Frage Produktionskosten einer SSD bis Endverbraucher?

rockys82

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
274
Bewertungspunkte
91
Punkte
29
Standort
Leipzig
Hallo, gibt es wo aktuelle Infos was eine handelsübliche, Massen produzierte gängige SATA SSD zb. von Crucial oder Samsung "MX500 1 und 2 TB oder die 860 EVO in 1 und auch 2 TB" in den eben mittlerweile üblichen Größen von min. 1 und 2 TB rein in der Produktion und Herstellung aktuell in etwa kosten.

Mich interessieren dabei nicht die Entwicklungskosten der letzten 10 Jahre, sondern was kostet umgerechnet aus der Masse eine einzelne 1 oder 2 TB SSD und wie sind die Gewinnmargen von Hersteller, alle kleinen Bauteile, Produktion in der Fabrik, bis fertiges Endprodukt, Lagerung, Großversand, Zwischenhändler 1 und 2 sowie dann nach Kauf bis sie bei mir Landet zb. von Mindfactory, Caseking oder Alternate etc.?

Mich interessiert, warum kostet SSD XY 200€ und wie viel und was bleibt für wem über etc. usw., der ganze BWL Kram halt, was verdient wer und was hat sie eigentlich rein in der Herstellung somit runtergerechnet gekostet, wo ich dann 200€ hinlege?

Leider spucken die Suchmaschinen dazu vom Prinzip nichts Sinnvolles aus.

Auch bei diversen anderen Produkten würde mich das mal interessieren, zb. CPU oder Grafikkarten, was und wie viel bleibt bei wem hängen?

Gruß :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
LÖL. Das sind normalerweise sehr gut gehütete Geschäftsgeheimnisse. Wäre ja auch schön blöd, das zu veröffentlichen.
 
0,06$/GB sind derzeit am Markt für NAND-Flash gefragt, und das ist laut Herstellerkommentaren "ungefähr kostendeckend". Also 60$ oder etwas mehr als 50€ für 1TB und etwas über 100€ für 2TB. Platine, Controller und RAM-Cache soweit vorhanden sollten für um die 10€ machbar sein, zu dem Kostenpunkt gibt's ja auch schon 'ne Arduino. Macht grob geschätzt etwa 60€ Hardwarekosten, auf die dann im Einzelhandel nochmal 10€ an Mehrwertsteuer kommen. Wenn du dir anschaust wieviele 1TB-SSDs du schon ab ~90€ bekommst, und dann bedenkst das von den ~20€ "Gewinn" nicht nur die Entwicklungskosten (und je nach Komplexität auch die Tooling-Kosten) reingeholt werden müßen, sondern auch sämtliche Gehälter im Einzehlandel, Großhandel & Transport/Vertrieb bezahlt werden müßen, merkt man schnell warum die hanzen SSD/RAM-Hersteller ständig kurz vorm Bankrott stehen, und heilsfroh sind wenn sie mal für ein paar LEDs und ein "Gaming"-Label ein paar € extra fordern können.

Das meiste Geld landet bei denen die NAND-Flash, RAM und Controller herstellen, also Samsung, Micron und Intel.
 
Ohne Steuer 57$ pro Terabyte für Flashspeicher.

Die Preistreiber dabei sind eher Samsung, Micron, Intel & Toshiba/WD die sich dabei gerne mal absprechen als essentielle NAND Flash Hersteller.

Einzig die Chinesische Konkurrenz wird den großen langsam zusetzen, daher wird im Entry wohl so 60-68€ Euro Pro TB im 2,5er Format mit Steuern als Endkunde Realität werden.(TLC)


QLC heute ist schlichtweg Kunden Verarschung vorallem bei kleinen SSD die gerne in Notebooks verwendet werden geht es hier rein um den Preis zu drücken, eine Zelle hält bei QLC nur 1000 Schreibzyklen garantiert stand.
Es wird in Zukunft genau das gleiche am Gebrachtmarkt passieren wie zu HDD Zeiten, Festplatte geht nicht mehr, früher konnte man diese schlicht über die Wartungsklappe tauschen heute kann man mit dem verlöten es wohl wegwerfen.

Die Branche schreibt sich Grün, das Gegenteil ist der Fall von guter Wartbarkeit hin zu einweg Schrott wie die Smartphones.

von:
Nahezu alles Tauschbar

hin zu
Akku Tausch
Display Tausch
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten