Frage Programm den Zugriff auf Pfad / Drive blockieren?

XC938V

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hi Leute,
ich habe mehrere HDD's die in Windows 10 Pro so konfiguriert sind das sie nach 8 min. abschallten sollen bei nicht nutzung.

Nun klappt das aber leider nicht da ich 2 Programme am laufen habe die alle ~1,5min und ~10min calls an die beiden HDD's senden obwohl dies eigentlich nicht nötig wäre. Wenn ich beide Programme beende ist alles gut.
Da ich aber die Programme weiterhin nutzen möchte, habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist ihnen die Rechte zu entziehen auf die HDD's zuzugreifen.


Leider finde ich dazu im Netz nur Lösungen Nutzern den Zugriff auf Programme z.B. per Gruppenrichtlinie zu untersagen, aber nicht speziell Programm XY den Zugriff auf D:\ zu untersagen.


Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Wüsste nicht, wie das ohne Umwege gehen könnte… ich kenne nur rechte-Management auf User- bzw. Gruppen-Ebene. Von hinten durchs Knie: Du KÖNNTEST einen speziellen User anlegen, mit dem Du die jeweiligen Programme ausführst und diesem User den Zugriff verweigern.
 
Oben Unten