Frage Programm für einen bestimmten Dateityp lässt sich nicht mehr ändern - Windows 11

halllotrice

Neuling
Mitglied seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich ein Programm für einen bestimmten Dateityp nicht mehr ändern kann. Ich kann nichts klicken. Über Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps geht es auch nicht.
sfc/scannow war unauffällig. Ich habe ein Backup von letzter Woche eingespielt. Dann ging es einen halben Tag. Jetzt kann ich wieder nichts ändern.
Was kann ich noch tun?

Ausgabe Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am 15.10.2022
Betriebssystem Build 22621.1105
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10700KF CPU @ 3,80 GHz 3,79 GHz
Installierter Arbeitsspeicher 32,0 GB
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 212526.jpg
    Screenshot 2023-02-10 212526.jpg
    184,5 KB · Aufrufe : 6
Vielleicht auf das nächste WindowsUpdate warten, oder Mal im Abgesicherten Modus versuchen, oder in der windows registry direkt ändern.
 
An den abgesicherten Modus hatte ich gar nicht gedacht. Da läuft alles so, wie es soll. Ich habe alles aus dem Autostart genommen und Stück für Stück wieder aktiviert, bis ich den Verursacher gefunden hatte. Danke und schönes Wochenende.
 
Objectdock, das habe ich schon seit Windows 7, damit kann man sich zum Beispiel eine kleine Taskleiste machen mit allen Programmen, die man haben möchte. Icons, die viel kleiner sind als die Originalen von Windows 10 oder 11. Eigentlich ganz gut, fand ich zumindest. Leider wurde das eingestellt. Unter Windows 11 hat es am Anfang noch funktioniert.
 
Oben Unten