AMD Project Ripper: Ein Fotolog

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.802
Bewertungspunkte
654
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Vorwort

Seit vielen Jahren baue ich meine PCs bereits selbst zusammen, angefangen mit Intel, zwischendurch mal AMD und die letzten, etwas über, 8 Jahre hat ein Intel i7-3930K bei mir seinen Dienst verrichtet, davor ca. 3-4 Jahre ein Q6600, nach einem AMD Athlon 64 X2 4200+.

Nachdem ich hin und wieder mal für Bekannte, Verwandte und Freunde neue Maschinen aufgebaut habe, wurde es auch mal so langsam Zeit, auch mal an mich zu denken :D

Auf der HEDT Plattform möchte ich definitiv bleiben, denn dass auch eine 8 Jahre alte CPU eine Punktlandung in der NVMe Performance (sequentiell) hinlegt hätte ich so nicht erwartet: Ich hatte mir eine neue SSD gegönnt, aber diesmal als M.2 Variante, eine Samsung 970 Pro 1TB. Beworben wird sie mit ~3500MB/s lesen und ~2700MB/s schreiben, genau das hat sie bei mir auch geschafft (zumindest, solange sie leer war :D ). Das alte Mainboard, ein Asus P9X79WS, hat natürlich keinen M.2 Slot, aber eine PCIe-Karte für gut 20€ (Raidsonic Icy Box) mit einem dicken Kühlkörper tuts da auch. Und Dank HEDT Plattform sind auf diesem Board fast alle PCIe Slots direkt mit der CPU verbunden, ohne Einschränkung, ohne Chipsatz-Flaschenhälse. Diesen Umstand wollte ich unbedingt beibehalten.

970pro_im_p9x79ws.png

Die Hardware

Neu:
  • MSI Creator sTRX4
  • AMD Threadripper 3960X
  • G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL 16-16-16-36
  • Samsung 970 Pro 1TB M.2
  • Fractal Design Define 7 XL
  • Aqua Computer Cuplex Kryos Next sTRX4 FC
  • Aqua Computer High-Flow USB
  • AlphaCool NexXxoS ST30 280 X-Flow
  • AlphaCool NexXxoS ST30 420 X-Flow
  • 2x NoiseBlocker eLoop B14-PS schwarz
  • 3-4x Arctic P14 PWM PST (bin mir noch etwas unschlüssig)
  • UPDATE: Weiter geht es in diesem Post <<klick
  • Sapphire Radeon RX 6900XT mit EKWB Kühlblock
  • Seasonic Prime TX-1000
  • AlphaCool Eisflügel Durchflussanzeiger
  • Koolance QD3 "short" Schnellkupplungen
Alt/vorhanden und wird beibehalten:
  • Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
  • Asus Strix Vega 64 mit EKWB Kühlblock
  • Crucial M4 512GB SATA SSD
  • Crucial MX300 750GB SATA SSD
  • WesternDigital WD BLack 4TB HDD
  • Aqua Computer D5 PWM Pumpe im...
  • ... Heatkiller Tube 100 D5 AGB
  • 2x NoiseBlocker eLoop B14-PS
  • Aquaero 6 Pro
  • div. Zubehör wie Fittings, Schläuche, Farbwerk, LED Leisten etc.

Planung und Probleme

Ein neues Gehäuse musste her, da das Corsair Carbide Air 540 leider nicht genügend Plätze für Radiatoren zur Verfügung stellt, der Threadripper @Stock mal eben 100W mehr verbrät als mein 3930K (180W@4GHz allcore) und ich keine Lust auf externe Kühlvarianten habe. Auch, wenn ich nur noch alle 2-3 Jahre mal meine Kiste zu einem Freund schleppe, die Mobilität für eine LAN-Party muss erhalten bleiben ;) Das Define 7 XL bietet Platz für maximal 480er Radiatoren, welche bei mir aber nicht zum Einsatz kommen werden, da ich den 5-1/4tel Zoll Schacht benötige, einmal für die Aquaero und einmal für mein Blu-ray Laufwerk. Bleibt eigentlich nur der 420er oben.

Eigentlich war der Plan, den vorhandenen 360er vorne einzusetzen, unten einen neuen 280er X-Flow Radiator zu verwenden und oben einen 420er X-Flow. Leider klappt das auch in diesem riesigen Gehäuse nicht so ganz mit dem Platz: Der 280er X-Flow ist zu lang, da mein Netzteil alleine bereits 17cm lang ist und dann müssen schließlich auch noch alle Kabel angeschlossen werden. Bedeutet: Ich muss das Teil weiter nach vorn und "unter" den vorderen Radiator schieben. Damit war dann auch kein Platz mehr für den 360er.

Im Endeffekt habe ich also den 360er geopfert und damit auch ca. 40cm² Radiatorfläche (ohne dritte Dimension), setze unten den vorhanden 280er ein und der 280er X-Flow kommt nach vorn. Wobei wir beim nächsten Thema sind: Die Lüfter. Ich würde liebend gerne die eLoops weiter einsetzen, aber das klappt auch nicht so ganz, weil sie A) 29mm dick sind und B) etwas Abstand nach vorne brauchen (ca. 1cm), ansonsten machen sie recht fiese Geräusche. Vorne ist das kein Problem, hier ist tatsächlich Platz genug um mit Abstandshaltern zu arbeiten. Auch oben wird es am 420er für zwei davon ausreichen, über dem Blu-ray Laufwerk allerdings wird es knapp. Hier ist die Überlegung, entweder einen der mitgelieferten Gehäuselüfter von Fractal zu nehmen (25mm dick, kein PWM, 1000Upm, tatsächlich relativ leise) oder einen Arctic P14 (PWM, aber auch schon 27mm dick).

Unten kommen jedenfalls Arctic P14 Lüfter an den alten 280er Radiator. Hier wäre für die eLoops kein Platz, denn wie wir ja schon wissen, sind die etwas moppeliger als Standardlüfter (29>25mm) und brauchen ca. 1cm Freiraum zum Ansaugen, was zwar mit Abstandshaltern zu realisieren wäre, aber dann ist nach oben hin kein Platz mehr für ein Fitting 😣

Ja, es gibt Gehäuse, die noch mehr Platz bieten für Radiatoren, aber mal ehrlich: Die sind auch hässlich wie die Nacht, da würde ich mein AquaComputer Farbwerk nicht einbauen ;) Außerdem haben davon dann die wenigsten einen 5-1/4tel Zoll Schacht.

Mein alter Durchflussmesser MPS Flow 100 wird dem High-Flow weichen, den Igor unlängst getestet hat. Wo genau ich den unterbringen werden, weiß ich noch nicht, genau wie den Aqua Computer Filter. Ideal wäre über dem unteren Radiator im Blech, aber dafür ist kein Platz. Vermutlich werde ich mir eine Halterung drucken und ihn neben den AGB platzieren. Oder weglassen.


Endwort

So, nach dieser Wall-of-Text will ich nicht viel mehr dazu sagen, wenn Fragen sind, dürfen diese natürlich gerne gestellt werden, zur Sinnhaftigkeit lasse ich mich allerdings nicht weiter aus, ich mache gelegentlich auch mehr, als nur Spiele zu spielen. Ich hoffe einfach, mit dieser Plattform wieder die nächsten 8 Jahre Ruhe zu haben und nur Einzelteile austauschen zu müssen, wie bspw. die Grafikkarte oder eine weitere M.2 SSD nachrüsten, etc., ggf sogar auf einen TR4960X, sofern die noch kompatibel bleiben zu sTRX4 und sich die Verbesserungen in IPC, Latenzen und Takt lohnen.

Und nun kommen die Bilder, inkl. Erläuterungen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
@goch
Ja, mehrfach, auch dann das Häkchen gesetzt bei "Treibersoftware deinstallieren".
Derzeit läuft es auf Stereo, Quadrophonie und sogar 5.1 ohne kratzen und Co. bei 48kHz 16bit. Naja, es kann auch von jetzt auf gleich volles Rohr loszischen. Jedenfalls habe ich heute keine Lust mehr auf Neuinstallation, werde ich dann morgen machen und berichten.

Nunja, er hat halt keine Offroad Erfahrung und dazu ein Trekkingrad bestellt, also Reifen mit 3mm Ministollen (ich glaube, Schwalbe G-One), keine MTB Bereifung mit 1cm Profil. Matsch und Schlamm setzen das Profil zu und man fährt quasi auf Slicks. Zusätzlich eben lehmiger Grund, da reicht es, wenn es am Vortag nur 2-3mm geregnet hat und man hat eine 1A Rutschbahn. Und tjoa, E-Bike... mit einem ohne Motorunterstützung wäre er sicherlich auch nicht auf Wanderwegen unterwegs gewesen, weil ist ja anstrengend so einen Hügel hoch :D
Bonus: Er ist auch ziemlich tollpatschig :sneaky:

Wie dem auch sei, es hätte schlimmer kommen können, er kann froh sein, dass es nur sein Arm ist und nicht sein Schädel. Bis Cyberpunk 2077 dürfte er wieder zocken können xD

@Besterino
So eine Software habe ich gar nicht ^^ maximal Discord. Aber es stürzte ja auch auf einem ganz frischen WinToGo ab, also kein Plan, was da los ist.
 
Moin
Ich kam erst heute zur Neuinstallation, habe dann auch gleich Build 2004 installiert. Bisher ohne Probleme, Audio ist auf 96kHz 24bit normal, kein Kratzen, bisher auch sonst keine Störungen. Ich hoffe, es bleibt auch dabei, an den Einstellungen werde ich da jedenfalls nichts ändern, wenn es so läuft. Irgendwann kommt dann eben ein vernünftiger Surround Receiver und der wird dann per Toslink angeschlossen, Ende der Geschichte.

Ich werde jetzt mal nach und nach die Software installieren, die ich so benutze, bisher nur Treiber, Steam, MSI Afterburner, Firefox und Thunderbird.
HZD schmierte mir nach ca. 40 Minuten aber dennoch ab, naja, ich schicke fleissig weiterhin Absturzberichte, vielleicht kriegen die es ja noch hin.
 
Jo. Meine Abstürze sind auch mehr geworden. Gerade allerdings nen Stündchen am Stück ohne Probleme.
 
😂 Beta Tester der 2K in seine Hardware investiert.😂
 
@Bobcat Oder ein Enthusiast, der nicht jeden Euro umdrehen muss und Spaß an dem Krempel hat. Muss ja nicht jeder mit solchen alten Hündchen wie die Kisten aus Deiner Signatur rumjückeln. Und spielen wirst Du damit wohl auch eher nicht. Also: Leben und leben lassen und in Zukunft vielleicht so'n unqualifizierten Mist einfach mal stecken lassen.
 
@Bobcat
Das einzige, was ich gerade Betateste, ist Horizon Zero Dawn, denn das hätte noch locker einen Monat bughunting vor Release vertragen können.
Ein Defekt kann immer mal auftreten, auch bei hochpreisigen Produkten oder glaubst du, ein Bentley, Jaguar oder Maserati muss nie in die Werkstatt? :rolleyes:
 
@Besterino
Mal hier weiter quatschen, braucht ja nicht so viel OT im HZD Thread sein.
Hab noch gut 7GB frei gelassen, aber natürlich alle 48 Threads ^^
Die ersten 1200% sind jedenfalls fehlerfrei.
karhu_test.png

//edit
Habs bei 1800% und guten 70 Minuten Laufzeit mal gestoppt, weil ich auch noch ein bisschen was machen will ^^
karhu_test1800.png
Kanns heute Nacht noch mal laufen lassen mit mehr RAM Nutzung, aber wenn das so empfindlich ist, wie gesagt wird, dann dürfte hier alles in Butter sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht doch ganz gut aus. Irgendwo hab ich gelesen, dass man beim ersten Lauf mal bis 5000% laufen lassen soll - soweit kam ich aber nie, wenn's denn Fehler gab.
 
Sehr gut.
 
Hey ist nen anderer Sockel aber da die Agesa bei dir auch mit krabbelt im Nachhinein noch nen Versuch wert


Auf Grund der positiven Berichte und Tests (gleiche Leistung zum kleineren Preis) ließ ich mich dazu verleiten, den neuen Rechner für meinen Bruder mit AMDs B550 statt dem X570 aufzubauen.
Erstes Board: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi. Alles zusammengeschraubt fertig - Test. Schon der Windows Startsound total verzerrt bei der SB-Z.
Treiber neu installiert, keine Änderung. Selbst die Daniel_K-Treiber konnten nichts bewirken.
Ok, alte SSD's liegen genug rum, also eine frische Win10 Neuinstallation. Test. Realtek und danach SB-Z - verzerrter Sound, eine ASUS Soar reingeschraubt, das selbe.
Was jetzt? -Anderes Board, nun ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi). Wie gehabt, Neuinstallation, Test. Läuft. Klarer Sound - für ca. 30 sek. Ein Kanal wurde plötzlich immer dumpfer, dann tot. Neustart... verzerrter Sound.
Also lesen angesagt. Es wurde gesagt (geschrieben...) MS ist Schuld, Windows würde die Treiber austauschen und die wären fehlerhaft, Nein, Creative ist Schuld, die Treiber waren schon immer sch... (schlecht)...
Konnte es aber alles nicht sein, Austausch der Treiber durch MS ist kpl. deaktiviert und auf meinen 2 Rechnern mit identischer Konfiguration bis auf das Board läuft es prima. Verdacht: der Chipsatz ist es.
Also, wie bei meinen Rechnern, ein ASUS ROG Strix X570-E Gaming rein, BIOS Profil kopiert, nichts geht. Neustart mit Default ... Ernüchterung, wie gehabt = total verzerrter Sound, bei Realtek und Creativ.
Was blieb noch? Das Bios! Auf meinen Rechnern läuft noch 1405 und 1408 (never touch a running system), auf dem neuen Board war 2606 drauf und es wollte ja nicht mal die "exotischen" Speicherriegel Gskill Trident Neo 3600 (die mit Samsung B-Dies) mit XMP-Settings starten. Die laufen eigentlich auf jedem! Board.
OC war sowieso deprimierend, ich dachte schon es wäre ne Montags-CPU.

Also gewaltsames Downgrade über Flashback (im normalen Bios-Flash weigerte es sich explizit) auf Version 1408.
Neustart, Profil rein und...
Ta Ta = Sound ok, glasklar wie gewohnt, Speicherriegel laufen mit XMP und der R9-3900 rennt jetzt auch mit 4350 GHz auf allen Kernen mit nur 1,325 V.
Auf den 550'er Boards und mit dem 2606 auf dem 570'er wurde die CPU schon ab 4150 GHz (trotz über 1,4 V) instabil.

Erkenntnis für mich: Meine eigenen BIOS Versionen bleiben auch weiterhin wie sie sind. Neu ist nicht immer besser.

Also für Die, denen diese Probleme bekannt vorkommen, das ASUS X570-E BIOS 1408 (April 2020) beinhaltet noch die ältere "AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B" vom November 2019.
Könnte ein Lösungsansatz sein. ...und OC geht mit der älteren AM4 combo definitiv auch besser und mit viel weniger Spannung.

Ob man bei den 550'er Boards weit genug zurück kommt, mag und kann ich nicht mehr ausprobieren, die Boards sind schon auf Retour.
Falls es jemand probiert, bitte mal ne Nachricht zum Ergebnis.

PS: Eine Unart der B550 Boards waren die ständigen selbstständigen Neustarts bei "Problemen" mit der Festplatte. EFI-Partition editieren/reparieren oder schon eine Sicherungskopie vor der Reparatur wird da zum reinen Glücksspiel. -und ich hasse nun mal Neuinstallationen.

System Setting - CPUz Validator
 
Danke. Aktuell läuft der Sound, auch mit dem aktuellen BIOS. Demnächst steht eh ein surround receiver an, ich schließe den dann entweder über den digital I/O an oder über HDMI, bei letzterem kann ich den RTL1220 auch ganz abschalten.
Mein Problem rührte aber eh vom Windows her, im Nachgang würde ich sagen, dass die USB Treiber einen Weg hatten, da die Tastatur ja auch sponn.

Mit dem RAM und genereller Stabilität habe ich auch keine Probleme, einzig HZD zickt rum. Aber da sitze ich noch hinter, kam gestern aber nicht mehr dazu.
 
So, da AquaComputer und Watercool irgendwie nicht in die Gänge kommen, während EKWB zuletzt sogar schon ein neues Design vorgestellt hat und jenes von AlphaCool mit den 14 Dichtungen mir überhaupt nicht zusagt, Bykski und Barrows auch nur Plexigedöns haben und und der Kühler von Corsair noch nicht so wirklich lieferbar ist, wird es jetzt nun ein EKWB Quantum Vector in der Variante Kupfer/POM ohne RGB für meine 6900XT.

Dazu, um endlich etwas mehr Flexibilität in die Kiste zu bekommen, gibt es einen Schwung Koolance QD3 Short Schnellkupplungen. Den bisher verwendeten AC Edelstahlfilter werde ich wohl rausschmeißen, aber um die "Funktion" der an der Wassertemperatur angepassten Farbwechsel hinter dem Filter nicht zu verlieren, werde ich dafür den AGB beleuchten. Dieser wird dann mittels den Heatkiller Flex Montageklammern am vorderen Radiator befestigt.

Und dazu habe ich noch eine Idee: Ich möchte den Durchflussanzeiger von ALC direkt davor montieren, damit er von der AGB Beleuchtung durchschienen wird. Zu diesem Zweck, da ich hier mit Winkeln arbeite, habe ich mir zum einen von EKWB die Drehbaren Doppelnippel organisiert und zum anderen nochmal das Montagekit für die Heatkiller Tube (nicht im Bild), dazu werde ich noch eine Halterung designen und im 3D Drucker ausdrucken, damit ich den Durchflussanzeiger fest montieren kann und nicht alles an den Winkeln und Adaptern hängt.

Und da ich noch zwei 140mm Arctic PWM PST Lüfter übrig habe, werde ich vorne vermutlich sogar eine Push-Pull Konfiguration realisieren, mal sehen, wie die eLoops lautstärketechnisch hinter dem Radiator agieren.

Zu guter Letzt noch ein wenig innovatek Protect Konzentrat für eine neue Kühlmittelmischung und die Barrows Stopfen dienen eigentlich nur dazu, den Kühler der Vega zu verschließen. Tja, und was mache ich dann mit der? Vielleicht mal aufschrauben, ggf. die Kühlrippen säubern, repasten, neue Pads anbringen und dann? Behalten? Verkaufen? Halt Stop, nicht verkaufen? Ich weiß es nicht, ich fühle mich dabei gerade ein bisschen wie der Juppi aus Edna bricht aus xD

Demnächst geht es also weiter, sehr wahrscheinlich am Wochenende, habe mir Montag und Dienstag noch frei genommen, falls irgendwas dazwischen kommt.

wakue-preview.jpg
 
Schöne Sache. Bitte berichte wie zufrieden du mit dem EK Block bist. Ich hatte auf meiner 5700XT einen drauf und war im Grunde auch zufrieden. Jetzt für die 6900er sollte es eigentlich ein Aquacomputer bzw. Watercool Block werden. Aber wie du schon schreibst, die kommen nicht so richtig in die Gänge.
 
@Toacon
Werde ich machen. Wie gesagt, auf der Vega 64 verrichtete der EKWB Block auch super seinen Dienst. Die gleichen Temperaturen werde ich aufgrund der kleineren Fertigung sicher nicht hinbekommen, aber ich denke, dass ich deutlich vom derzeitigen Hotspot um die 95-100° wegkomme. Und entsprechend den Takt vielleicht noch etwas pushen kann. Derzeit unter Luft kommt die Karte ja je nach Spiel bereits auf 2300-2400MHz, unter 2200MHz habe ich selbst in FurMark noch nicht gesehen, allerdings etwas undervolted und Lüfter dann bei knapp 2400 Umdrehungen/min.
Derzeitige Einstellungen in den Radeon Settings:
Anmerkung 2021-03-13 030218.png

Weiter geht der Spaß
Richtig los geht es erst Samstag Nachmittag. Jetzt brauche ich erst mal eine Mütze voll Schlaf.

Der erste Teil ist immerhin getan, zumindest hoffe ich, dass ich richtig gemessen/geschätzt habe :D

HeatkillerAdapter1.jpg

HeatkillerAdapter2.jpg

Ja, sieht etwas unsauber aus, habs auch mit bis zu 150mm/s gedruckt, also schon zügig. Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich nicht bei der Tiefe verschätzt habe und der Winkel fest in den AGB geschraubt werden kann, ohne dass dann der Durchflussanzeiger irgendwie schief hängt.
Aber das habe ich im eingebauten Zustand mit dem AGB nicht vernünftig messen können. Zur Not muss ich halt noch die Löcher erweitern oder Unterlegscheiben dazwischen setzen. In der Breite habe ich ja etwas vorgesorgt, es lässt sich ein paar Millimeter verschieben.
 
Den Anfang mache ich heute mit dem Grafikkartenkühler

Dazu muss erst mal die originale Backplate runter:
GPU_EKWB_01.jpg

Nachdem das geschafft ist und alle Schrauben des eigentlichen Kühlers gelöst wurden (ja, auch die eine in der rechten Bildhälfte habe ich noch rechtzeitig gesehen ;) ), kann man vorsichtig, mit eher wenig Kraft und mehr Geduld (die GPU klebt etwas am Kühler) die Karte vom Kühler abheben.
Da ist die Hübsche:
GPU_EKWB_02.jpg

Wie man sieht, kühlt AMD die Spulen NICHT mit. Neben den VRMs und den RAM Modulen werden noch 4 klitzekleine Chips mit Pads versehen. Laut der Anleitung von EKWB (im PDF-Format, gedruckt ist nichts dabei), sollen die Spulen ebenfalls mit dem 1mm Pad versehen werden. Das brachte mich jetzt ein wenig ins Grübeln, denn zu kalte Spulen sollen eher fiepen und daher bin ich jetzt zu folgendem Kompromiss gelangt: 0,5mm Pads.

Der erste Teil ist geschafft, die 6900XT klemmt jetzt zwischen dem EKWB Kühler und der Backplate.
Vorderseite:
GPU_EKWB_04.jpg

Rückseite:
GPU_EKWB_03.jpg

Wer die Schrauben für die Backplate sucht, wird übrigens am anderen Ende der Packung fündig ^^
GPU_EKWB_00.jpg

Und der Inhalt des Tütchens beim Kühler. Laut Anleitung sollen es 30 Schrauben, 28 Unterlegscheiben und 1 Mutter sein. Spoiler: Die Person, die das Tütchen befüllt hat kann jedenfalls nicht zählen. Immerhin war genug von allem drin und ich habe auch noch etwas übrig. Im übrigen lässt sich an die Anleitung per QR Code auf dem weißen Aufkleber kommen, Papier ist retro. Daher ist entweder ein Tablet oder ein funktionierender Zweit-PC nötig, um die PDF zu lesen. In meinem Fall hatte ich ja noch die Vega im Loop hängen, also wurde diese kurz mal reaktiviert.
gpu_ekwb_059ajkp.jpg


Weitere Updates gibt es dann entweder spät heute abend oder morgen. Je nach dem, wie schnell ich bin ^^ Ganz ehrlich: Großen Elan habe ich zur Zeit nicht, Aber jetzt habe ich nun einmal angefangen, also geht es auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachts, halb vier, irgendwo in Deutschland...
Es ward vollbracht xD Ich musste mich Samstagnachmittag noch mal etwas hinlegen, ich weiß nicht ob es am Wetter lag oder ich gerade an einer Infektion brüte, jedenfalls habe ich erst kurz vor 20 Uhr angefangen.

Jedenfalls sieht das Ganze jetzt so aus. Dass ich den oberen Radiator jetzt zwischen GPU und CPU gesetzt habe, ist den Schnellkupplungen geschuldet, das wäre mit dem steifen 16/10er Schlauch sonst zu heftig für die Fittings. Der Kreislauf lief jetzt über Nacht (oder besser gesagt seit sehr früh morgens bis ca. Mittags, hehe) mit externer Stromquelle und nirgends hat es geschwitzt oder getropft.
WaKue-Umbau_00.jpg

Am vorderen Radiator konnte ich auch den Push-Pull-Betrieb realisieren, die eLoops machen sich tatsächlich ganz gut hinter dem Radiator, das habe ich noch vorher getestet, sonst hätte ich es so gelassen. Zusätzlich habe ich noch eine Platte aus (mir fällt gerade der Name nicht ein, PVC-Schaum? EVA-Schaum?) mit Ausschnitten für die Lüfter angebracht, zum einen damit die Arctics noch etwas Platz nach vorne zu den Metallstreben erhalten und zum anderen damit die Lücken verschlossen werden und die Lüfter keine aufgewärmte Luft aus dem Innenraum ansaugen.


Und im Betrieb:
WaKue-Umbau_01.jpg

Hier das, was ich mit dem temperaturgesteuerten Farbwechsel beabsichtigt habe, links irgendwo bei 26-27°, ein freshes Grün (fängt an bei 16° mit einem Türkisblau) und rechts mittels Softwaresensor simulierte 40°+ Wassertemperatur:
WaKue-Umbau_02.jpg

Im Idle entspricht die GPU und RAM Temperatur quasi der Wassertemperatur, der Hotspot gönnt sich 2°C mehr. Ich habe mal einen kleinen Burn-in gemacht mit FurMark und die CPU auch noch im Hintergrund auf 20 Threads Prime ackern lassen, um das Wasser zusätzlich aufzuheizen.
Nach ca. 40 Minuten lag die GPU bei maximal 57°C und der Hotspot lag bei max. 74°, was vielleicht nicht ganz optimal ist, aber es entspricht dem vom Originalkühler, bei einer Kaltwassertemperatur von ~36° und einem begrenzten Durchfluss von ca. 60-65L/Std. (Ich habe den Screenshot etwas zu spät gemacht, nachdem ich die Lüfter in der Aquaero umgestellt hatte, aber HWiNFO zeigt es ja noch):
burn-in.png

Würde man davon die 16°K Differenz zu der Wassertemperatur in Igors Tests abziehen (da er ja mit einem Chiller auf 20°C Wassertemperatur testet), wären das umgerechnet 41°C GPU und 58°C Hotspot, allerdings bei weniger Durchfluss in meinem Fall. Müsste das zum Vergleich noch mal auf 100L/Std. einstellen und ohne Undervolting.

Die Einstellungen sind ähnlich zu denen, wie ich sie zuvor unter Luft auch hatte, etwas undervolted, aber den RAM höher getaktet und das Powertarget auf +15%:
Anmerkung 2021-03-14 151712.png

Abschließend lässt sich sagen, der Kühler tut, was er soll, besser als der Original Luftkühler, wobei man diesen wirklich loben muss, denn er hat einen guten Job gemacht. An eine ordentliche Wasserkühlung kommt er logischerweise nicht heran.

Spulenfiepen kann ich kaum vernehmen, das bisschen, was man hört bei offenem Gehäuse mit 500FPS+ geht bei geschlossenem Gehäuse und dem Rauschen der Lüfter definitiv unter. Also, entweder die Pads ganz weg lassen oder wie ich nur solche in halber Stärke applizieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun habe ich noch einmal den Test ohne CPU im Hintergrund gemacht und die Grafikkarte auf Standard laufen lassen, bis auf +15% Powertarget:
Anmerkung 2021-03-14 160752.png

Die Pumpe noch so eingestellt, dass der Durchfluss ca. 100L/Std. beträgt.
Anmerkung 2021-03-14 160532.png

Nach ca. einer Viertelstunde flachten die Temperaturkurven deutlich ab, habe es dann noch 5 Minuten laufen lassen und es tat sich quasi nichts mehr, also halten wir mal die maximalen Temperaturen fest:
  • GPU: 51°C
  • Hotspot: 67°C
  • RAM: 50°C
  • Kaltwasser: 32°C
Hätte ich einen Chiller mit 20°C Kaltwassertemperatur und ziehe die 12°K Differenz ab, könnten die GPU Temperaturen so aussehen:
  • GPU: 39°C
  • Hotspot: 55°C
Im Vergleich zum AlphaCool Aurora Kühler, den @Igor Wallossek getestet hat, sind die Temperaturen definitiv schlechter, dafür ist mein PC auf jeden Fall leiser, als sein Chiller :D Ich hätte jetzt die Lüfter noch manuell schneller drehen lassen können, aber das hätte sicher nur die absolute Temperatur gesenkt und wenn man das Delta zu den Testergebnissen von Igor abzieht, wäre der Abstand mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich geblieben.

Im Vergleich zur Vega 64 sind die Temperaturen um ~9-12° höher. Hat EKWB hier also einen schlechten Job gemacht? Ich finde es in Ordnung, man muss schließlich dazu sagen, dass die 6900XT in einem kleineren Fertigungsverfahren hergestellt wurde und somit mehr Hitze/Flächeneinheit erzeugt. Vielleicht hätte ich die WLP noch einen Hauch dünner auftragen können oder die Schrauben noch eine Spur fester anziehen. Aber was sind schon 4-5°K Differenz? ^^
 
Oben Unten