was etwas hoch sein könnte.
unknown_2022.12.11-14.44.png

Ein 5900XT ist im CPUz Benchmark nicht vorhanden,wenn du aber die 11906P : 16 x 12 rechnest kommst auf rund 9000P.
Die 8200P erreiche ich mit PPT75Watt und 16 Kernen ohne SMT,mit SMT wären es rund 8600P.
Mit dem 16Kerner hast dann z.b. im Multi Core mit 75Watt schon fast die gleiche Leistung wie der 5900XT mit gut 120-140Watt.
75Watt CPUz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Seasonic Focus 650W NT ist es denn genau? Da gibt es ja sehr viele unterschiedliche Versionen.
 
Ein 5900X ist im CPUz Benchmark nicht vorhanden,wenn du aber die 11906P : 16 x 12 rechnest kommst auf rund 9000P.
Mit "dezenter" Drossel schaffe ich um die 9500P und mit OC auch mal knapp über 10000P bei Minimum 140 Watt
Ab und an geht der SC auch mal über 680, je nach Config.
 
Mit "dezenter" Drossel schaffe ich um die 9500P und mit OC auch mal knapp über 10000P bei Minimum 140 Watt
Ab und an geht der SC auch mal über 680, je nach Config.
Dezente Drossel sind wie viel Watt?
Ja so ein Profil hab ich mir für den CS:GO FPS Benchmark gemacht......Wenn man nicht 100% hinschaut laufen die 8 Kerne Effektiv mit 5GHz im Boost Tester.
 
Oben Unten