Frage Probleme Soundblaster X g6

K-man84

Mitglied
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe gestern den Soundblaster x g6 erhalten und bekomme ihn nicht zum laufen.
Erst habe ich ein Rauschen und Knistern, dann gar keinen Sound mehr, sobald ein Spiel 2 - 3 Minuten läuft. Auch beim Musikhören Störgeräusche aber Sound bricht erst nach längere Zeit ab. Bei Reddit haben andere wohl auch das Problem in Verbindung mit einem x570 Chipsatz. Habe noch keine Lösung gefunden.

Specs:
- Asus ROG X570 Gaming e
- MSI Gaming 3090 Gaming x Trio
- 3700x
- GSkill Trident Z Neo CL 16 3600 2x16 GB

Folgendes habe ich probiert:
- Firmware Update (gefühlt schlimmer geworden)
- alle Treiber aktualisiert
- anderes USB Kabel
- alle USB Steckplätze ausprobiert
- Treiber und Software neu installiert
- G6 am Laptob funktioniert einwandfrei, daher schließe ich einen Defekt aus.
- Onboard Sound ist deaktiviert, Treiber deinstalliert
Bin etwas ratlos. Falls mir keiner Helfen kann, habt ihr Alternativen? Würde eine interne Soundkarte ohne Störgeräusche bei einer 3090 funktionieren?

Kopfhörer: Dt770 Pro 250 Ohm (Kommen heute an und wollen befeuert werden ;))

Vielen Dank Vorab für eure Hilfe!
 
Bei USB-Problemen mit x570/b550 - Chipsatz kann es helfen im Bios die C-States zu deaktivieren.
1. Set Overclocking  Advanced CPU Configuration  AMD CBS  Global C-state Control as Disabled.
 
Der nächste mit USB-Issues und einem Asus-Board... Kann denn das keiner mal mit einem anderen Board checken? Bei mir laufen alle X570/B550 Testsysteme problemfrei, aber eben keine Asus-Bretter.
 
Habe C States auf disable gestellt.Weiterhin knacken und nach 2-3 Minuten ist der Sound weg. Soundblaster leuchtet aber weiter. Wieder verschiedene USB Ports ausprobiert. Bleibt wahrscheinlich nur zurückschicken.
 
Bei USB-Problemen mit x570/b550 - Chipsatz kann es helfen im Bios die C-States zu deaktivieren.
1. Set Overclocking  Advanced CPU Configuration  AMD CBS  Global C-state Control as Disabled.
So hatte in dem Zusammenhang nochmal Google befragt und bin darauf gestoßen, dass die Umstellung zu PCI Gen 3 helfen soll. Tatsächlich scheint es gerade zu funktionieren. Da stellt sich nur die Frage wozu man sich dann ein X570 Board kauft. Kann mir jemand den technischen Hintergrund erklären?

Würdet ihr den G6 zurückgeben oder mit PCI 3 leben?

Danke schonmal für den Tipp, sonst wäre ich nicht auf das Thema gekommen.
 
Das Problem ist ja eher das Board und nicht die Soundkarte.
Es scheint auch ein Problem der Firmware von AMD zu sein, und die Boardhersteller haben offensichtlich Schwierigkeiten das UEFI anzupassen.
Warum AMD? Weil das Problem herstellerübergreifend ist. Ich habe über viele USB-Probleme bei Boards von Gigabye, ASUS und MSI gelesen - damit scheint es nicht nur am Boardhersteller zu liegen.
Auf der anderen Seite scheint auch etwas mit Anpassungen zu gehen, sonst könnte man mit anderen Einstellung das Fehlerbild ja nicht so stark beeinflussen.
Bleibt die Hoffnung auf ein Biosupdate ....
 
Ich hatte das Problem mit dem B550 Board in Kombination 5600X und der GSX 1000 SoKa - bei mir war es schlicht die Vsoc die zu niedrig war.
 
Oben Unten