Frage Probleme mit Server

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich wollte am WE meinen Server auf Unraid umstellen und habe dabei festgestellt, dass der Rechner damit ziemlich instabil läuft. Er friert ein und nichts geht mehr, weder über die Weboberfläche noch an der Konsole, es hillft nur noch ein harter Shutdown (Powerbutton festhalten, bis der Rechner ausgeht). Nach dem Reboot sagt mir dann das Bios, dass die Konfig nicht in Ordnung war (habe den genauen Text leider nicht im Kopf), man muss dann mit F1 ins Bios, dort sind allerdings die default Werte geladen, mit kleineren Anpassungen wie Virtualisierung, OC (auch beim RAM) gibt es nicht.

Mir fällt nicht viel dazu ein, das RAM könnte eine Macke haben oder das Bios ist immer noch zu neu, damit hatte ich am Anfang auch schon Probleme, MB ist ein X370 Crosshair VI Hero, CPU ist eine 1800X, RAM ist ein 16GB Kit Crucial Ballistix Sport LT.

Kennt jemand eine Linux Distro, die man vom Stick booten und mit der man die Hardware mal ein bisschen stressen kann? Ich mache sowas sonst immer nur mit Windows.
 
Vielleicht mal bei Kali-Linux schauen. Das ist zwar mehr auf Pen-Testing usw. ausgerichtet, hat aber unmengen an Tools drin.
Oder du nimmst sowas wie Ubuntu, LinuxMint und installierst die Software nach, sollte kein Problem sein, fast jede Distro bietet eine Live-CD Version an heutzutage. Das BIOS verhalten, kenn ich noch von den Asus B350 / x370 Boards, die machen das Standardmäßig immer wenn man Reset oder Hardauschaltet, dass die dir das Bios zurücksetzen. Es gab irgendwo ein Setting um das abzuschalten. Irgen ein Safe-Boot Setting.
 
Das C6H lädt nach einem harten Shutdown grundsätzlich die Default Einstellungen. Die meisten Linux Distributionen lassen sich doch auch auf USB Sticks installieren. Für Memtest gibt es auch images. Oder du verwendest die gute alte Ultimate Boot CD auf einem Stick.

Kommst du im unraid os noch auf eine console? Was steht in den logs? Ausgabe von dmesg?
 
Danke!

Ich denke, ich werde es zuerst mal mit einem anderen Bios ausprobieren, die Version 6401 soll stabil laufen.
 
Kann da leider gar nichts zu beitragen. :( Weder ein 370er Brett, noch Ryzen oder Unraid im Einsatz. ;)

Und mit dem 3960X kann’s ich gerade auch nicht testen.
 
Toitoitoi! Drücke die Daumen!

P.S.: grade gesehen, ich muss mal dringend meine Signatur überarbeiten - gar nicht mehr aktuell das alles...
 
😭 Der Rechner hing heute morgen wieder fest. So ein Haufen :poop: jetzt geht die zeitintensive Fehlersuche los :rolleyes:
 
Die Freezes wg. Idle/Power/C-States scheinen durchaus häufiger zu sein und von der Beschreibung her dein Thema zu sein.
 
Joar, ich hab das jetzt auch mal von Auto auf Typical umgestellt, mal sehen, ob es daran liegt. DANKE, das hätte ich so wohl nie gefunden! Macht aber auch Sinn, weil der Rechner tendenziell dann hängenbleibt, wenn nur wenig Last anliegt.
 
...keine Ursache, war der erste Google-Treffer für unraid x370 freeze... :)
 
Mit guten Suchworten lässt sich alles finden, das Problem ist, die richtigen Suchworte zu finden 😁 Wobei die hier eigentlich offensichtlich waren und ich wohl ein Brett vor'm Kopp hatte o_O
 
(y) So soll es sein!

Aber schon irgendwie komisch, vor allem bei der Häufigkeit. Da ist doch dann irgendwas verkehrt, und das nicht erst seit gestern. Also nicht bei Dir, sondern bei CPU, Chipsatz oder sonst irgendwo dazwischen.
 
Oben Unten