Frage PSU Kompatibilität

Jouzuu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Ein freundliches Hallo an die Community!
Ich hoffe ich habe den Thread unter der richtigen Kategorie erstellt.
Ich suche mir zurzeit PC komponenten für meinen allerersten PC zusammen und bin mir unsicher ob ich ein Passendes Netzteil ausgewählt habe und ob es von den Anschlüssen und der Wattleistung Kompatibel und ausreichend für meine Zusammenstellung ist.
Meine Komponenten sehen sie unter folgendem Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2995132
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hier nochmal die Komponenten aufgelistet:
CPU: Intel Core i9-13900K
GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G
MB: ASUS Prime Z790-A WIFI
AIO: NZXT Kraken Z73 RGB
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
RAM: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC
Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB
PSU: Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53
Case: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified weiß
 
Für welche Einsatzgebiete soll der PC sein?
Aus dem Test der gewässerten Suprim: 'Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 500 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.'
1 kW langt allemal und wenn du 'nur' spielst und der Prozessor folglich nicht grenzwertig betrieben wird kannst du auch ein Nt mit 850 Watt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da würde ich dann doch noch mal 36EU mehr drauf legen für das Effizientere HX mit digitaler Schnittstelle.
 
Da würde ich dann doch noch mal 36EU mehr drauf legen für das Effizientere HX mit digitaler Schnittstelle.
Für welche Einsatzgebiete soll der PC sein?
Aus dem Test der gewässerten Suprim: 'Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 500 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.'
1 kW langt allemal und wenn du 'nur' spielst und der Prozessor folglich nicht grenzwertig betrieben wird kannst du auch ein Nt mit 850 Watt nehmen.
Danke euch für die schnelle Antwort, ich denke ich nehme dann das HX1000i :)
Leider nur 3 PCie Kabel beiliegend, muss ich für die 4090 noch welche zukaufen.
Der PC ist für den Privaten gebrauch (VR, Gaming, Content creation).
 
Ich würde das dritte PCIE Kabel erst mal als Y anschließen und Testen.
 
Das 1000Watt hat nur 3 Kabel,an jedem sind aber 2 6/8 Pin Stecker verbaut = Y Kabel was man normalerweise nicht verwenden sollte den zweiten 6/8 Pin zu verwenden, aber bei 450Watt der Karte und die Tatsache das je ein Kabelanschluss regulär 150Watt bereit stellt sollte es da in der Regel keine Probleme geben.
 
Das 1000Watt hat nur 3 Kabel,an jedem sind aber 2 6/8 Pin Stecker verbaut = Y Kabel was man normalerweise nicht verwenden sollte den zweiten 6/8 Pin zu verwenden, aber bei 450Watt der Karte und die Tatsache das je ein Kabelanschluss regulär 150Watt bereit stellt sollte es da in der Regel keine Probleme geben.
Achso, also ich schließe quasi das Y Kabel an den Nvidia Adapter der 4090 an. Aber bräuchte ich dann nicht auch 2 Pcie Y verbindungen? Der Adapter der 4090 teilt sich ja soweit ich weiß in 4 Pcie Kabel auf. Oder ist es garnicht nötig alle 4 anzuschließen?
Edit: Am besten schaue ich mir dazu auch noch ein paar Videos an :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Netzteil werden die 3 PCIE Kabel angeschlossen, dann verbindest diese mit dem Adapter, für den Vierten Anschluss vom Adapter nimmst dann den Y Stecker von der Leitung/Schiene die weniger belastet wird.
 
Das Netzteil ist ein Singlerailnetzteil (es ist ja kein BeQuiet). Somit sind im Netzteil alle Anschlüsse verbunden und es spielt keine Rolle, was du wo anhängst.

Bei den Kabeln (und Steckern) ist je mehr um so besser. Dadurch wird der Widerstand in den Kabeln und den Steckern kleiner und damit sinkt auch die Verlustleistung. Die Y-Kabel sind so ausgelegt, dass man daran 2 x 6/8-Pin daran anschliessen darf.

Wenn man bei den Adaptern 3 Stecker anschliesst, kann die Grafikkarte 450 Watt ziehen, mit 4 angeschlossenen Kabeln bis 600 Watt. Ich finde auf die Schnelle keine Angabe, wie hoch das Powerlimit dieser Karte ist. Die Foundersedition von Nvidia hat 450 Watt. Die Partnerkarten lassen meist ein höheres Powerlimit zu. Um das nicht zu beschränken solle man am Adapter alle 4 Stecker anschliessen.

Nun gibt es drei Versionen all die 4 Anschlüsse anzuschliessen. All diese Varianten laufen innerhalb der Spezifikationen aller Bauteile
- 2 Y-Kabel: Minimale Anzahl Kabel im Gehäuse. Ewas höherer Widerstand und dadurch etwas mehr Verlustleistung.
- ein Y-Kabel und 2 einzelne. Die einzelnen können natürlich auch Y-Kabel sein bei denen nur ein Stecker belegt ist. Das schlägt casi030 vor und würde ich auch so machen. Damit verteilt sich die Last auf etwas mehr Kabel und du hast ja alles was du dazu brauchst.
- 4 einzelne Kabel: Hätte noch etwas weniger Widerstand und Verlustleistung. Es benötigt aber ein zusätzliches Kabel.
 
@Martin Gut
Die HX sind Zwitter, wie mein HX750Watt bei Auslieferung stand kann ich dir jetzt aber auch nicht mehr sagen.
Screenshot_20230223-113148_Adobe Acrobat.jpg

Aber es geht nicht immer um die Stromschienen, sondern auch um die Anschlussplatine,die Bauteile sonst würden nicht auch 850W Single Rail Netzteile Abschalten bei HW die auch mit korrekt angeschlossenem 650Watt Netzteil locker laufen würde besonders wenn es keine Modularen Netzteil sind.
 
Das habe ich übersehen, dass man das umschalten kann. Ist irgendwo ersichtlich, welche Anschlüsse im Multirailmodus an welchen Rails hängen? Sieht man das in der Software?
 
Die Software hatte ich nur einmal kurz drauf......kann ich dir jetzt gar nicht sagen.
 
Wie kann man dann darauf achten die am wenigsten belastete Schiene zu benutzen wenn man nicht weiss, welche Schienen es gibt und was daran hängt?

Ich würde es einfach mal mit anschliessen und auf Multirali stellen. Falls es nicht läuft (was mich bei dem Netzteil wundern würde) kann man auf Singlerail umschalten.
 
Wie kann man dann darauf achten die am wenigsten belastete Schiene zu benutzen wenn man nicht weiss, welche Schienen es gibt und was daran hängt?

Ich würde es einfach mal mit anschliessen und auf Multirali stellen. Falls es nicht läuft (was mich bei dem Netzteil wundern würde) kann man auf Singlerail umschalten.
Du hast in der Vergangenheit doch eh Netzteil gehabt die erst Single und dann auf Multi gesplittet wurden oder auch anders rum.Könnte mir gut vorstellen das es Single ist und dann gesplittet wird und je nach Last und Erkennung der Komponenten dann die Schienen verteilt.

Wenn ichs nicht wieder vergesse teste ich das die Tage endlich mal,wollte ich schon vor längerer Zeit mal machen.
 
Es geht mir nicht um meine Netzteile. Bei denen weiss ich schon, was ich habe.

Es ging darum, dass du empfohlen hast, beim HX die am wenigsten belastete Schiene zu wählen.
für den Vierten Anschluss vom Adapter nimmst dann den Y Stecker von der Leitung/Schiene die weniger belastet wird.
Was bringt ihm die Empfehlung, wenn keiner weiss was wie auf welche Schienen aufgeteilt ist?
 
Danke für die vielen Antworten. Für mich haben sich dadurch einige Fragen die mich sehr beschäftigt haben geklärt, habe jetzt einen besseren Durchblick, dafür ein dickes Danke! Hab mich echt sehr viel im vorhinein mit allen möglichen Komponenten und auch deren Problemen die sie Teilweise haben auseinandergesetzt da ich es wie gesagt zum ersten mal mache und generell ein sehr unsicherer Mensch bin. Aber jetzt habe ich das Gefühl durch ein bisschen mehr Verständnis dass, das garnicht so schwierig ist und man auch nicht allzuviel falsch machen kann. Bin da echt sehr froh drüber. Werde mich denke ich auch für die zweite Version, also ein Y-Kabel und Zwei einzelne entscheiden und es so probieren.
Schaue mir auch aufjedenfall noch ein paar Reviews und Tutorials zu dem HX1000i an und werde auch hier im Thread auf dem laufendem bleiben wegen der am wenigsten belasteten Schiene und bin gespannt was dabei noch rauskommt :)
Dann bedanke ich mich nochmal!
Mit allerfreundlichsten Grüßen!
Marcel
 
Ein NT mit MultirailProtection( Multirail OCP) hatte in der Regel trotzdem nur einen großen 12V Trafo, und ist somit trotzdem nur ein NT mit 12VSingleRail(aka HX1000i).
Screenshot_20230223-153151.png

Wegen der internen Verkabelung im NT, macht es trotzdem Sinn, beide getrennt abgesicherten 12VRails für die GPU-Versorgung zu nutzen. Ob man dann das NT auf MultiRail OCP oder SingleRail OCP stellt, ist fast egal. Da beide 12VRails dann eh an der GPU parallel geschaltet sind, würde ich auch das NT auf SingleRail OCP stellen.
 
Ein NT mit MultirailProtection( Multirail OCP) hatte in der Regel trotzdem nur einen großen 12V Trafo, und ist somit trotzdem nur ein NT mit 12VSingleRail(aka HX1000i).
Anhang anzeigen 23923

Wegen der internen Verkabelung im NT, macht es trotzdem Sinn, beide getrennt abgesicherten 12VRails für die GPU-Versorgung zu nutzen. Ob man dann das NT auf MultiRail OCP oder SingleRail OCP stellt, ist fast egal. Da beide 12VRails dann eh an der GPU parallel geschaltet sind, würde ich auch das NT auf SingleRail OCP stellen.
Hast irgend wo auch ein Bild der Anschlussplatine?
 
Oben Unten