Frage PSU Kompatibilität

Jouzuu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Ein freundliches Hallo an die Community!
Ich hoffe ich habe den Thread unter der richtigen Kategorie erstellt.
Ich suche mir zurzeit PC komponenten für meinen allerersten PC zusammen und bin mir unsicher ob ich ein Passendes Netzteil ausgewählt habe und ob es von den Anschlüssen und der Wattleistung Kompatibel und ausreichend für meine Zusammenstellung ist.
Meine Komponenten sehen sie unter folgendem Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2995132
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hier nochmal die Komponenten aufgelistet:
CPU: Intel Core i9-13900K
GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G
MB: ASUS Prime Z790-A WIFI
AIO: NZXT Kraken Z73 RGB
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
RAM: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC
Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB
PSU: Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53
Case: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified weiß
 
Es geht mir nicht um meine Netzteile. Bei denen weiss ich schon, was ich habe.

Es ging darum, dass du empfohlen hast, beim HX die am wenigsten belastete Schiene zu wählen.

Was bringt ihm die Empfehlung, wenn keiner weiss was wie auf welche Schienen aufgeteilt ist?
Handbuch ist nicht zu finden.
Meins steht auf Multi.
Netzteil Rail.JPG


Etwas älterer Artikel.
Corsair hat es von den Anschlüssen richtig gemacht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Multirail-Netzteilen, bei denen verschiedene Anschlüsse am Netzteil verschiedenen Rails zugeordnet sind, was die Verkabelung recht kompliziert machen kann, geht Corsair einen anderen Weg. Bei den Corsair Netzteilen ist einfach jeder Anschluss auf eine maximale Belastung limitiert, die in der Regel etwa 40-45 Ampere entspricht.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Schaltplan für hx1000i habe ich nicht. Aber in einem HX650i hab ich schon Mal etwas reingeschaut. Da kann man auch zwischen SingleRailPROTECTION und MultirailPROTECTION umschalten. Im NT ist aber auch nur ein 12V Trafo vorhanden (aka hx1000i). Von der Sekundärseite gehen zwei 12V Kabelstränge zu den beiden 12V SteckerRails. Daraus ergibt sich für mich, das es ein 12V SingleRail NT ist, bei dem nur die beiden 12V SteckerRails ne getrennte Verkabelung und OCP(OverCurrentProtection) haben.

Bei deinem hx1000i würde ich dir empfehlen, die ZeroFanFunktion ab zu schalten, und den NT Lüfter auch bei geringen Belastungen mit wenigstens minimaler Lüfterdrehzahl arbeiten zu lassen. Das verbessert die erwardbare Lebensdauer deutlich. Und die Lastwechselstabilität kann es auch nicht schaden.
 
Ein Schaltplan für hx1000i habe ich nicht. Aber in einem HX650i hab ich schon Mal etwas reingeschaut. Da kann man auch zwischen SingleRailPROTECTION und MultirailPROTECTION umschalten. Im NT ist aber auch nur ein 12V Trafo vorhanden (aka hx1000i). Von der Sekundärseite gehen zwei 12V Kabelstränge zu den beiden 12V SteckerRails. Daraus ergibt sich für mich, das es ein 12V SingleRail NT ist, bei dem nur die beiden 12V SteckerRails ne getrennte Verkabelung und OCP(OverCurrentProtection) haben.

Bei deinem hx1000i würde ich dir empfehlen, die ZeroFanFunktion ab zu schalten, und den NT Lüfter auch bei geringen Belastungen mit wenigstens minimaler Lüfterdrehzahl arbeiten zu lassen. Das verbessert die erwardbare Lebensdauer deutlich. Und die Lastwechselstabilität kann es auch nicht schaden.
Das HX650 mit i gab es doch gar nicht,fing doch erst bei HX750i an.
Du meinst sicher das RM650i.

ZeroFan kannst vergessen fängt erst bei 40% an und das wird laut.Bin auch kein Freund davon.
Netzteillüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, das hab ich verwechselt...

Das RM Layout schaut dem HX Layout aber trotzdem sehr ähnlich. Daher wohl auch meine Verwechselung.

Das 12V MultiRailProtection(Multirail OCP) und ein 12V MultiRailNT nicht das Gleiche ist, wollte ich aber trotzdem beschreiben.

Die 40% minimale NT-Lüfter Idle Drehzahl ist natürlich Murks. So hohe IdleDrehzahl des NT-Lüfters wären mir auch zu nervig. Da bleibt nur für genügend "Überdruck" im PC-Gehäuse zu sorgen, damit wenigstens etwas passive Luftströmung im Idle durch das NT-Gehäuse gedrückt wird, ohne das der NT-Lüfter läuft.
 
Oben Unten