Profi-Anwendungen und Spiele unter Windows 10 und Windows 11 mit und ohne L3-Patch – Windows 11 ist vielleicht doch besser als man denkt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.798
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn für den 21.10.2020 noch einmal ein Patch für den Patch von Windows 11 angekündigt wurde, habe ich den Patch mit dem L3-Bug bereits getestet. Hintergrund war eigentlich die Zusammenstellung der Testsuite für den Launch von Intels Alder Lake am 04.11.2021, wo ich immer noch vor der Wahl stehe, welche CPU ich mit welchem...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Es geht net nur um CPU sondern Traffic. (weniger erf. Bandbreite zur Graka hin durch die gepackten Texturen)

... und die MS Lösung mit Cache im Ram reicht dicke von den Timings her (siehe Video oben)
 
Es geht vor ALLEM darum ja, mit deutlich weniger Beteiligung der CPU, um die Ressource anders zu nutzen. Ähnlich wie AMDs HBCC übernimmt diesen Teil die GPU (wenn die Leistung vorhanden ist). So ließe sich realtime Datenkompression auch ohne starke CPU realisieren. Auf den schnelleren CPUs war das nie ein Problem. Und so sollte man das auch sehen und wo man am meisten profitiert.
 
Es wird auch bei großen Streams interessant. Also mal in Maya um die 30 GB in den VRAM wuppen ist auch eine Lebensaufgabe, die bremst. Da kann so ein Ansatz natürlich helfen, wenn man alles direkt laden kann.
 
In den AIDA64 benchmarks sieht man oft, dass die Bandbreite aber immer noch viel langsamer ist als unter Windows 10. Nur die Latenz scheint verbessert.
 
Wenn das aber in Anwendungen keine Auswirkungen hat, dann liegt das Problem vielleicht in AIDA begründet. Oder in den Köpfen der User.
 
Ob AIDA64 das einfach falsch anzeigt oder die Messung fehlerhaft ist, kann ich nicht beurteilen.

Es müsste in Anwendungen getestet werden die diese voll ausreizen seitens des L3 cache.

Du kannst bei einem Ferrari V12 der nur auf 10 Zylindern läuft nicht einfach sagen, das ist kein Problem weil du trotzdem von A nach B kommst und außerdem du bis 225km/h das gestestet hast und alles darüber für dich nicht relavant ist. Warum auch immer.

Wenn du sagst der Tacho spinnt oder der Fahrer _OK_ aber dann zuerst nachweisen bitte. Sonst ist es mangelhaft.
 
AIDA ist aktuell m.E. auch nicht sonderlich valide. Jede Version misst was anderes :D
 
Du brauchst zu aller erst eine schnelle M.2 NVMe PCIe 4.0.
So weit ich weiß soll das auch fuer PCIe 3 funktionieren. Ist natuerlich nicht ganz so schnell... Bei I/O ist aber der Flashspeicher eher die Bremse als das PCIe-Protokoll. Die Intel Optane-SSDs mit X-Crosspoint-Speicher zeigen das Eindrucksvoll.
 
Ob AIDA64 das einfach falsch anzeigt oder die Messung fehlerhaft ist, kann ich nicht beurteilen.

Es müsste in Anwendungen getestet werden die diese voll ausreizen seitens des L3 cache.

Du kannst bei einem Ferrari V12 der nur auf 10 Zylindern läuft nicht einfach sagen, das ist kein Problem weil du trotzdem von A nach B kommst und außerdem du bis 225km/h das gestestet hast und alles darüber für dich nicht relavant ist. Warum auch immer.

Wenn du sagst der Tacho spinnt oder der Fahrer _OK_ aber dann zuerst nachweisen bitte. Sonst ist es mangelhaft.
Wenn du eine Anwendung hast/ findest, bei der das durchschlägt, ok. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn der Tacho weniger anzeigt als er sollte, aber du trotzdem die selbe Rundenzeit fährst wie vergleichbare Autos, ist wahrscheinlich dein Tacho kaputt.
 
Hallo Igor, danke für den umfangreichen Test. Hab grad die Rückkehrer Trophäe bekommen, hatte das PW vergessen un wa längere Zeit net hier.

Man sieht, Windows 11 kann ziemlich gut sein, aber in Youngblood, wie kann es zu diesem Riesenunterschied kommen, das is krass, und das nur durch das Betriebssystem. Is es ein Schedulerding?

Zum AL Release möchte ich was sagen. AL ist der einzige Grund, warum, dass es ein Win11 überhaupt gibt. Das hat verkaufstechnische Gründe. Unbedarfte Kunden verstehen einfacher ... Für diese CPU, damit sie gut läuft, benötigen Sie Windows 11" Das versteht jeder Unbedarfte. Was er nicht verstehen würde ... "Sie brauchen dafür Windows 10 21H2" Das wäre Bahnhof für den Kunden.

Es würde keine Sinn machen auf W10 oder nur auf 10 zu testen, wenn AL doch, um richtig funktionieren zu können, den neuen Scheduler braucht. AL soll ja zeigen können, wie gut oder auch nicht gut es ist. Das geht meiner Meinung nach nur unter W11.

Optimal wär natürlich 10+11 testen, aber das ist halt sehr viel Zeitaufwand.

Das soll kein Versuch sein, dich zu beeinflussen, dafür bin ich zu seriös und ich weiß, du würdest dich niemals beeinflussen lassen.

MfG
mecks
 
Ich werde bei Windows 11 auch noch abwarten. Ein Kumpel hat es schon drauf und konnte bisher nichts negatives feststellen, er meinte sogar in Cyberpunk2077 wäre die Leistung ein wenig gestiegen. Mag ja sein.

Ein interessanter Aspekt ist, dass MSI (zumindest für mein Creator TRX40) vor ein paar Tagen ein BIOS UEFI Update herausgebracht hat, für die Unterstützung von Windows 11. Was nicht genannt wurde ist, dass auch ein AGESA Update enthalten ist von 1.0.0.4 auf 1.0.0.5 (CastlePeakPI-SP3R, nicht CombiAM4PI, also für Threadripper!), Informationen dazu finde ich aber Null. Kannst du da irgendetwas zu herausfinden, @Igor Wallossek ?
 
Der BIOS-Kollege ist jetzt leider 14 Tage nicht da, Todesfall in der Familie und Nachlassregelung. Taiwan und Corona, keine gute Mischung mehr :(
 
Das man sich für so einen Comment extra anmeldet ist erstaunlich!?
(der Schwachsinn ist dann wohl eher bei Banana Joe zu finden = Null Aussagekraft welcher Teil der Kommentare aus technischer Sicht
net passen soll, Da kanns auch keine Antwort geben)


Ich geniesse Apfelschorle aus eigener Ernte, falls Dich das Weiter bringt.
 
Auch wenn für den 21.10.2020 noch einmal ein Patch für den Patch von Windows 11 angekündigt wurde, habe ich den Patch mit dem L3-Bug bereits getestet. Hintergrund war eigentlich die Zusammenstellung der Testsuite für den Launch von Intels Alder Lake am 04.11.2021, wo ich immer noch vor der Wahl stehe, welche CPU ich mit welchem...
Hier den ganzen Artikel lesen


Ich wünschte, Sie hätten sich die Zeit genommen, auch ein Intel-System zum Vergleich zu testen. Es muss kein vergleichbares System sein, denn wirklich nützlich wären nur die Prozentsätze. Ich persönlich finde, dass 11 etwas langsamer ist als 10 in a. Inbetriebnahme. B. Eröffnungsprogramme. C. (einige) Spiele laufen. Ich verstehe, dass der Zeitaufwand nicht unerheblich ist, aber ich denke, das Ergebnis wäre es wert

Aus Gründen der Transparenz basiert mein aktueller PC auf Intel 8700k und ich baue einen PC mit dem AMD TR 3960

Diese Antwort ist maschinell übersetzt und wurde nicht auf Fehler überprüft. Bitte verstehe.
 
Bei Intel muessten mehrere Generationen/ Refreshs und Plattformen mit einbezogen werden. Wenn man schon allein die x299 Plattform und die kleinen Sockel anschaut. So wie Mesh vs. Ringbus... Das wird ein wenig Arbeit herauszufinden, was WIndows 11 hier ausmacht
 
@LintSplashing: Herzlichen Glückwunsch. Neuer Ignore-Rekord. Und aus.

OnTopic: Windows 11 geht mir am Allerwertesten vorbei, aber ich finde AlderLake sehr interessant. Bin gespannt, ob sich das für den Desktop durchsetzen kann. Mal schauen, wie die Preise der Plattform sein werden. Falls das annehmbar ist, was ich nicht erwarte, wird vielleicht gewechselt. Nicht, weil ich mehr Leistung bräuchte, einfach weil es geile Technik ist :)
 
Ich habe für ADL das volle Programm - AMD und Intel, auch und vor allem mit Workstation. Windows 10 ist raus. Ich brauche pro CPU ca. 12 Stunden, da fallen die alten CPUs automatisch raus. Ich schaffe nur RKL, ADL und AMDs 5xxx. 10 CPUs sind 120 Stunden :(
 
Wow. Ganz schoen viel Arbeit... kann ich aber nachvollziehen. Ich muss gerade auch noch sehr viele Stunden in mein Aorus x299x Board von Gigabyte und die neue 10900x rein stecken. Ich habe das Gefuehl das System laeuft mit angezogener Handbremse. Testen, testen, testen :D

Ich habe das Gefuehl mit DDR4 und x299 hat sich einiges gegenueber DDR3 getan. Vor allem weiß man nie genau, ob die x299 Plattform die Einstellungen auch umsetzt, die man fuer den Speicher macht. Kann durchaus passieren, das der Speicher einfach runtergetaktet wird und so ein Mist.
 
... Offensichtlich haben die dort niemanden (!), der das eigene Produkt vor Veröffentlichung ausgiebig testet.

Ich finde es geradezu desaströs, wie Win 11 auf den Markt entlassen wurde, obwohl es noch gravierende Probleme mit gängigen und explizit supporteten Plattformen gibt. Kann ich nicht verstehen! Warum fällt sowas nicht früher auf? Wozu gibt es das Insider-Programm? Da sitzen bei MS ja eigentlich auch keine dummen Leute, die nix gebacken kriegen. Man ist im Gegenteil sogar in der Lage, solche Probleme relativ schnell zu fixen. Warum das aber nicht im Vorfeld passiert, ist mir wirklich ein Rätsel.
Weil sich in der Industrie die Meinung durchgesetzt hat, dass eigene Test- und Prüfverfahren zur Qualitätssicherung altmodischer, unnötiger Kram ist, der blos Geld kostet und besser durch Beta (hier: Insider) Programme ersetzt wird.
Das ist leider nicht nur bei MS so...
 
Oben Unten